Traurig!!

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Traurig!!

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

Oooh, was ist das Forum doch nur für ein trauriger Verein!! Selbst an den Wochenenden ist kaum einer mal dazu bereit, etwas über seine Pflanzen zu schreiben. Unter der Woche kann ich das ja noch in etwa verstehen, sind doch sicher sehr viele Mitglieder nebenher noch berufstätig. Aber gibt es denn wirklich über die Kakteen und anderen Sukkulenten so wenig zu berichten und zu zeigen?? Von inzwischen 400 Mitgliedern sieht man immer nur die selben, die angemeldet sind und von denen schreiben auch nur noch ganz wenige mal über ihre Pflanzen. Es ist wirklich sehr schade.
Grüsse Kurt
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Traurig!!

Beitrag von Peter II »

Mach dir nichts draus. Aber im Leben gibt es auch Dinge, die wirklich wichtig sind. Ein Forum gehört bestimmt nicht dazu.
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Traurig!!

Beitrag von P.occulta »

Hallo Kurt,

Da gebe ich dir Recht.
Immer die selben die mal ein Beitrag schreiben und das eine oder andere Bild zeigen.
Finde es auch sehr traurig und schade.

Schlimm finde ich es, wenn man das Gefühl hat das es niemanden interessiert und man die Bilder aus dem Beitrag nimmt, das verstehen dann manche Leute nicht,können das nich nachvollziehen.
Meistens sind es die Leute die hier im Forum kaum oder gar nicht Aktiv sind, aber dann sich beschweren wo das Bild wäre. Unfassbar

Oder hier im Forum Verbesserungsvorschläge machen oder das Forum kritisieren, aber gar nichts zum Forum beitragen.

Peter II das stimmt das es im Leben Dinge gibt die wichtiger sind als das Forum.
Aber wenn alle so denken würden, dann würde es kein Forum geben.
Dann frag ich mich warum soll ich hier den einen oder anderen Beitrag oder das eine oder andere Bild hier reinstellen? Dann kann ich auch z.B den Kurt meine Bilder oder Erfahrungen privat mitteilen (zeigen) und das wars dann.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Traurig!!

Beitrag von Peter II »

Es gibt viele Foren zu diesem Thema. Und alle haben dieses Problem. So ist das nun mal.
Aber Foren wird es immer geben. Auch wenn plötzlich zwei Mann nicht mehr da wären. Auch wenn Du das nicht glaubst: Es gibt nicht nur zwei Liebhaber dieser Pflanzen.
Peter II das stimmt das es im Leben Dinge gibt die wichtiger sind als das Forum.
Aber wenn alle so denken würden, dann würde es kein Forum geben.
Ich hoffe, dass jeder so denkt. Denn das Forum ist kein Ersatz für ein geordnetes Leben. Ein Forum ist nur ein Angebot, dass man nutzt oder eben nicht.
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1760
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Traurig!!

Beitrag von michael »

Tja Kurt,

so ist es nunmal. Gerade bei dem jetzt noch sehr schönen Wetter haben die Leute vielleicht anderes vor (Fahrrad fahren, Wandern, Pilze suchen, ect.).
Ich hab gestern Vormittag das letzte Mal das GWH durchgegossen und heute mit auch und Krach meine Herbstaussaat (Conophyten) hinbekommen. Da bleibt wenig Zeit fürs Forum.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Traurig!!

Beitrag von P.occulta »

Habe nicht geschrieben das es nur zwei Liebhaber dieser Pflanzen es gibt.

Wenn ich mir das Forum anschauen gerade was Mexikaner betrifft, wäre es ein sehr großer Verlust. Denn keiner hier im Forum schreibt so tolle und viele Beiträge und zeigt so tolle Bilder (auch vom Standort) wie Kurt.

Das wäre ein riesen Verlust für das Forum.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Traurig!!

Beitrag von nobby »

Hallo,

schon 60 Zugriffezu diesem Thema in kurzer Zeit!
Die Zahl der passiven Leser ist größer als man denkt - eine Erfahrung, die ich auch erst machen musste.

Aber gerade der September hat es auch in sich.
Erst das Wochenende mit der ELK, anschließend Knittelfeld oder für Andere die Bayernbörse und JHV der IG Ascleps in Berg (wäre ich auch gerne gewesen) oder das Treffen des Cactus Explorer Clubs in England (na ja vielleicht im nächsten Jahr).
Dazwischen 2 Ortsgruppenabende und ein paar Telefonate mit Kakteenfreunden und daneben noch diverse Mails zu Kakteenfreunden in aller Welt.
Ach ja, die nächste Reise will ja auch langsam vorbereitet werden und, und, und...
Da wird die Zeit für Fotos und auch Beiträge knapp.

Es ist nicht immer böse Absicht oder gar Desinteresse, wenn die Leute nicht schreiben.
Manchmal ist es einfach die fehlende Zeit oder auch das falsche Gebiet. Bei Mexiko kann ich beispielsweise nicht qualifiziert mitreden.

Dieses Wochenede war übrigens "frei". Ich habe es genutzt und mir die Pflanzen, die ich so liebe, einfach mal intensiv angeschaut.
Alle habe ich nicht geschafft.

Laßt Euch bitte nicht durch die Zahl der Antworten entmutigen - 5 Leser sind die Mühe doch auch Wert!
Schließlich geht es um unser Hobby!

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Traurig!!

Beitrag von Echinopsis »

Das Problem ist mir nicht neu...da macht man sich die Arbeit und erstellt Beiträge mit Bildern usw und niemand scheint sich dafür zu interessieren...da fragt man sich manchmal doch wieso man sich die Arbeit eigentlich macht..
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Traurig!!

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich nichts zu diesen Thema schreiben. Aber jetzt kommen schon Anregungen die mir überhaupt nicht gefallen.
1. Es ist doch alles eine Freiwillige Sache keiner wird gezwungen einem Forum beizutreten, somit bleib es auch jedem einzelnen überlassen Beiträge zuschreiben oder auch nicht. Sehr viele haben nebenher noch eine Ortsgruppe wo erfarungen ausgetauscht werden.
So kann ich es schon nicht mehr hören das hier geschrieben wird Traurig, ich finde das es hier im Forum ordentlich zugeht wer schreiben will kann es tun, wer nicht dann ist es auch gut. Wenn hier Hürden eingebaut werden tut man dem Forum keinen gefallen und mit Sperrung erst recht nicht.
Last es so wie es ist, ich finde Freiwillig ist besser als wenn einem Zwang auferlegt wird das man in 1 Jahr mindestens 1 mal einen Beitrag schreiben muss, damit erreicht man genau das Gegenteil.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Traurig!!

Beitrag von Andreas »

Hallo in die Runde,

nein, ich bin nicht traurig. Klar könnte dieses Forum (wie auch das DKG-Portal) etwas mehr Aktivität vertragen, klar würde ich mir eine breitere Beteiligung der User wünschen. Dass das nicht so ist, hat sicherlich viele Gründe, aber deswegen resignieren werde ich nicht. Und dass sich in weniger als 24 Stunden 7 User zu dem Thema geäußert haben, ist doch auch nicht schlecht.
Gründe warum der einzelne User nicht aktiv wird, lassen sich immer finden. Man kann ja auch nicht wirklich zu allem etwas sagen.

Das macht dieses Forum aber nicht überflüssig oder unwichtig. Und so wenige User beteiligen sich auch gar nicht. Das Forum hat 400 angemeldete Mitglieder. Ich schätze mal, dass davon ca. 10 % auch aktiv sind. Finde ich gar nicht so schlecht. Die KuaS hat ca. 7.000 Bezieher, wir haben im Jahr zwischen 60 und 80 Autoren. D.h. nur 1% schreibt etwas. Da sieht es ganz anders aus (gebe gerne zu, dass das auch nicht befriedigend ist).

Vollkommen nachvollziehen kann ich, dass sich mit der Zeit eine gewisse Frustration einstellt. Man ackert und ackert und niemand rührt sich. Das ist uns im Vorstand nur allzu bekannt. Mittlerweile trösten wir uns mit dem guten schwäbischen Spruch: "It gschompfa isch globt gnuag" (übersetzt: Nicht geschimpft ist gelobt genug). ;)
Aber mal im Ernst. Denjenigen, die hier im Forum aktiv sind, gebührt höchstes Lob. Sie haben dieses Forum in kurzer Zeit zu dem gemacht, was es heute ist, nämlich eines der aktivsten und größten deutschsprachigen Sukkulentenforen.
Und das Schielen auf Mitgliederzahlen, Beitragszahlen usw. bringt uns auch nicht weiter. Z.B. ein "Super Bild", "Klasse Foto" treibt zwar die Zahl der Beiträge in die Höhe, ist aber auch nicht wirklich prickelnd (womit ich berechtigtes Lob und Beifallsbekundungen nicht abwürgen oder herabwürdigen will).

Für Viele (u.a. mich) ist der Inhalt maßgeblich und nicht die Zahl der Nutzer oder Beiträge. Und der Inhalt ist ist in diesem Forum wirklich erste Sahne.
Vergesst bitte auch nicht die Leser, die zwar nicht angemeldet sind, aber fleissig mitlesen. Die Zahl derer sollte man nicht unterschätzen. Was in diesem Forum geschrieben wird, wird also nicht nur von den 400 angemeldeten Usern wahrgenommen, sondern von viel mehr Interessierten.

Ich persönlich fände es auch nicht glücklich, die inaktiven angemeldeten User zu löschen bzw. Anmeldungen zu erzwingen (indem z.B. Inhalte nur für angemeldete User sichtbar sind). Damit schaffen wir Mauern, die wir ja gerade einreißen wollten und konterkarieren unser Ziel einer für alle offenen Community.

Lasst euch also nicht allzu arg frustrieren. Vielleicht aktiviert ihr durch diesen Thread ja wieder den einen oder anderen, etwas zu posten.

Herzliche Grüße

Andreas
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Traurig!!

Beitrag von Andreas »

Hallo Herbert,

Du hast schon recht. Nach drei Jahren DKG-Forum müssen wir mal überlegen, ob etwas zu ändern/verbessern ist (obwohl wir das ja schon ständig tun). Aber mir ist nicht ganz klar, was wir dadurch gewinnen, wenn wir die User sich anmelden lassen, bevor sie Inhalt sehen. Außer irgendwelchen statistischen Auswertungen, sehe ich da nichts. Die "Kundenbindung" wird nicht enger, es gibt dadurch keinen Beitrag mehr. Warum hier also wieder eine Mauer errichten?
Und dass wir vor denen, die sich aktiv einbringen, nur den Hut ziehen können, sind wir uns vollkommen einig.

Herzliche Grüße

Andreas
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Traurig!!

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Herbert,

tut mir leid, aber ich bin gegen ein Zwangsregistrierung. Ich meide alle Foren, in denen es so ist. Da werden nur Anmeldezahlen generiert, die nichts taugen.
Und gegen eine unerwünschte oder illegale Nutzung der Bilder hilft das auch nicht. Ein einfaches Tool, um das gewünschte Bild am Bildschirm zu vergrößern und eine Bildschirmprint reicht aus - fertig.
Als Betreiber der wohl größten privaten Bildersammlung von Ascleps kann ich ein Lied vom Klauen singen. Aber was soll es. Solche Menschen gibt es. Aber das darüber Aufregen habe ich aufgegeben.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“