Seite 1 von 1
Knospen 2011
Verfasst: 9. April 2011, 18:42
von Echinopsis
Die Knospen wachsen bereits deutlich...alle Kakteen sind aus dem Winterschlaf aufgewacht, bald dürfte das erste Blütenmahl angerichtet sein!
Pelecyphora aselliformis mit Knospen:
Die Turbiniknospen warten auch schon, der Pinsel liegt schon bereit
Mammillaria goldii könnte in den nächsten Tagen aufblühen:
Mammillaria roczekii:
Strombocactus disciformis:
Pediocactus knowltonii:
Pediocactus simpsonii:

Re: Knospen 2011
Verfasst: 9. April 2011, 23:52
von Manfredo
Ja, das geht jetzt "rubbeldiekatz" ...
Viele Grüße
Manfredo
Re: Knospen 2011
Verfasst: 10. April 2011, 08:45
von michael
jaja, es geht sehr schnell zur Zeit, man kommt kaum nach mit dem fotografieren:
Re: Knospen 2011
Verfasst: 10. April 2011, 11:00
von Kurt
Hallo zusammen,
will mich mit einem Knospenbild auch beteiligen: auf der linken Seite ist Coryphantha vogtherriana zu sehen, Vorkommen bei Monte de Caldera, SLP, auf der rechten Seite ist Thelocactus phymatothelos zu sehen, Vorkommen bei Arteaga in der Nähe von Saltillo, Coah.
Re: Knospen 2011
Verfasst: 11. April 2011, 16:37
von P.occulta
Hallo zusammen,
Hier paar Knospen von mein Thelocactus(Echinomastus) macdowelli und Ferocactus macrodiscus ssp. multiflorus.
Kurt deine Coryphantha vogtherriana gefällt mir,was für ein Durchmesser hat die schöne C.vogtherriana?
Viele Grüße
Torsten
Re: Knospen 2011
Verfasst: 11. April 2011, 17:14
von Kurt
Hallo Torsten und auch die Anderen,
hier ist die C. vogtherriana noch mal, dieses Mal mit offenen Blüten. Die Pflanze steht in einem 9-cm-Tiefcontainer, dann weißt du in etwa wie groß sie ist. Die Blüten sind alle bestäubt mit den Pollen von einer kleineren Pflanze. Hoffen wir mal, daß Samen heran wächst. Voriges Jahr hat es nicht geklappt, die Samen waren nicht keimfähig. Auf dem Bild auch noch mal die Knospen an Thelocactus phymatothelos, sie kriegen langsam ein bißchen Farbe und werden wohl bald auf gehen.