Hallo Michael,
schönes Pflänzchen.
Ich habe mindestens 10 verschiedene Klone von
Lepismium cruciforme in meiner Sammlung. Diese Art ist extrem variabel, was die Körperform und die Blütenfarbe angeht. Man erkennt die Pflanzen aber trotzdem problemlos.
Hauptverbreitungsgebiet dieser Art ist ja Brasilien und da habe ich die Pflanzen schon in Südbrasilien (Rio Grande do Sul) und im Nordosten (Bahia) gesehen. Das sind annähernd 2000 km Luftlinie. Ich denke mal, da gibt es verschiedene Klone, was die Temperaturanforderungen angeht. Überprüft habe ich es aber noch nicht. Meine Pflanzen hängen alle bei 5-10° C im Winter im Gewächshaus. Probleme habe ich damit selbst bei Pflanzen aus dem Nordosten Brasiliens nicht. Letztes Jahr habe ich sogar ein
L. cruciforme aus einer Pleite gegangenen Gärtnerei gerettet, das minus 5-8° C ausgehalten hat. Die Pflanzen waren allerdings total trocken und so richtig gefallen hat ihnen das auch nicht.
Wegen der Blühzeit schau doch mal in Kuas 1999, Heft 10, S. 241 ff. Da gibt es einen Blühkalender der Rhipsalideen.
Lepismium bevorzugt sicherlich ein relativ humoses Substrat. Zumeist wachsen die Pflanzen in verrottetem Laub. Sollte allerdings gut durchlässig sein und nicht versumpfen. Ich verwende mein Standardsubstrat (50% Humus, 50% mineralisch) und habe eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht.
Herzliche Grüße
Andreas