Ein Herz für DKG-Bücher bestellende Mitglieder

Antworten
Schecksewatt

Ein Herz für DKG-Bücher bestellende Mitglieder

Beitrag von Schecksewatt »

Hallo,

habe da mal 'ne Frage zum Library-PDF der DKG.
Wozu sollen da eigentlich die Sicherheitseinstellungen, die u.a. eine Entnahme von Daten aus diesem PDF unterbinden, gut sein ?
Man ist dadurch bei einer Bestellung via DKG Bibliothek gezwungen, mühsam alles (Titel, Autor, etc) manuell abzutippen, anstatt z.B. via Strg C + Strg V die Daten schnell & bequem (vor allem fehlerfrei) direkt in die Bestellung zu kopieren.
Was soll da eigentlich vor wem und warum überhaupt geschützt werden ???
Was Wunder, das diese Einrichtung ein selten genutztes 'Stiefkind' der Gesellschaft ist.

:idea: :idea: :idea:
Wenn schon Restriktionen, warum dann nicht gleich das Ganze als komfortables PDF-Formular, in dem nur noch die zu bestellenden Bücher/Zeitschriften markiert werden müssen, oben eine Zeile zum Eintragen von User/Mitgliedsnamen/Mitgliedsnummer, unten eine größere Schaltfläche zum direkten Absenden an die entsprechende DKG-Einrichtung (Norbert) ???
Könnte man sogar noch mit PayPrall sowie dem Götterboten verknüpfen und alles wird richtig schnell und vollständig online verfolgbar...
Ist das neuere Geschäftsmodel des recht sicheren Shop2Shop Versands (3,65 für Paketgr. S, bis 25 Kg; 500.- Versicherungswert) eigentlich schon bekannt ?
https://privatpaketservice.hlg.de/wps/p ... _hlg-start
Damit könnte sich auch, wenn gewollt, ein höchst erfreulicher Trend im Medienumgang der DKG durchaus fortführen lassen.

Zumindest aber die Entfernung der Sicherheitsrestriktionen des Library-PDFs ließe sich sehr schnell mit nur wenigen Klicks bewerkstelligen.
Wie wär's also mit watt "Herz für DKG-Bücher bestellende Mitglieder" ?

LG
Chris
Ralf
Moderator

Re: Ein Herz für DKG-Bücher bestellende Mitglieder

Beitrag von Ralf »

Hallo Chris,

das mit den Sicherheitseinstellungen im Bücheri-PDF ist eine gute Frage. Keine Ahnung warum das so ist. Mal sehen, ob ich's rauskriege. Vielleicht ist's ja auch keine Absicht gewesen...

Gruß,
Ralf
Schecksewatt

Beitrag von Schecksewatt »

Hallo Ralf,

rauskriegen wäre toll, hatte schon überlegt, ob ich das PDF womöglich erst mit sich selber verschmelzen muss, um so an den Content für eine Bestellung heran kommen zu können. Fände es aber deutlich besser (& bequemer/legaler), wenn die Sicherheitsbeschränkungen von kompetenter Seite (z.B. D.Metzing) einfach abgeschaltet werden würden, um allen DKG Mitgliedern eine komfortable Bestellung bei dieser wunderbaren Gesellschaftseinrichtung zu ermöglichen.
Herzlichen Dank für die Bemühungen !!!

LG
Chris

...e pluribus unum...
Tobias Wallek

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Ralf !

Und, hast du was rausgekriegt ?
Ich würde mir demnächst auch gerne mal ein paar Bücher ausleihen und finde die Anregung von Chris ziemlich vernünftig.

Ciao Tobias
Ralf
Moderator

Beitrag von Ralf »

Hallo Tobias,

nö, leider habe ich bisher keine Antwort bekommen (oder ich hab's übersehen). Ich hake nochmal nach...

Gruß,
Ralf
Asclepidarium

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

ich habe auch keine Ahnung warum auf der Bibliothelsliste ein Schreibschutz liegt. Ist absolut unnötig. Aber es gibt da diverse Programme (z.B: "PDF Passwort Knacker") mit denen man seine "vergessenen" Passwörter von pdf-Dateien lösen kann, damit die Datei nicht mehr geschützt ist.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
detmet

Beitrag von detmet »

Hallo,

um es den Bestellern einfacher zu machen (sowohl jenen, die aus der gedruckten Fassung oder aus der Datei bestellen wollen), wird die kommende Liste kurze Bestellnummern enthalten. Ich arbeite auch an einer Fassung, bei der die zu bestellenden Bücher einfach angeklickt werden können.
Am einfachsten aber wäre es, wenn wir eine Liste in das Netz stellen können, in der die Bücher direkt in einen Warenkorb gegeben werden können - da müssen die Kollegen von der Internetredaktion vermelden, ob das machbar ist.

Bücher aus der DKG-Bibliothek bestellen wird in Zukunft also einfacher.

Beste Grüße
Detlev Metzing
Tobias Wallek

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Detlev !

Das sind doch mal großartige Neuigkeiten !
Ich hoffe, das dadurch diese tolle Einrichtung der DKG verstärkt genutzt wird.
Ich, als bekennender Literaturjunkie, werde es auf jeden Fall tun.

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Fragen zur DKG“