Moin,
das Programm ist über diesen Link verfügbar:
https://www.dropbox.com/s/zahcee64z952n1d/Datenbank.zip
Wie im Kakteenforum beschrieben muß die Zip Datei nur ausgepackt werden und der Pfad, wo es auf dem Anwendercomputer gespeichert ist muß mit einem Textprogramm geändert werden. Steht aber alles in dem Artikel.
Die Daten des Anwenders liegen nur und ausschließlich lokal auf dem Computer. Im Netz ist hier nichts gespeichert! Bilder lassen sich einfach mit Drag&Drop hinzufügen. Das Programm kostet nichts, ich hatte es mal für mich selbst geschrieben, da ich nichts kostenfreies gefunden habe, das für mich benutzbar war. (Mit Excel habe ich auch mal angefangen, bin aber schnell an die Grenzen gestoßen: Keine Bilder!

) Da ich vermute vielen Kakteen und Pflanzenfreunden geht es ähnlich, habe ich mich entschlossen das Programm frei zur Verfügung zu stellen.
Java als Vorraussetzung für das Programm ist auf vielen Rechnern ja schon istalliert, kann man aber auch als aktuelle Version bei Heise etc. kostenfrei herunterladen. Bitte nicht mit Javascript verwechseln! Letzteres ist eine Scriptsprache für Browser und kann für Sicherheitslücken verantwortlich sein. Java selbst ist dagegen Industriestandard.
Viel Spaß beim ausprobieren, Fehler oder Anregungen bitte an mich posten,
LG,
Nils