Hallo Josef,
ja, es freut mich auch. Ich vermute nur, dass bei etwas besserer Pflege die Pflanze sicher schon vor zwei, drei Jahren hätte blühen können. Aber besser spät als gar nicht
Hallo Jens,
ja, das Photo ist zwangsweise mit Blitz aufgenommen, denn die Blüte hatte sich erst gegen 22:00 Uhr geöffnet und die GWH-Beleuchtung alleine war nicht ausreichend. War allerdings faul und habe nur den eingebauten Blitz meiner Kamera verwendet. Ich habe auch oft das Problem, dass im Automatikmodus die Belichtung nicht optimal ist. Ich stelle Blende (für die nötige Tiefenschärfe), Belichtungszeit, Empfindlichkeit (ISO) und Blitzkorrektur (meist mit reduzierter Kraft, da recht dicht am Objekt) manuell ein, bis es gut aussieht. Den Rest kitzle ich über die Bearbeitung des Photos im Raw-Format heraus.
Das mittlere Photo ist am wenigsten gelungen. Hier ist die Blüte im Zentrum überbelichtet und es fehlen die nötigen Kontraste. Ich werd nachher nochmal versuchen, das noch besser hinzubekommen. Erstes und drittes Photo gefallen mir aber auch selbst sehr gut
Gruß,
Hardy