Mesa Garden Samenliste 2013

Antworten
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Mesa Garden Samenliste 2013

Beitrag von Hardy_whv »

Lange erwartet, nun ist sie da: Die neue Samenliste 2013 von Mesa Garden. Diesmal erstmals alles auf einer Seite.

http://www.mesagarden.com/

Jetzt bloß nicht schwach werden ;)


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mesa Garden Samenliste 2013

Beitrag von kahey »

Hallo Hardy,
Bestellst Du wieder?
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Mesa Garden Samenliste 2013

Beitrag von Hardy_whv »

Hallo Dieter,


nein, dieses Jahr hab ich schon viel zuviel Samen zusammen, die ausgesät werden wollen :shock:

Ich würde nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr von Sammelbestellungen auch eher abraten. Erster Nachteil ist die unvermeidliche Zeitverzögerung. Bei der letztjährigen Sammelbestellung waren wir noch recht schnell. Ich glaube es waren nur 7 Tage bis alle Bestellungen eingegangen waren und die Sammelbestellung raus war. Aber schon diese 7 Tage haben gereicht, dass die Lieferung erst recht spät ankam. Denn der Ansturm bei Mesa ist bei Erscheinen der neuen Liste enorm und es wird wohl "first come - first served" abgearbeitet. Insofern wäre aus meiner heutigen Sicht empfehlenswert, entweder SOFORT zu bestellen oder gar nicht.

Ein weiterer Nachteil von Sammelbestellungen ist, dass von relativ seltenen Samen je Bestellung oft nur eine Portion abgegeben wird. Und dass es sich um eine Sammelbestellung handelt, ändert daran bei Mesa auch nichts. D.h. wenn mehrere Besteller genau die selbe Art haben wollen, gehen leider einige leer aus.

Also: Lieber unverzüglich und individuell. Die (geringe) Kostenersparnis einer Sammelbestellung wiegt die Nachteile nicht auf.


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mesa Garden Samenliste 2013

Beitrag von kahey »

Hallo Hardy,
Danke für die Info.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“