Pterokakteen
Re: Pterokakteen
Hallo Michael, viel Spaß bei der Aussaat. Laut HPT hybridisieren die Pteros eher selten.
HPT 794 von Fiambala sieht bei mir so aus HPT 793 auch von Fiambala dagegen so
HPT 794 von Fiambala sieht bei mir so aus HPT 793 auch von Fiambala dagegen so
Hallo,
ich kenne Reizbestäubung bei einigen Ptero-Arten (z.B. tuberosus und megliolii), habe es aber bisher noch nie geschafft, eine Reizbestäubung bei einem Ptero. australis durchzuführen. Ich kenne bisher auch keine "echten" Ptero Hybriden.
Wir haben im letzten Sommer versucht einen rot blühenden P.fischeri mit einem P.valentinii Kreuz zu bestäuben - gut, das könnten ja eventuell auch noch gleiche Arten sein, wenn man manchen "Fachleuten" glaubt. Das Ergebnis hätte sich auf jeden Fall zuordnen lassen. Die beiden Blüten haben aber keine Früchte angesetzt.
Wir werden es auch in diesem Jahr wieder mit gezielter Hybridisierung versuchen, wobei die Kombination tuberosus x megliolii ausfällt - da kommen immer reine tuberosus oder megliolii raus. Bestäubung zwischen P.megliolii und P. hickenii wäre natürlich toll, da sollte man alleine schon am Körper sehen, was passiert.
Mittlerweile kennen wir sehr viele Fundorte in Argentinien und sogar einen in Chile, wo zwei oder sogar drei verschiedene Pterokakteen zusammen vorkommen. Hybriden haben wir dort aber noch nie gefunden. Eine vermutete Hybride ist aber, wie wir seit unserem letzten Besuch wissen, eine noch unbeschriebene Art.
Michael informiere uns doch, ob Deine Samen keimen und vor allem, wie die Pflanzen sich später entwickeln, wenn sie gekeimt haben.
Das Thema bleibt spannend!
Gruß Nobby
ich kenne Reizbestäubung bei einigen Ptero-Arten (z.B. tuberosus und megliolii), habe es aber bisher noch nie geschafft, eine Reizbestäubung bei einem Ptero. australis durchzuführen. Ich kenne bisher auch keine "echten" Ptero Hybriden.
Wir haben im letzten Sommer versucht einen rot blühenden P.fischeri mit einem P.valentinii Kreuz zu bestäuben - gut, das könnten ja eventuell auch noch gleiche Arten sein, wenn man manchen "Fachleuten" glaubt. Das Ergebnis hätte sich auf jeden Fall zuordnen lassen. Die beiden Blüten haben aber keine Früchte angesetzt.
Wir werden es auch in diesem Jahr wieder mit gezielter Hybridisierung versuchen, wobei die Kombination tuberosus x megliolii ausfällt - da kommen immer reine tuberosus oder megliolii raus. Bestäubung zwischen P.megliolii und P. hickenii wäre natürlich toll, da sollte man alleine schon am Körper sehen, was passiert.
Mittlerweile kennen wir sehr viele Fundorte in Argentinien und sogar einen in Chile, wo zwei oder sogar drei verschiedene Pterokakteen zusammen vorkommen. Hybriden haben wir dort aber noch nie gefunden. Eine vermutete Hybride ist aber, wie wir seit unserem letzten Besuch wissen, eine noch unbeschriebene Art.
Michael informiere uns doch, ob Deine Samen keimen und vor allem, wie die Pflanzen sich später entwickeln, wenn sie gekeimt haben.
Gruß Nobby
- michael
- Moderator
Hallo,
vielen Dank Euch beiden für die Kommentare.
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob die Samen keimen und was sich daraus entwickelt.
Nachtrag:
Ich habe gerade ein Bild aus Juli 2011 gefunden: Kann es sein, das eben dieses eintrocknende Triebende eine erfolgreiche Bestäubung anzeigt?
vielen Dank Euch beiden für die Kommentare.
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob die Samen keimen und was sich daraus entwickelt.
Nachtrag:
Ich habe gerade ein Bild aus Juli 2011 gefunden: Kann es sein, das eben dieses eintrocknende Triebende eine erfolgreiche Bestäubung anzeigt?
Ja, sieht fast wie eine entständige Samenkapsel aus.
Hallo Michael,
genau, diese trockene Verdickung ist die Frucht.
Ich habe von der Fiambala-Form bisher noch keine Samen gesehen - kannst Du davon evtl. ein Foto machen und ins Forum stellen? Wäre sehr hilfreich.
Viele Grüße
Nobby
genau, diese trockene Verdickung ist die Frucht.
Ich habe von der Fiambala-Form bisher noch keine Samen gesehen - kannst Du davon evtl. ein Foto machen und ins Forum stellen? Wäre sehr hilfreich.
Viele Grüße
Nobby
Hallo Nobbynobby hat geschrieben:Hallo,
Wir haben im letzten Sommer versucht einen rot blühenden P.fischeri mit einem P.valentinii Kreuz zu bestäuben - gut, das könnten ja eventuell auch noch gleiche Arten sein, wenn man manchen "Fachleuten" glaubt.
Gruß Nobby
Von den Beträgen inspiriert habe ich mir mal die Pteros genauer angeschaut und gleich mal ein paar in neues Substrat getopft.
Zu Fischeri /Valentinii habe ich mal eine praxisfrage
Diesen hier hat mit Hans Peter ohne Steckschild gegeben- kann man da sagen um welche Art es sich handelt? PS: werde mal nach einem geeigneten Foto von den Fiambala Samen suchen (oder eins machen wenn welche dran sind)
Hallo Jens,
Unterschiede zwischen valentinii und fischeri kann man am besten erkennen, wenn die Pflanzen blühen.
Der Trieb der fischeris hat dann immer einen ausgeprägten Mitteldorn, der bei den valentiniis nicht vorhanden sein darf.
Da Deine Triebe aber schon ausgeprägte Mitteldornen zu haben scheinen, sollte es sich um fischeris handeln.
Die Samen finde ich deshalb interessant, weil z.B. P. megliolii sehr prägnante Samen hat und alleine schon durch diese von anderen Pteros zu unterscheiden ist. Manche Autoren glauben ja, dass die fiambala Form ein nördlicher P.megliolii ist. Das sollte man anhand der Samen fast schon feststellen können.
Herzliche Grüße
Nobby
Unterschiede zwischen valentinii und fischeri kann man am besten erkennen, wenn die Pflanzen blühen.
Der Trieb der fischeris hat dann immer einen ausgeprägten Mitteldorn, der bei den valentiniis nicht vorhanden sein darf.
Da Deine Triebe aber schon ausgeprägte Mitteldornen zu haben scheinen, sollte es sich um fischeris handeln.
Die Samen finde ich deshalb interessant, weil z.B. P. megliolii sehr prägnante Samen hat und alleine schon durch diese von anderen Pteros zu unterscheiden ist. Manche Autoren glauben ja, dass die fiambala Form ein nördlicher P.megliolii ist. Das sollte man anhand der Samen fast schon feststellen können.
Herzliche Grüße
Nobby
Danke für die Bestimmung,
leider habe ich kein brauchbares Bild von den Samen der Fiambala Formen gefunden, werde wenn morgen Zeit ist mal an den Pflanzen nachschauen gehen.
Also P. megliolii hat so scheint es einen unregelmäßig geformten Arillus (Flügelchen)?
http://www.opuntiadelsur.de/01deutsch/p ... 200280.htm
Hier noch ein paar Umptopf Bilder
Ist dies P.reticulatus? Grüße, Jens
leider habe ich kein brauchbares Bild von den Samen der Fiambala Formen gefunden, werde wenn morgen Zeit ist mal an den Pflanzen nachschauen gehen.
Also P. megliolii hat so scheint es einen unregelmäßig geformten Arillus (Flügelchen)?
http://www.opuntiadelsur.de/01deutsch/p ... 200280.htm
Hier noch ein paar Umptopf Bilder
Ist dies P.reticulatus? Grüße, Jens
Hallo Jens,
tja, ist HPT 2012 nun ein P. reticulatos oder ein P. gonjanii?
Vielleicht kann uns ja Hans-Peter helfen und die Frage nach den Blüten beantworten.
Ich habe mal ein Bild von unserem letzten Besuch beim Typusfundort von P. gonjanii rausgesucht:
Links ist 2 mal P. gonjanii und rechts ist P. reticulatus.
P.reticulatus hat kürzere Segmente mit kürzeren und dickeren Dornen. Vor allem entwickelt er aber aus sterilen Stammsegmenten seitliche, blühfähige Triebe.
Also warte bis zur ersten Blüte, dann solltest Du das Geheimnis lösen können.
Liebe Grüße
Nobby
tja, ist HPT 2012 nun ein P. reticulatos oder ein P. gonjanii?
Vielleicht kann uns ja Hans-Peter helfen und die Frage nach den Blüten beantworten.
Ich habe mal ein Bild von unserem letzten Besuch beim Typusfundort von P. gonjanii rausgesucht:
Links ist 2 mal P. gonjanii und rechts ist P. reticulatus.
P.reticulatus hat kürzere Segmente mit kürzeren und dickeren Dornen. Vor allem entwickelt er aber aus sterilen Stammsegmenten seitliche, blühfähige Triebe.
Also warte bis zur ersten Blüte, dann solltest Du das Geheimnis lösen können.
Liebe Grüße
Nobby
- michael
- Moderator
Hallo,
heute habe ich mal die Samen von HPT794 fotografiert.
heute habe ich mal die Samen von HPT794 fotografiert.
Und dies sind die von HPT 793
@nobby: Dieser fragliche Ptero war komplett ohne Nummer /Schildchen gewesen (also nur HPT). Bei allen meinen Bildern kommt am Ende der Bildbezeichnung das Jahr der Monat der Tag und bei mehreren gleich bezeichneten eine laufende Nummer.
Ich werde Hans Peter mal das Bild schicken und ihn nochmal danach fragen.
Grüße , Jens
Manche Früchte haben eher Samen mit einen rundlichen Arillus und manche solche mit einen unregelmäßig geformten (wie bei P. megliolii).@nobby: Dieser fragliche Ptero war komplett ohne Nummer /Schildchen gewesen (also nur HPT). Bei allen meinen Bildern kommt am Ende der Bildbezeichnung das Jahr der Monat der Tag und bei mehreren gleich bezeichneten eine laufende Nummer.
Ich werde Hans Peter mal das Bild schicken und ihn nochmal danach fragen.
Grüße , Jens
So 'bürstenstachlig' und 'buckelfeldrig' wie die aussehen, tendiere ich zu Pterocactus gonjianii (bis die Blüte mich ggfs. eines Besseren belehrt)scoparius hat geschrieben:...Ist dies P.reticulatus?...
Jordi