Echinocereus knippelianus

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Echinocereus knippelianus

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
Echinocereus knippelianus ist auch so eine leicht zu haltende Art. Man braucht nur mit der Zeit große Töpfe, da er zur Rübenentwicklung neigt. Die abgebildete Pflanze ist schon älteren Datums und sie wächst in einem sehr tiefen, sogenannten Clematistopf, der langen Rübelwurzel wegen. Es handelt sich um eine Pflanze, die sich durch vielfaches Sprossen im Laufe der Jahre sehr vergrößert hat. Das wirkt sich natürlich auch auf die Blüte aus.
E. knippelianus wächst meistens in tiefgründigen Wiesenländern im mexicanischen Bundesland Nuevo Leon, so zum Beispiel nordwestlich von Galeana. Meisten sieht man die Pflanzen erst auf den 2. Blick, da sie im teilweise hohen Gras verschwinden, denn es schaut nur eine kleine halbrunde dunkelgrüne Kuppe aus der Erde heraus. Dafür wächst er aber in großen Mengen dort. In Kultur steht er auch in meinem mineralischen Substrat und wächst hierin gut.
Dateianhänge
184 P1060643 Ecer knippelianus Los Mimbres NL.jpg
Grüsse Kurt
o_frank_o
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 16:16

Re: Echinocereus knippelianus

Beitrag von o_frank_o »

Hallo Kurt,

nette Exemplare, die Du besitzt. :shock: Ich habe zwar nur einen Echinocereus knippelianus, aber die kleine, dicke, gürne Gurke blüht eigentlich jedes Jahr recht zuverlässig.

PS: deinen Sämlingen geht es gut....

LG
Frank
Echinocereus knippelianus 1110_klein_klein.jpg
Echinocereus knippelianus 1113_klein_klein.jpg
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus knippelianus

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Kurt;
dein oben gezeigter knippelianus erinnert mich an die bekannte Naturhybride, Grund, die Blüten sind übermäßig groß, da soll der leonensis mit seinen Anteil mit haben.
Ist nur so meine Vermutung,Grüße Hansi
Viele Grüße Hansi 2
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“