Mein Beet für frostharte Kakteen und Sukkulenten

Antworten
Benutzeravatar
Immanuel
Beiträge: 29
Registriert: 26. Januar 2009, 22:50
Wohnort: Jena

Mein Beet für frostharte Kakteen und Sukkulenten

Beitrag von Immanuel »

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon eine Weile im DKG-Forum angemeldet, bin aber nicht wirklich dazu gekommen mal etwas zu schreiben. Vielleicht noch kurz etwas zu meiner Person. Mein Name sollte ja ersichtlich sein ;) Ich bin seit Sommer 2009 DKG Mitglied und habe schon seit meiner Kindheit ein Fabel für Kakteen. So richtig "schlimm" wurde es aber erst vor 4 Jahren. Das äußert sich z.B. darin das ich in meinem Zimmer am Fenster eigentlich keinen Platz mehr habe, weil alles mit Kakteen vollgestellt ist. Momentan studiere ich in Jena Neuere Geschichte, bin aber Ende diesen Jahres fertig mit dem Studium. Urspünglich komme ich aus Zwickau in Sachsen. Dort steht auch mein besagtes Beet im elterlichen Garten am Haus. Das Beet habe ich gemeinsam mit meinem Vater letzten Sommer angelegt, womit sich schon ein kleiner Traum verwirklichen ließ. Denn ohne Gewächshaus hat die Sammelleidenschaft bald ein jähes Ende. Ja wie dem auch sei, in meinem Beet finden sich hauptsächlich winterharte Echinocereen, so wie Opuntien und vielleicht auch mancher ungewöhnliche "Exot". Wer Zwickau kennt, weiß das diese Stadt am Rande des Erzgebirges liegt. D.h. das die Winter bei uns in der Regel sehr schneereich und kalt sind. Ein Regenschutz ist also unbedingt notwendig. Das Beet selbst liegt ungefähr auf 390m ü.n.n. Somit ist es auch keine Seltenheit das wir Fröste um die -25°C haben. Somit eigentlich auch mehr oder weniger das Maximum was viele frostharte Kakteen vertragen. Dennoch konnte ich nach dem ersten Winter (der für mich mal wieder ein "normaler" Winter war!) schon einige interessante Beobachtungen machen. Ein paar Pflanzen sind leider auch eingegangen, aber ich denke das ist normal. Nun möchte ich euch aber auch noch ein paar Eindrücke zeigen.