Melocactus

Antworten
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Melocactus

Beitrag von P.occulta »

Die Gattung Melocactus ist eine sehr attraktive Gattung die mit ihrem Cephalium ab ein bestimmten Alter das ganze Jahr ein Hingucker in jeder Sammlung ist.
Verbreitung der Melocacteen ist von nördliches Südamerika bis Mexiko.
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Melocactus

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,
Mir ist gerade aufgefallen das es hier noch gar keine Blüten gibt...

Bild
Melocactus ernestii

Und noch ein Gesamtbild der Pflanze( ist leider schon etwas älter, kann aber aus technischen Gründen nirgends Bilder (hosten)

Bild

und noch das hier(ist leider auch etwas älter)
Bild
Melo matanzanus( mit drei Kindeln im Scheitel)
Charles Dawkins
Beiträge: 37
Registriert: 10. Juni 2011, 08:25

Re: Melocactus

Beitrag von Charles Dawkins »

Ist der Melocactus matazanus im unteren Bild noch zu jung für ein echtes Cephalium und sprosst daher einfach infolge einer Scheitelverletzung, oder ist es eine Missbildung anstatt eines normalen Cephaliums?
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Melocactus

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen und Hallo Charles Dawkins,
Das habe ich mich auch schon gefragt, ich nehme an das er beim Verkäufer Spinnmilben o.ä. Hatte, dort sehen die meisten matanzanus genauso aus ;)


Bis bald mal
David
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Melocactus

Beitrag von hardy »

Hallo,

genau das war der Grund meiner damaligen Kaufverweigerung. Die meisten Pflanzen waren nicht nur mit dieser, doch relativ harmlose Variante von Kleingetier behaftet; weitaus mehr (fast alle!) hatten die doch recht fiesen kleinen roten Krabbler ...
Das war allerding schon vor ein paar Jahren. scheint sich also nicht viel geändert zu haben!
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“