Ceropegia sandersonii Hybride

Antworten
TOM.69
Beiträge: 22
Registriert: 21. Dezember 2009, 14:39
Wohnort: Niedersachen

Ceropegia sandersonii Hybride

Beitrag von TOM.69 »

Ich bin ganz verwundert, für die C sandersonii noch keinen Eintrag zu finden. Nun gut, dann werde ich den Anfang machen.
Ceropegia_sandersonii_Hybr_01_80.jpg
Ceropegia_sandersonii_Hybr_03_80.jpg
ceropegia_sandersonii_Hybr_Schote_2010_80.jpg
Ich habe die Pappe hinter die Höcker geschoben, weil sie die selbe Farbe haben wie das Laub und nun besser zu erkennen sind.

Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Ceropegia sandersonii Hybride

Beitrag von Hoyningen »

Ja schön! Weißt Du auch, was die Eltern der Hybride sind?
Schöne Grüße

Volker
TOM.69
Beiträge: 22
Registriert: 21. Dezember 2009, 14:39
Wohnort: Niedersachen

Re: Ceropegia sandersonii Hybride

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Volker,

die Eltern sind mir unbekannt, da ich sie in einem Baumarkt gekauft habe. (Die hatten dort immer wieder mal außergewöhnliche Pflanzen, aber leider wohne ich dort nicht mehr und hier habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.) Ich glaube die Form ist recht bekannt, es könnte sich um eine "Mars" oder "Uranus" handeln. Da könnte Alex vielleicht mehr zu sagen.

Der andere Elternteil der grad ausreifenden Samen könnte (!) eine C. monteroie sein (übrigens aus dem gleichen Baumarkt), weil sie im Sommer neben der sandersonii Hbr. stand. Aber da die Bestäubung zufällig entstand weiß ich es nicht, vielleicht war es auch C. woodii (die ganz woanders stand) oder eine Selbstbestäubung?

Magst Du auch hiervon Samen haben?

Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia sandersonii Hybride

Beitrag von a.lang »

Hallo !

Also Erwin Geiger hat sich sozusagen auf diese C. sandersonii-Hybriden spezialisiert, und explizit diese Hybride hat er auch. Aber ausgerechnet die hat auch bei ihm keinen Namen.
Hildor
Beiträge: 133
Registriert: 2. April 2010, 17:29

Re: Ceropegia sandersonii Hybride

Beitrag von Hildor »

Hallo
Hier noch paar Fotos von Sandersonii Varianten und hybriden
Hildor
Dateianhänge
sandersonii-clone2a.jpg
PICT1771.jpg
PICT0913.jpg
sandersonii-clone1.jpg
sandersonii-clone2b.jpg
sandersonii.jpg
PICT0894.jpg
Hildor
Beiträge: 133
Registriert: 2. April 2010, 17:29

Re: Ceropegia sandersonii Hybride

Beitrag von Hildor »

Und 2 neue Hybride aus samen von 2008 blüht jetzt, mal geapnnt wie die anderen Sämlinge aussehen.
Eine stand mit mosambiquensis zusammen und hat auch zierlichere blüten und blätter.
x mosambiquensis ?
x mosambiquensis ?
Habe festgestellt das Kreuzungen großblütigen und sehr kleinblütigen - scheinbar nicht vorkommen,zb von woodii mit sandersonii, wahrscheinlich müssen die das Pllinum die passende größe haben um eine Bestäubung zu ermöglichen.Selbstbestäubung scheint auch eher selten zu sein.Erst wenn man 2 verschiedene Klone hat oder "passende" andere Arten ,gibts regelmässig samenschoten.
Dateianhänge
sandersonii hyb-3379.jpg
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Ceropegia sandersonii Hybride

Beitrag von Hoyningen »

Diesen schönen Klon gibts im Augenblick bei einer Gartenkette mit D_ _ _ _r. Ist das eine reine C. sandersonii oder eine Hybride? Auf dem Etikett stand C. sandersonii, auf dem Topf Ceropegia Hybride.
Cer.sandersonii.jpg
Schöne Grüße

Volker
Hildor
Beiträge: 133
Registriert: 2. April 2010, 17:29

Re: Ceropegia sandersonii Hybride

Beitrag von Hildor »

Das sieht nach einer typischen sandersonii aus.Neben den Hybriden gibts ja noch einige Cultivare.
Hier mal Foto von meiner ,von der ich denke das es eine "normale sandersonii" ist.
Dateianhänge
PICT0003kl.jpg
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) Ceropegia“