Seite 1 von 1

Orbea variegata

Verfasst: 25. November 2009, 11:21
von _Kasia_
Die "Allerwelts-Ascleps" soll auch hier wieder eine eigenes Thema bekommen und ich hoffe, dass möglichst viele ihre Blüten präsentieren. :)
orbea-variegata-knospe.jpg
orbea-variegata002.jpg
zentrum_o_variegata.jpg

Re: Orbea variegata

Verfasst: 22. September 2010, 09:52
von thailänder
Hurra! Mein "Allerwelts-Asclep" Orbea variegata blüht erstmalig. Und das bei dieser gewaltigen Pflanze!

Re: Orbea variegata

Verfasst: 22. September 2010, 10:29
von Hildor
Hallo
Das ist ne sogenannte O. lepida.Wurde wohl neuerdings zu variegata gestellt.Also wohl O. variegata var lepida .
Hier meine normale .

Re: Orbea variegata

Verfasst: 22. September 2010, 18:12
von thailänder
Gekauft habe ich die Pflanze als Stapelia lepida, was ja nun überhaupt nicht stimmen kann. Im Internet findet man aber jede Menge Beiträge unter diesem Namen.

Re: Orbea variegata

Verfasst: 22. September 2010, 19:19
von Hildor
Was soll da nicht stimmen ,außer das es wohl offiziell keine lepida mehr gibt und die nun variegata heißt. "lepida" ist halt ne mini variegata variante mit ner normalen haben die von der Pflanze her ja wenig ähnlichkeit.

Re: Orbea variegata

Verfasst: 23. September 2010, 11:05
von thailänder
Ich meinte mit "überhaupt nicht stimmen" eigentlich den Namen Stapelia. Und was heißt Mini-Variegata. Die Blüte hat aufgeklappt immerhin einen Durchmesser von 50 mm. Wie groß ist denn Deine Normal-Variegata? Oder meinst Du mit Mini den Pflanzenkörper?

Re: Orbea variegata

Verfasst: 23. September 2010, 20:13
von Hildor
Aso - das Stapelia hab ich übersehen- hatte meine als orbea lepida bekommen. Mit mini mein ich Pflanzenkörper - die glieder sind winzig im vergleich zur normalen.aber Blüte ist auch kleiner- hab nich gemessen aber 10 cm hat meine "normale schon an Durchmesser.

Re: Orbea variegata

Verfasst: 30. November 2010, 10:17
von Echinopsis
Heute hat meine geblüht!

Bild

Bild

Bild
Orbea variegata

Re: Orbea variegata

Verfasst: 11. Juli 2012, 18:30
von Bandida
07072012.JPG
05072012.JPG
050720122.JPG

Re: Orbea variegata

Verfasst: 15. Juli 2012, 21:12
von carallümchen
Hi Bandida,
schön, dass Du Deine Orbea variegata auch noch eingestellt hast - das zeigt die ganze Bandbreite der sehr variablen Blüten. Ich füge auch noch mal 2 an - eine Nahaufnahme aufdie schöne Blütenmitte und eine sehr dunkle Blüte einer herkunftslosen Pflanze.
Grüße Carallümchen