Umpflanzzeit von winterharten Yuccas, Sedum und Euphorbien

Antworten
st6f9n
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dezember 2018, 17:41

Umpflanzzeit von winterharten Yuccas, Sedum und Euphorbien

Beitrag von st6f9n »

Hallo zusammen,

aufgrund von Umbaumaßnahmen müssen in meinem Garten verschiedene winterharte Sukkulenten umgepflanzt werden:
* Yucca filamentosa (normal und panaschiert)
* Sedum telephium u.ä.
* Mehrere große Euphorbien (ok, die sind wohl nur wenig sukkulent: E. Euphorbia characias ssp. wulfeni u.ä.)

Der beteiligte Landschaftsgärtner versucht (leider nicht zum ersten Mal) aus Termingründen die Umbaumaßnahmen zu verschieben und behauptet, es wäre sowieso besser, diese Pflanzen später irgendwann im Herbst umzusetzen. Ich bin zwar kein Gärtner, glaube aber, man sollte diese Pflanzen so bald wie möglich umsetzen, damit in diesem Jahr noch genügend Zeit zum Anwachsen bleibt (ich weiß natürlich, dass das Frühjahr sowieso der bessere Termin wäre). Wie ist Eure Meinung dazu ?

Gruß und Dank

Stefan
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Umpflanzzeit von winterharten Yuccas, Sedum und Euphorbien

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Stefan,

Die beste Zeit zum Umpflanzen ist die Ruhezeit, also die Vegetationsruhe, wenn die Pflanzen nicht aktiv wachsen, austreiben, blühen etc. Bei getopften Pflanzen - also Pflanzen, die Du im Fachhandel kaufst - ist das fast egal, denn sie bringen ihr gesamtes Wurzelwerk mit und das bleibt auch fast unverletzt beim Auspflanzen, wenn es richtig gemacht wird.
Beim Umpflanzen aber verlieren die Pflanzen unweigerlich Wurzeln, teils sogar große Teile davon. In der Ruhezeit ist das unerheblich, Stauden ersetzen ohnehin einen Großteil der Wurzeln; Gehölze haben über den Winter (in der frostfreien Zeit) Gelegenheit, langsam neue Wurzeln anzulegen, die dann im Frühjahr wieder loslegen können.
Jetzt lagern die Stauden und Gehölze noch Assimilate ein, um gut über den Winter zu kommen. Es ist tatsächlich besser, im Herbst - traditionelle Pflanzzeit: ab Mitte Oktober bis Weihnachten, solange kein Frost herrscht. Jetzt umgepflanzt, kostet es die Pflanze ein Menge. Es wird sie nicht umbringen, aber besser ist später!
Dein Gärtner sagt das schon richtig. Hoffen wir mal, dass er das auch wirklich weiß ;-)

beste Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „winter-/frostharte andere Sukkulenten“