Uebelmannia pectinata ssp. pseudopectinata

Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Uebelmannia pectinata ssp. pseudopectinata

Beitrag von perez-suares »

So um 1965 besuchte ich einen Kakteenliebhaber in der Nähe von Freiburg. Ein Kaktus fiel mir wegen seiner Form und grauen
Farbe der Epidermis besonders auf, den hatte ich noch nie gesehen: Uebelmannia pectinata hieß der, sollte eine Importpflanze
aus Brasilien von Herrn Übelmann sein. Vor wenigen Jahren besuchte ich hier auf Gran Canaria meine Freundin Goa in Ihrer
Gärtnerei in Santa Lucia. Goa hatte jetzt Uebelmannias vermehrt, und ich konnte einige kleine dambendicke Pflänzchen erhalten.
Diese, Uebelmannia pectinata ssp. pseudopectinata, pfrofte ich auf Trichocereus pachanoi. Die Pflanzen wuchsen in den
Jahren zu einer Größe von ca 15 cm heran. Die Pflanzen blühen in jedem Frühjahr mit kleinen gelbliche Blüten.Die Blüten bestäube ich mit einem kleine Pinsel. Nach einigen Wochen treiben aus dem Zentrum ca. 1cm dunkelrote Früchte heraus.
Die Früchte sind mit dunkelbraunen Härchen behaftet. In den Früchten ca. 10 ca. 1mm große schwarze Samen.
Die Samen säte ich am 20.6.20 aus, keimten fast vollständig, Bild einiger Sämlinge von gestern.
perez-suares
Dateianhänge
Uebelmannia pseudopectinata (3).jpg
Uebelmannia pseudopectinata (2).jpg
Uebelmannia pseudopectinata , Früchte (800x698).jpg
Uebelmannia pseudopectinata (540x800).jpg
Uebelmannia pseudopectinata mit Blüten (800x719).jpg
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Uebelmannia pectinata ssp. pseudopectinata

Beitrag von philcactus »

Hallo Perez-Suarez,
ja die Pflanzen werden sehr schön, wenn sie ihre längeren Dornen ausbilden. Und manchmal (oder meist?) sind sie sogar selbstfertil. Ich hatte lange Jahre nur eine einzige Pflanze im GwH stehen (ohne jegliche andere Brasilianerin), sie setzte immer wieder Früchte an, ohne dass ich irgendwie mitgespielt hätte. Dann wollte ich wissen, ob die Samen tatsächlich gut sind, und das hat sich mehrmals - natürlich über Aussaat - bestätigt: alle hoch keimfähig!
Die Art ist sehr schön, auch ohne Blüten oder Früchte!
philcactus
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Uebelmannia pectinata ssp. pseudopectinata

Beitrag von philcactus »

Und hier noch zwei Bilder dazu. Im ersten sind Blüten (heute Nachmittag) und Früchte von den vorigen Jahren zu erkennen. Dazu eine große Pflanze die noch nicht geblüht hat und eine weitere erwachsene blühfähige.
Übrigens ist der richtige Name Uebelmannia pectitinifera ssp pseudopectinifera, meine ich.
philcactus
Uebelmannia_pectinifera_pseudopectinifera_Früchte_RIMG1436x.jpg
Uebelmannia_pectinifera_pseudopectinifera_RIMG1434xx.jpg
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Uebelmannia pectinata ssp. pseudopectinata

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

danke für's Zeigen der "Schätze"! 8-)
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Uebelmannia pectinata ssp. pseudopectinata

Beitrag von JürgenKS »

CABAC hat geschrieben: 13. April 2021, 22:10
Brasilianischen Kakteen sind m.M. wirklich nur etwas für Spezialisten, die unseren Breiten diesen Kakteen nicht nur ein Gewächshaus bieten können, sondern auch bereit sind,die Betriebskosten für eine entsprechend gut temperiertes GWH leisten zu wollen.
Hallo CABAC,

ich habe Heizkosten von etwa 400,-€ jährlich bei einem Gewächshaus-Volumen von etwa 23 Kubikmeter und einer Tiefsttemperatur von 7-8°C.
Die Uebelmannia und Discocacteen wollen es sicher noch etwas wärmer im Winter. :)
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Uebelmannia pectinata ssp. pseudopectinata

Beitrag von philcactus »

Hallo Juergen,
sie bei den Temperaturen zu halten, ist mit Hochrisiko behaftet. Bei mir stehen sie im Winter deutlich wärmer, und zwar bei etwa 15°C.
Uebelmannias kann man manchmal auch an der Frostgrenze halten, aber das kenne ich nur von meiner ersten Uebelmannia pseudopectinifera, die gepfropft ist. Wurzelechte kommen sehr schwer wieder in Trieb, oder bleiben einfach stehen, wenn sie nicht gar eingehen, oder fleckig werden und immer mehr einschrumpfen. Seit ich ein Warmhaus habe, geht es ihnen prächtig. Aber dafür sind die Auflagen eben hoch. Gepfropft halten manche Arten wie U pectinifera es besser aus,(mit Ausnahme von U flavispina) aber eben gepfropft.
Hier die Überraschung des Tages
Uebelmannia_pectinifera_pseudopectinifera_Früchte_RIMG1516b.jpg
Uebelmannia_pectinifera_HU106_1_Frucht_RIMG1517b.jpg
Uebelmannia_pectinifera_Hu106_2_Frucht_RIMG1520b.jpg
philcactus
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“