The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids

Antworten
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids

Beitrag von Andreas »

Hallo,

die Zahl der Schlumbergera-Hybriden und -Kultivare (Weihnachtskakteen) und die der Rhipsalidopsis-Hybriden und -Kultivare(Osterkakteen) ist kaum noch überschaubar.

Zusammen mit drei bzw. vier Freunden habe ich eine Liste der bislang bekannten Namen mit Angaben zu den wichtigsten Merkmalen und Anmerkungen zusammengestellt.
Diese Liste ist hier frei verfügbar. https://www.dkg.eu/the-international-sc ... d-hybrids/

Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen.

Auch die botanischen Arten kommen nicht zu kurz und werden behandelt.

Die Liste ist hauptsächlich in englischer Sprache verfasst, es gibt aber auch einen umfangreichen deutschsprachigen Teil.

Mit herzlichen Grüßen

Andreas
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids

Beitrag von WoBo »

Das sieht nach viel Arbeit aus ... Allerbesten Dank dafür, dass das Ergebnis dieser Recherchen hier kostenlos zur Vefügung gestellt wird!

Jetzt fehlt nur noch der Bestimmungsdienst für den roten Weihnachtskaktus aus dem Aldi, den weißen von Lidl, den gelben aus dem Gartencenter und die orangefarbene Rhipsalidopsis von Obi ...
Schlumbergera X rot WB20200405 135015.jpg
Schlumbergera X weiß WB20151108 150305.jpg
Schlumbergera X gelb WB20191110 144546.jpg

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids

Beitrag von JürgenKS »

Hallo WoBo,

genau diese drei schönen Blütenfarben hab ich vom Aldi für wirklich kleines Geld (1,63 das Stück) erstanden. :D
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids

Beitrag von WoBo »

nun ja, dass es GENAU diese Farben sind, ist wohl doch einigermaßen unwahrscheinlich, wenn man sich den Umfang der Liste anschaut ... ;)
Dürfte aber für uns Schlumbergera-Nicht-Spezialisten eher unwichtig sein. Hauptsache, die Blüten gefallen!

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids

Beitrag von JürgenKS »

WoBo hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 12:30 nun ja, dass es GENAU diese Farben sind, ist wohl doch einigermaßen unwahrscheinlich, wenn man sich den Umfang der Liste anschaut ... ;)
Dürfte aber für uns Schlumbergera-Nicht-Spezialisten eher unwichtig sein. Hauptsache, die Blüten gefallen!

Bis neulich
Wolfgang
Die Farben meiner drei Aldi-Hybriden kommen denen auf den Fotos sehr nahe, aber hast Recht, als Nichtexperte gefallen mir die zarten Farben sehr. :)
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“