Ceropegia rendallii

Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Ceropegia rendallii

Beitrag von Hoyningen »

Ceropegia rendallii, ein Mini mit Wurzelknollen:

Bild
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia rendallii

Beitrag von a.lang »

Ceropegia rendallii
Dateianhänge
c.rendallii.jpg
Zuletzt geändert von a.lang am 25. November 2009, 10:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia rendallii

Beitrag von michael »

Hoyningen hat geschrieben:Ceropegia rendallii, ein Mini mit Wurzelknollen:
Frage; bleibt die Pflanze so klein oder ist das hier eine "Ausnahme", das sie so klein schon blüht?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Ceropegia rendallii

Beitrag von Hoyningen »

Die unterirdischen Knollen machen Ausläufer und weitere Knollen, von denen dann wieder oberirdische Triebe ausgehen und entsprechend auch Blüten.

Insgesamt bleibt die Pflanze also niedrig, kann aber mit der Zeit in die Breite gehen.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia rendallii

Beitrag von a.lang »

Also meine Pflanze hat nur eine Knolle, von jeher, und sie wächst kletternd und dürfte schon etwas über einen Meter erreicht haben.
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Ceropegia rendallii

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Alex,

das ist interessant. Wie gesagt, meine hat viele Knollen. Letztes Jahr erschien mir der (abgebildete) Topf zu klein und ich habe sie umgetopft. Dabei kam ein enormes Geflecht an unterirdischen Trieben mit knotenartigen Verdickungen wie Perlschnüre und zahlreichen Knollen zum Vorschein. Einige brachen dabei ab, die habe ich als Ableger einzeln getopft, das Hauptgeflecht halt in eine größere Schale. Danach habe ich wohl zu früh gegossen, jedenfalls ist bis auf einen kleinen Ableger alles den Bach runter gegangen. Ich war ziemlich entsetzt! Aber den einen Ableger habe ich noch und er ist auch schon wieder größer und blüht.

Aber immer klein, ich habe noch nie einen Trieb über 10-15 cm gehabt, daran allerdings zahlreiche Blüten, praktisch aus jeder Blattachsel mehrere.

Meine Pflanze zieht auch vollständig ein und macht Ruhezeit. Wie ist das bei Dir?
Schöne Grüße

Volker
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Ceropegia rendallii

Beitrag von Peter II »

Hallo,

handelt es sich bei den beiden Pflanzen um die gleiche Art??? Nach den Fotos zu urteilen sind das zwei Verschiedene? :)
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Ceropegia rendallii

Beitrag von Hoyningen »

Also die Blüten sind praktisch identisch, nur der Habitus ist es anscheinend nicht. Da warte ich noch auf Alex' Antwort. Ob das aber schon eine neue Art begründet, da wäre ich nicht so sicher. Denk doch mal an C. woodii.
Schöne Grüße

Volker
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Ceropegia rendallii

Beitrag von Peter II »

Ne Volker. Gerade die Blüten unterscheiden sich stark im Aussehen. Deine hat Farbe und die andere nicht. Und das führe ich nicht auf die Haltung zurück.
Nach dem, was ihr bisher geschrieben habt, scheinen ja auch die Pflanzen völlig verschieden zu sein. Leider ist auf dem einen Bild nur die Blüte zu sehen.
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia rendallii

Beitrag von carallümchen »

Hallo - um mich auch mal einzumischen
die Blütchen sind sich sehr ähnlich - auch wenn die eine etwas mehr rötliche Zeichnung hat als die andere. Wenn man die Literatur durchstöbert, können die Blüten deutlich langgestreckter sein, die Ränder des Schirmchen können etwas nach oben klappen - und dennoch ist es alles C. rendallii.
Auch die C. woodii sind sehr unterschiedlich und gehen von fast grünlich bis samtig-schwarz. Nur in den Sammlungen kommen nicht viele verschiedene Klone vor, also denken wir immer, die Arten seien nicht variabel.

Die rötliche Zeichnung kann auch einfach durch mehr UV-Bestrahlung hervorgerufen worden sein. Anthocyane z.B. werden bei starker Beleuchtung kräftiger von der Pflanze hergestellt als bei schwacher Belauchtung - das könnte neben genetischer Variabilität hier auch möglich sein.

Ich habe 3 C. rendallii-Klone - zwei haben eine dicke große Knolle und bilden kaum Seitenknollen, aber lange Triebe. Eine wächst rasenförmig und hat mehrere Seitenknollen. Aber alle sind definitiv C. rendallii.

C. rendalli ist übrigens mit C. africana, C, multiflora und C. linearis verwandt - sie kommt weit verbreitet im südlichen Africa vor.

Grüße

Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia rendallii

Beitrag von a.lang »

Hoyningen hat geschrieben:Also die Blüten sind praktisch identisch, nur der Habitus ist es anscheinend nicht.
Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Die Blüten sind, von der Färbung abgesehen, völlig identisch.

Der Wuchs ist anders, meine Pflanze wächst definitiv windend und verzweigt sich auch relativ stark, und die Blätter sind ganz grün, ohne rötliche Zeichnung.
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia rendallii

Beitrag von a.lang »

Und hier nun die Auflösung:

C. rendallii has evolved a dwarf form on open rocky sites between Johannesburg and Pretoria, whereas on parts of the Soutpansberg it is a vigorous climber.

Quelle:

O. A. Leistner: Flora of Southern Africa. Vol. 27(4); Botanical Research Institute, Dept. of Agricultural Technical Services 1980


Es gibt also von Natur aus sowohl kletternde als auch klein bleibende Vertreter dieser Art. :)
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) Ceropegia“