Copiapoa megarhiza var. echinata

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Copiapoa megarhiza var. echinata

Beitrag von michael »

Hallo,

ich habe 2007 aus Standortsaatgut (von Juan Pablo Acosta) u.a. diese Pflanzen ausgesät, mit der Feldnummer JA39. Die Pflanzen haben sich gut entwickelt und eine sehr schöne (stechende) Bedornung ausgebildet. Gestern habe ich mal testhalber 3 Pflanzen umgetopft. Sie sitzen ganz schön fest in den Töpfen und machen damit ihrem Artnamen Ehre.

Bild

In der Nomenklatur bei Anderson (2005) sind die Pflanzen ein Synonym von Copiapoa fiedleriana.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Copiapoa megarhiza var. echinata

Beitrag von Robby »

Dornige Gesellen - eine herrliche Art. Deine Pflanzen passen sehr gut zum Original...
Copiapoa megarhiza echinata RB2129 - Atacama, östl. Caleta Pajonal
Copiapoa megarhiza echinata RB2129 - Atacama, östl. Caleta Pajonal
Copiapoa megarhiza echinata RB2140 - <br />9 km südlich Totoral
Copiapoa megarhiza echinata RB2140 -
9 km südlich Totoral
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Copiapoa megarhiza var. echinata

Beitrag von michael »

Hallo,

danke Robby für die tollen Standortfotos, naja, so werden meine Pflanzen wohl (leider) nie aussehen.

@Herbert: keine Ahnung ob Florencia (imho schon eine Weile ohne Juan) noch Samen verschickt. Ich denke Fam. Sarnes dürfte da den besseren Draht hin haben.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Copiapoa megarhiza var. echinata

Beitrag von Robby »

michael hat geschrieben:naja, so werden meine Pflanzen wohl (leider) nie aussehen.
nein Michael, ich mein das ganz im Ernst. Deine Pflanzen haben sich wunderbar entwickelt und sie sehen, zumindest denen vom ersten Standort wirklich sehr ähnlich. Das Dornenbild passt exakt. Klar, Copiapoas sind in Kultur nie so wie am Standort, aber die hier sind auf bestem Wege. Denk dran, vor Ort gibt es Nebel, aber ansonsten keinerlei Schatten!

Grüße
Robert
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Copiapoa megarhiza var. echinata

Beitrag von Manfredo »

Na ja, jetzt ist mir Robby schon zuvor gekommen, aber ich zeige sie trotzdem:
IMG_08353.jpg
IMG_08244_08341-a.jpg
Beide Arten "wohnen" ja relativ dicht beieinander. Beide Bilder wurden zwischen Huasco (im Süden) und Carrizal Bajo (im Norden)
aufgenommen. Cop. coquimbana var. fiedleriana hat das südlichere Vorkommen von beiden Arten und ist an den höckerigen Areolen erkennbar.

Viele Grüße
Manfredo

P.s.
dann "packe" ich auch gleich noch eine dritte, ähnliche "Sorte" dazu:
IMG_11856.jpg
Cop. megarhiza "borealis" - zwischen Copiapo und Barranquilla
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Copiapoa megarhiza var. echinata

Beitrag von michael »

Hallo Manfredo,

danke auch an Dich für die tollen Standortbilder. Tja, ich hatte mir letztens den Chile-Band von Ritter genommen und nachgelesen. Er unterscheidet ja noch die ganzen Unterarten bzw. gibt ihnen sogar einen eigenen Artrang. Leider ist das alles bei Anderson (Hunt) untergegangen. Eigentlich schade drum. Aber naja, die Pflanzen stört das ja eher nicht. ;)
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Copiapoa megarhiza var. echinata

Beitrag von Lisi »

Schön, hier mal wieder was zu Copiapoa zu lesen!

Manfredo hat recht, die Copiapoa fiedleriana kann man sehr gut an den Höckern unterhalb der Areole erkennen.
Bei Hunt ist übrigens nicht "alles untergegangen" (im Gegensatz zu Anderson), denn er hat die echinata als ssp. zu megarhiza gestellt und fiedleriana sogar als eigenständige Art aufgeführt.

Einen schönen Abend wünscht
Lisi
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Copiapoa megarhiza var. echinata

Beitrag von michael »

Hallo,

und nun blühen sie endlich.
Copiapoa megarhiza var. echinata JA39, Aussaat 2007
Copiapoa megarhiza var. echinata JA39, Aussaat 2007
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Copiapoa megarhiza var. echinata

Beitrag von nobby »

Herzlichen Glückwunsch, Michael.

So, wie die Pflanze da mit ihrer Blüte steht, kann sie die Verwandschaft mit dem Copiapoa coquimbana Komplex nicht leugnen.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Copiapoa megarhiza var. echinata

Beitrag von michael »

Danke Norbert.
nobby hat geschrieben: 27. September 2019, 10:24 So, wie die Pflanze da mit ihrer Blüte steht, kann sie die Verwandschaft mit dem Copiapoa coquimbana Komplex nicht leugnen.
Gibt es eigentlich eine halbwegs aktuelle Arbeit (Monografie?) zur Gattung Copiapoa?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Copiapoa megarhiza var. echinata

Beitrag von nobby »

Gibt es eigentlich eine halbwegs aktuelle Arbeit (Monografie?) zur Gattung Copiapoa?
Meines Wissens leider nicht.

Gruß Nobby
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“