Nur mal so zum nachdenken...

Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Norbert,
ok, dem pflichte ich gerne bei, mit einer Ausnahme, wäre es nicht auch denkbar, beiden gerecht zu werden, uns "Alten Hasen" oder besser, wie Du schreibst "Idealisten" und darüber hinaus auch den "Neuen", den "Anfängern", die ja, unsere Nachfolger mal werden könnten/sollten oder können sollten, wenn ihnen denn Jemand zur Seite stünde?

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Nobby !

Obwohl dann mittlerweile etwas off-topic, eine interessante Frage.
Ich muss allerdings vor einer Antwort (oder eher weiteren Punkten zum nachdenken) darauf hinweisen, das ich die genannte Art nur mit Mühe von einem Astrophytum unterscheiden kann. Soviel zu meinen Kakteenkenntnissen :D

Soweit ich mich bisher in das Thema "Taxonomie" eingearbeitet hab, besteht das Grundproblem doch schon darin, dass die Wissenschaftler es bis heute nicht geschafft haben, sich auf eine einheitliche Definition des Begriffes einer Art zu einigen. Die Grenzen zieht da scheinbar noch jeder wo er will :roll:
Das nächste Problem sind die, von dir angesprochenen, variablen Arten.
Momentan ist es auch bei diesen Arten so, das nur ein einziges Exemplar als Typbeleg im Herbarium eingereicht werden darf. Das sollte vielleicht auch mal überdacht werden.
Wenn die, von dir erwähnte, Art an vielen Standorten so unterschiedlich aussieht, wieso würde da die Benutzung des Begriffes "Form" nicht weiterhelfen ?
Vielleicht sehe ich das zu simpel aber wenn man jedem (unterschiedlichen) Standort einen "Form"-Namen zuweisen würde, das Ganze dann vernünftig fototechnisch dokumentiert, das würde doch zumindest insofern weiterhelfen, dass die Interessenten genau die Form bekommen würden, die ihnen gefällt.

Hach, ich finde solche Themen immer unheimlich spannend.
Vielleicht finden sich ja hier auch noch ein paar Freunde der Aloen, mit denen man über ähnliche Sachen diskutieren kann.

Damit es hier keinen Rüffel von den Offiziellen gibt ;) beende ich mal das off-topic.

Habt ihr (Vorstand und Internetredaktion) denn mal gezielt bei den bekannten Fachleuten in Deutschland nachgefragt, warum sie sich hier nicht einbringen wollen.
Vielleicht liegt es ja nur an irgendwelchen Kleinigkeiten, die man problemlos beseitigen könnte.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von nobby »

Hallo Tom,
klar kann man beide´s machen! Es wäre halt nur schön, wenn die "alten Hasen" mithoppeln würden.

Hallo Tobias,
ja, es gibt Themen, in denen man sich verlieren kann!
Bezüglich der Fachleute freue ich mich auf ein konstruktives Treffen mit den Vertretern der AG´s im Herbst.

Herzliche Grüße
Nobby
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“