Mammillaria Rhodantha Altpflanze sichern?

Antworten
zanki
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juli 2009, 18:03
Wohnort: Weimar

Mammillaria Rhodantha Altpflanze sichern?

Beitrag von zanki »

Hallo Kakteenfreunde
Ich besitze eine ca. 20 Jahre alte Mammillaria Rhodantha die nun mittlerweile 25cm hoch ist. Sie hat vor sich 3 Jahren geteilt(aus Y-Form ist jetzt eine 4köpfige Pflanze geworden). :)
Nun beobachte ich seit einiger Weile das die Pflanze nicht an Höhe gewinnt sondern der Teil der oben dazuwächt, unten 'wegschrumpft'.
Der Pflanzenkörper ist ,auch trotz ordentlicher Wassergaben ,nicht richtig fest.
Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich. Ich selbst habe die Pflanze jetzt an ein Gerüst gebunden und hoffe das ihr das bekommt.
Vielleicht ist sie in der Natur ja auch eine Art Kriechpflanze die nicht über eine gewisse Höhe kommt?
Ich hoffe auf Erfahrung Ihrerseits damit ich meiner Mammillaria( altes Opaerbstück) optimale Pflege angedeihen lassen kann.
mfg
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria Rhodantha Altpflanze sichern?

Beitrag von Echinopsis »

Hallo!

Ohne Foto ist das schwierig.
Bitte mal ein Foto machen und nachreichen! Alles andere ist nur Spekulation!

Liebe Grüße,
Echinopsis
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria Rhodantha Altpflanze sichern?

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Zanki,
Echinopsis hat Recht, ein Foto wäre von Vorteil!

Bei alten Pflanzen, die sich umlegen, kann man, wenn das Gewicht es zuläßt eine Stütze anbringen. Der Topf muß allerdings auch groß genug sein, diese Stütze aufzunehmen.
Sollte dies nicht die optimale Lösung darstellen, kann man die Pflanze in einem "grünen" unteren Bereich durchtrennen, abtrocknen und neu bewurzeln. Dabei ist zu beachten, dass soweit geschnitten wird, dass nicht in absehbarer Zeit ein neuerliches "Umlegen" der Pflanze zu befürchten ist. Diese Prozedur hat keinerlei Einfluß auf die Blühwilligkeit, da das Alter der Pflanze nicht "verjüngt" wird.

Aber wie schon erwähnt, ein Foto...........

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
zanki
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juli 2009, 18:03
Wohnort: Weimar

Re: Mammillaria Rhodantha Altpflanze sichern?

Beitrag von zanki »

Hallo Echinopsis und guiterrezii
Ich habe heute mal 2Fotos von meiner Mammillaria gemacht und hoffe das sie euch gefällt
:) . Übrigens ist die Pflanze 35cm jetzt hoch, wovon die letzten 10cm in ca.3 Jahren gewachsen sind.
Danke erst einmal für euer Interesse
mfg
Dateianhänge
mammillaria rhothanda2.jpg
mammillaria rhothanda2.jpg (46.64 KiB) 7454 mal betrachtet
mammillaria rhothanda.jpg
mammillaria rhothanda.jpg (52.01 KiB) 7453 mal betrachtet
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria Rhodantha Altpflanze sichern?

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Zanki,

prima Fotos! leider kann ich sie hier nicht vergrößern.
Kann es sein, dass Dein Substrat gewöhnliche Blumenerde ist, man kann dies kaum erkennen.
Dies kann natürlich dafür sorgen, dass die Pflanze in den letzten Jahren so enorm gewachsen ist und nun zu Umkippen neigt.
Trotzdem sieht sie eigentlich recht fit aus.
Wenn's meine wäre, würde ich sie, wie oben beschrieben, unterhalb der dichotomischen Teilung durchtrennen. Die Schnittflächen der neuen "Ableger" zum Leitbündel hin anschrägen und ein paar Tage abtrocknen lassen. Mische Dir einmal ein mineralisches Substrat zurecht, ohne Kompostanteil. Wenn die Schnittflächen reichlich abgetrocknet sind und eine neue "Schutzhaut" entstanden ist, setze die Pflanzen in dieses leicht!! angefeuchtete Substrat und überlasse die Pflanzen ein paar Wochen sich selbst. Einen leicht sonnigen Standort brauchen sie jetzt und bitte!!! nicht!!! giessen!!!

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
zanki
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juli 2009, 18:03
Wohnort: Weimar

Re: Mammillaria Rhodantha Altpflanze sichern?

Beitrag von zanki »

Hallo guiterrezii
Ich habe mein Substrat mit Schieferbruch abgedeckt damit es nicht so schnell austrocknet und weil es schöner aussieht ;) . Als Substrat habe ich die fertiggemischte Haaga-Standartvariante genommen.
Wieso denkst du das energiereiche Blumenerde eine Pflanze schlapp machen könnte?
Abschneiden wollte ich sie nicht-bin ja froh das sie so groß ist.
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria Rhodantha Altpflanze sichern?

Beitrag von kahey »

Hallo zanki,
gute Fotos von der Pflanze, Pflanzen in der größe werden wohl immer dazu neigen sich umzulegen. Ich glaube nicht das es am Substrat liegt, wenn es meine Pflanze währe würde ich diese in eine größere Schale Pflanzen nicht mehr anbinden, dann wird sich die Pflanze legen und an verschiedenen Stellen neue Wurzeln bilden dann wieder aufrecht wachsen.
Mit5 freundlichen Grüßen
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria Rhodantha Altpflanze sichern?

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Zanki,
war nur mein Vorschlag.
Dein Substrat ist ok!
Kahey's Vorschlag ist logischer weise auch machbar.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“