Pachypodium brevicaule

perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Pachypodium brevicaule

Beitrag von perez-suares »

Im März 2014 säte ich Samen Pachypodium brevicaule aus, die Sämlinge pfropfte ich auf Pachypodium lamerei,
hier ein Bild vom Oktober 2014.
Vor einigen Wochen besuchte mich Guiseppe Orlando der die Standorte von Pachpodium brevicaule in Madagskar bereiste,
er schickte mir Fotos, davon zwei hier als Anhang- wie alt mögen diese Pflanzen sein?
Grüsse aus dem Frühling auf Gran Canaria
perez-suares
Dateianhänge
Pachypodium brevicaule 3 (640x425).jpg
Pachypodium brevicaule (2) (640x480).jpg
Pachypodium brevicaule , grafted (640x600).jpg
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Pachypodium brevicaule

Beitrag von perez-suares »

Hier auf Gran Canaria besuchte ich am Samstag einen Freund mit einer grossen Sukkulentensammlung, ich werde davon berichten.
Aber vorab ein gepropftes Pachypodium brevicaule aus der Sammlung, gepfopft 2004 auf P. lamerei.
Dateianhänge
Pachypodium brevicaule gepfr. 2004 (640x480).jpg
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Pachypodium brevicaule

Beitrag von perez-suares »

Um ein Mißverständnis auszuräumen, die alte Propfung habe ich in der Sammlung meines Freundes aufgenommen,
die Propfung ist nicht von mir !
Schau mal bei meinem Beitrag über die Vermehrung von Pachypodium windsorii unter 1) nach.
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium brevicaule

Beitrag von michael »

Hallo,

eines meiner Pachypodium brevicaule fängt gerade an zu blühen. Mal schauen ob ich eine Bestäubung hin bekomme.
DSC_3940.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Pachypodium brevicaule

Beitrag von Josef »

Hallo Michael,
das scheint die weißblühende Art zu sein, Pachypodium brevicaule ssp. leucoxanthum, gell.
Diese habe ich mir vor zwei Wochen auf P. lamerii gepfropft gekauft.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium brevicaule

Beitrag von michael »

Hallo Josef,

naja, sie blüht sehr, sehr hellgelb, reines weiß ist es nicht. Ich habe die vor Jahren in Tschechien gekauft.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Pachypodium brevicaule

Beitrag von Josef »

Hallo,
hier noch mal zwei aktuelle Bilder:
Pachypodium brevicaule_klein.jpg
Pachypodium brevicaule Aufsicht_klein.jpg
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium brevicaule

Beitrag von Hardy_whv »

Hallo allerseits,


ich habe mir auf der letztjährigen ELK drei Jungpflanzen der Art (gelbe Blüte) geleistet. Sie stehen bei mir wurzelecht ... und ich hoffe, das wir uns anfreunden und auf wurzelechte Haltung einigen können ;) Den ersten Winter haben sie gut überstanden. Sie hatten noch etwa bis in den Februar hinein Blätter, machten eine kurze Pause, um dann Ende März wieder auszutreiben.

Bild

Noch stehen sie auf der Fensterbank, ab Mai wandern sie ins Gewächshaus.


Gruß,

Hardy 8-)
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Pachypodium brevicaule

Beitrag von Josef »

Hallo Hardy,
die sehen top aus, bei dir werden sie gut gedeihen.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: Pachypodium brevicaule

Beitrag von stefang »

CABAC hat geschrieben:danke nach Betschdorf ins schöne Elsass.
Oh Mann, hätte ich das gewusst...
Da war ich vorgestern, musste mir haufenweise Töpfe ansehen. Hätte ich geahnt, dass es da auch Sukkulenten zu sehen gibt hätte ich mich verselbständigt. Aber immerhin ist es ein hübsches beschauliches Dorf.

ciao
Stefan
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium brevicaule

Beitrag von Hardy_whv »

Einer meiner drei Pachypodium brevicaule, Caudex nicht größer als etwa 3 cm im Durchmesser, hat vor drei, vier Wochen Blütenknospen angesetzt und blüht seit gestern:

Bild

Hinter der Blüte versteckt befinden sich noch zwei Blütenknospen. Mal sehn, ob die sich gegenseitig bestäuben lassen.


Gruß,

Hardy 8-)
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium brevicaule

Beitrag von guiterrezii »

Wünsche bestmögliches Gelingen!

Thomas Kühlke
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“