Cheiridopsis peculiaris

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Cheiridopsis peculiaris

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

Im Herbst 2010 ausgesät, haben sich meine Cheiridopsis peculiaris gut entwickelt. Die Pflanzene entwickeln zwei unterschiedliche Blatpaare pro Vegetationszeit (Winterwachser!). Ein breit geöffnetes in der Hauptwachstumsphase - unser Winter-, das in der Ruhezeit vertrocknet und das "Überdauerungsblattpaar" für die trockene Sommerruhe.
Nun zeigte die größte Pflanze seit etwa Dezember, dass sie sich in der Lage fühlt, zu blühen. Im Januar war die Knospe dann sehr gut sichtbar.
Cheiridopsis peculiaris 03.JPG
Heute erst, bei Sonnenschein und angenehmen 25 °C im Gewächshaus (draußen bläst bei 0°C ein eisiger Wind) öffnete sich die Blüte. Lichtbedingt sind die Pflanzen natürlich viel grüner und heller als am Standort, nicht so kompakt gewachsen und der Blütenstiel überlang.
Cheiridopsis peculiaris 06.JPG
Cheiridopsis peculiaris 08.JPG
Alle Cheiridopsis stehen / hängen im Winter im Dach des Gewächshauses. Einige stehen unter Assimilationslicht - das hier ist die erste Blüte überhaupt!

Gruß
Thomas
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Cheiridopsis peculiaris

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo thomas,

glückwunsch zur erstblüte und danke fürs zeigen! ich habe 2 pflanzen, die sich sehr unterscheidlich verhalten was ihr wachstum betrifft. Gut das sie ab 3 jahren bereits blühfähig sein können, dann kann ich ja auf blüten im kommenden jahr hoffen...
lg micha
Antworten

Zurück zu „Mesembs“