Puna

Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Hallo Jordi, ich dachte auch schon das in Herberts Satz irgendwie ein Nicht fehlt. Naja dann wissen wirs ja für wen es teuer wurde. Aussaat habe ich natürlich noch nicht versucht da ich nur den einen Klon habe.
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo an alle, besonders an Herbert...
tolle Bilder & Infos!!!
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Zusätliche Infos zum Lebensraum und Fundorten bereichern das Thema sehr. Danke Herbert.
Wo kommt eigentlich die dornenlose Form der Puna (tephrocactus) bonniae vor? Bei Fiambala sollte ja die Normalform mit anliegenden Dornen vorkommen.
Puna bonniae HPT907 2012 Juli19-1.jpg
P.bonniae blüht ja auch gerade wieder.
Puna bonniae HPT11 2014 Juli03-2.jpg
Puna bonniae Klon1 2014 Juli01-1.jpg
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Also ein Trend zu kürzeren Dornen in immer höheren Lagen?
Tephrocactus alexanderi wächst demnach in etwas tieferen Meereshöhen?
Dateianhänge
Tephrocactus alexanderi HPT 2014 Juli03-5.jpg
Tephrocactus alexanderi exHPT 2014 Juno13-3.jpg
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
Jens - die Standortshoehe ist nicht fuer die Bedornung entscheidend! Das gilt nicht nur fuer die Puna bonnieae, wobei ich bin der Meinung, dass die beiden "bonnieae" sollten zueinander eher als subspecies behandelt werden! Die Hochgebiergspflanzen haben auch andere Moeglichkeiten sich gegen die Sonne, Kaelte, etc. zu wehren...z.B. blauliche Epidermis...
T.geometricus bei Fiambalá - das ist schon merkwuerdig! Auf dem Standort um 2000m wachsen doch sehr unterschiedliche Pflanzen, was bei mir den Verdacht weckt, dass dort geometricus und alexanderi zusammen wachsen! Ich war dort schon dreimal und bin immer ueberascht...was ich fuer Formen finde!
T.geometricus um 3000m ist eher weniger bedornt, aber gleiche Pflanzen findet man auch um 2400 - 1900m!!!
T. alexanderi - die Pflanzen von Thermas de Fiambalá (1800m) sehen fast genauso aus, wie die von Villa Mazán (700m)... beide auch bis extrem bedornt!
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Vielen Dank für die Hinweise Herbert und Jiri! Ich werde demnächst mal wieder mit Google earth auf Reise gehen.
@Herbert: Von welchen Suchmaschienen sprichst Du hier? - ggf PN/mail.

Nachzüglerblüte von T. bonniae (Pflanze war diesmal nicht von HPT und nur mit der Bezeichnung Klon I versehen)
Dateianhänge
Puna bonniae Klon1 2014 Juli06-3.jpg
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
Ja, Herbert... Palo Blanco liegt ca. 30-40km noerdlich von Fiambalá...von den Pflanzen wachsen dort nur Gymnoc.catamarcense (ssp), T.alexanderi, E.leucantha, Airampoa soehrensii...unter den Bergen (paralell zu R60) war ich nicht...wegen der Strasse...d.h. dort koennte noch L. fam. ssp. bonnieae und ev. T.geometricus...ja, mit einem besseren Auto ginge es...
Paso San Francisco - es geht so bis zu der Angostura!!! D. h. bis ca. 2500m, dann kommen Querkaemme des Gebierges...und dor ist ja eine ganz andere Kakteenflora - D.rhodacantha, Soehrensia, C.boliviana, M.minuta/mandragora/conoidea...A.soehrensii... wobei auch oben auf der "Meseta" links und rechts niemand war...ist ja schwer zugaenglich - keine sichtbare Strasse...

Ob zwischen 2000-2500m auch die bedornte P.bonnieae waechst, weiss ich nicht..ich habe sie nur bei etwa 2000m gefunden...oben auf 3000m ist der Standort relativ klein...und die Planzen sehen doch ein bischen anders aus...dazu noch - die Pteros sehen unten und oben gleich aus...warum dann nicht die Punas???
Ja, und unten + oben waechst auch noch Ptero. spec. Paso San Francisco, moeglicherweisse sind es 2 Arten...wie tuberosus und gonjianii ( aber es ist nur meine Meinung) ...
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Hallo Jiri, hast Du wirklich einen Ptero vom Standort bei Fiambala (Paso San Franzisco) mit schöner rosa farbener gonjanii Blüte gefunden? Die drei Formen die ich von HPT bekam blühen alle irgendwie gelblich.
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Puna

Beitrag von Jordi »

scoparius hat geschrieben:Hallo Jiri, hast Du wirklich einen Ptero vom Standort bei Fiambala (Paso San Franzisco) mit schöner rosa farbener gonjanii Blüte gefunden? Die drei Formen die ich von HPT bekam blühen alle irgendwie gelblich.
Meinst Du solch eine Blüte?
Pterocactus gonjianii
Pterocactus gonjianii
Außer daß ich meine Pt. gonjianii vor Jahrzehnten von Roberto K. bekommen habe, weiß ich aber nichts über deren eigentliche Herkunft.

Jordi
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Ja genau, Jordi. Auch die fein bedornten Areolen entsprechen der Zeichnung in der Beschreibung der Pflanze (von R. Kiesling) Die Farbigkeit der Blüte verändert sich auch ein wenig entsprechend der Kulturbedingungen von Jahr zu Jahr.
Die diesjährige Blüte vom HPT- gonjanii habe ich auch in einem anderen Foum gepostet.
s.u.
http://www.bcss.org.uk/foruma/viewtopic ... 99#p229199
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von michael »

Hallo,

an Puna clavarioides zeigen sich derzeit die ersten Knospen:
DSC_0933.JPG
und an dieser schönen, dornenlosen Puna bonnieae zeigt sich ??? wird das eine Knospe oder ein Spross?
DSC_0934.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von michael »

Leider hat die inermis Form nicht geblüht, es wurden "nur" neue Triebe gebildet. Naja, die Hoffnung lebt, vielleicht klappt es nächstes Jahr mal mit Blüten. Dafür freue ich mich seit einigen Tagen auf die Incahuasi Form:
DSC_1041.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Opuntioideen“