Kakteen in Patagonien

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Kakteen in Patagonien

Beitrag von nobby »

Ich hatte immer die Hoffnung, dass dieses Forum der DKG ein wenig an die alte Tradition der "Ringbriefe" anknüpfen könnte. In den Ringbriefen haben sich Interessierte zusammengefunden, denen ein spezielles Thema am Herzen lag.
Ich würde gerne versuchen mit dem Thema "Kakteen in Patagonien" Freunde dieser Pflanzen zum Erfahrungsaustausch hier im DKG Forum anzuregen.
Ich selber beschäftige mich seit 2004 sehr intensiv mit Pflanzen dieser Region und habe auch schon einige Reisen nach Patagonien unternommen. Bei den Kakteen werden es sehr wahrscheinlich Pflanzen der folgenden Gattungen/Arten sein, die hier behandelt werden:

Bild
Maihuenia

Bild
Maihueniopsis

Bild
Gymnocalycium gibbosum Komplex

Bild
Austrocactus

und

Bild
Pterocactus

Es wäre sehr schön, wenn sich hier eine Gruppe findet die - wie ich - Interesse an diesen Pflanzen und der Region Patagonien hat.

Nur Mut, meldet Euch!

Nobby
(Norbert Sarnes)
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kakteen in Patagonien

Beitrag von kahey »

Ich möchte mich auch mal melden, habe interesse an den Pflanzen von Patagonien. Pflege selbst auch schon mehrere Jahre Pflanzen der Gattung Austrocactus, Maihuenia, Gymnocalycium, Pterocactus und Maihuenopsis.
Ich würde es auch begrüßen wenn sich hier etwas bilden würde mit Erfahrungs austausch.
Mit freundlichen Grüßen
Kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Kakteen in Patagonien

Beitrag von michael »

Hallo Ihr beiden,

ich geselle mich hiermit hinzu. Das Hauptinteresse liegt bei mir bei den Pteros, aber auch die anderen Gattungen sind immer willkommen. ;)
Gleich eine Frage an nobby, auf dem ersten Bild von Dir sind die Maihuenias in der Blüte etwas rosafarben, sehen die alle so aus oder ist das eine "besondere" Population?
Anbei noch ein Bild des für meine Begriffe spektakulärsten Pterocactus (in Kultur). Und ja, der Topf war mal viereckig. ;)
Dateianhänge
Pterocactus fischeri JS03
Pterocactus fischeri JS03
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 38
Registriert: 22. November 2008, 15:12
Wohnort: Suiza
Kontaktdaten:

Re: Kakteen in Patagonien

Beitrag von cyrill »

Liebe Freunde,

gerne begeb ich mich mit Euch auf die grosse Fahrt.
Obwohl ich nur eine kleine Ecke ein wenig kennenlernen durfte.

¡hasta pronto!
Cyrill
Dateianhänge
patagonia.jpg
Quid pro quo
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kakteen in Patagonien

Beitrag von kahey »

Hallo Michael,
der rot blühend Pterocactus ist eine Wucht, hast Du auch einen Namen von der Pflanze?? :roll:
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Kakteen in Patagonien

Beitrag von michael »

Hallo Dieter,
kahey hat geschrieben: der rot blühend Pterocactus ist eine Wucht, hast Du auch einen Namen von der Pflanze?? :roll:
Ja, der steht bereits über der Pflanze im Kommentar; Pterocactus fischeri. Die blühen in der Regel orange bis kupferfarben, aber es gibt eben auch die roten.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Kakteen in Patagonien

Beitrag von tephrofan »

Hallo!
Kann auch einige Bilder beisteuern, da ich sehr an den patagonischen und bei uns
allermeist gut frostharten Kakteen interessiert bin.
Haben alle letzte Woche ordentlich Wasser bekommen, sind auch die allerersten
was die Blüten anbelangt, zumindest was die Pterocacteen betrifft
Dateianhänge
Pt.austr.HügelbeiTrelew.jpg
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Kakteen in Patagonien

Beitrag von tephrofan »

sorry, hier noch ein paar Bilder, ist etwas unübersichtlich mit den ganzen Bildern
einfügen und absenden.....
Dateianhänge
Pt.valentMK831ElZampal.jpg
Ptero.gonijMK1050.jpg
Ptero.valent.rot.jpg
Ptero.arauc.MK823.jpg
Pt.val.JL103Portezuelo.NeuquenArg.jpg
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Kakteen in Patagonien

Beitrag von tephrofan »

noch ein paar- sind schließlich meine absoluten Lieblinge, alle wurzelecht
Dateianhänge
Ptero.kuntzei.MK804.jpg
Ptero.valMK1072.jpg
Ptero.hickAG.Greenaway.jpg
Ptero.fischeriRotMK1412.jpg
Ptero.australis MK1414 Cabo Roso.jpg
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Kakteen in Patagonien

Beitrag von tephrofan »

die letzten...hoffe, der eine oder andere bekommt Lust auf die
ungewöhnlichen Knaben
Dateianhänge
Ptero.spec.DJF342.jpg
Ptero.australisMK675.jpg
Ptero.austr.fischeriMK676.jpg
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Kakteen in Patagonien

Beitrag von nobby »

Hallo,

ist ja super, dass sich schon so viele Interessierte gefunden haben.
Ich habe zwar mit den Austrokakteen begonnen aber zwischenzeitlich auch eine große Liebe zu den Pterokakteen entwickelt. Leider muß mein Beitrag diesmal ohne Fotos bleiben, weil ich gerade "unterwegs" bin. Das werde ich aber ganz bestimmt nachholen.
Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie viele Kakteen tatsächlich in Patagonien zu finden sind - wenn man ein Auge für die Pflanzen entwickelt hat. Auf unserer letzten Reise haben wir sogar bei Primeros Pinos, wo man eigentlich nicht mit Kakteen rechnet, Austrokakteen gefunden.
Allerdings sollten wir auch an Maihuenien, Maihueniopsen und anderen Kakteen in Patagonien denken. Maihuenien aus Patagonien kenne ich mit weißen, rosa-weißen und gelb-weißen Blüten. Allerdings ist die unterschiedliche Größe der Glieder und Polster aber auch der Samen augenfälliger, als die Unterschiede in der Blütenfarbe. Ob dadurch allerdings ein neuer Name gerechtfertigt ist, ist ein Streitpunkt für Taxonomen. Ich suche eigentlich immer noch nach einer guten Möglichkeit den Taxonomen ihre Namen zu belassen - Inklusive der Suche nach Verwandschaftsverhältnissen - und den Liebhabern und Händlern eine Hilfestellung zu geben, ähnlich aussehende Pflanzen zu beschreiben. Beispiel: ein rot blühender Pterocactus fischeri! Wenn ich den suche, möchte ich auch einen haben, der rot blüht!
Wir sollten uns langfristig auch mit Begleitpflanzen beschäftigen. Gerade diese helfen oft Pflanzen in der Natur zu finden und geben auch Anhaltspunkte für eine besser Kultur hier bei uns.
Es gibt unheimlich viele Themen, und ich freue mich wirklich, dass wir hier schon so viele gefunden haben, die mitmachen wollen. Das wird richtig toll!

Begeisterte Grüße
Norbert (nobby)
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Kakteen in Patagonien

Beitrag von Echinopsis »

Wunderschön Michi! Tolle Bilder. Gibts die eigentlich auch irgendwo zu kaufen? :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“