Ich habe mich angemeldet, weil ich eine Frage zur Bestäubung von Fockea crispa habe.
Davon besitze ich 2 Pflanzen, die beide gerade blühen. Nun wollte ich sie gerne bestäuben, aber das scheint relativ schwierig zu sein. Ich kann nirgendwo Pollen entdecken. Und selbst wenn ich den irgendwo finden sollte, wüsste ich nicht, wohin damit. Denn es ist mir auch nicht ganz klar, wo eigentlich die Narbe ist. Das sieht alles so anders aus als bei anderen Blüten.

Wenn ich mir die Anleitungen zur Bestäubung von Ascleps durchlese, so klingt das meistens wie "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn....." also ziemlich kompliziert.
Also, braucht man dafür Insekten, oder kann ein Mensch das auch alleine schaffen?
Die Pflanzen stehen drinnen am Fenster, und Insekten gibt es dort keine. Ist ja auch schon etwas spät im Jahr.
Die haben zwar im Laufe der Zeit immer wieder mal geblüht, aber noch nie beide gleichzeitig.
Es ist mir auch nicht ganz klar, ob die ein- oder zweihäusig sind.
Und dann noch eine Frage; auf dem Ettikett stand damals Fockea crispa. Ist das nun eine eigene Art oder nur eine ssp. von F. edulis?
Der Caudex meiner beiden Pflanzen ist nicht so rund wie normalerweise bei F. edulis, sondern länglich.