Patagonien 2009/2010

Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Patagonien 2009/2010

Beitrag von Lisi »

Hallo aus Patagonien,

heute schreibe ich mal unter meinem eigenen Namen!
Wie wir gestern schon geschrieben haben, sollte es heute Richtung El Calafate gehen. Die Wahl der Route beantwortet auch direkt Herberts Frage.
Der Pterocactus australis von gestern war zwar unser bisher am weitesten im Süden gefundener Kaktus, aber es gibt durchaus südlichere Funde. In der Literatur gibt es die Angabe von Castellanos und Lelong über einen Austrocactus (Santa Cruz, Rio Gallegos). Diesen haben wir in Rio Gallegos nicht gefunden. Deshalb beschlossen wir, heute die Strecke entlang der Eisenbahnlinie, die dem Rio Gallegos folgt und der alten Ruta 40, die einen ähnlichen Verlauf hat einzuschlagen.

Bei bescheidenem Wetter starteten wir in Rio Gallegos.
Beginn_RGallegos.JPG
Ruta 40 und die Eisenbahnlinie waren schnell gefunden - von einem Austrocactus oder sonstigen Sukkulenten gab es aber keine Spur.
Bahnlinie.JPG


Die ganze Vegetation war grün. So fanden wir wieder Calceolaria uniflora aber auch gewöhnlichen Löwenzahn. An einem kleinen Nothofagus-Wäldchen machten wir Halt.
kleiner_Nothofagus_Wald.JPG
Es mag ja sein, dass es dort irgendwo Kakteen gibt, aber wir haben nichts gefunden und auch keine Idee, wo man noch suchen könnte.
Richtung Norden verschlechterte sich das Wetter dramatisch. Es gab einen Temperatursturz und es setzten Hagelstürme ein. Innerhalb kürzester Zeit wurden wir bei der Suche im Feld, die wir bei Sonne begonnen hatten von Hagelkörnern beschossen.
Wetterlage.JPG
Wir konnten uns schnell ins Auto flüchten, während die armen Weidetiere den Wetterunbilden ungeschützt ausgesetzt blieben.
Lomo_frio.JPG
Zum Glück besserte sich das Wetter kurz vor Erreichen des Lago Argentino.
Lago_Argentino.JPG
Natürlich wollten wir den Tag nicht ohne den Fund eines Kaktus beenden. Wir wussten, dass Franz Kühhas an der Südstraße des Sees schon Kakteen gefunden hat. Also machten auch wir einen Versuch. Hier das Ergebnis unserer Mühen:
P_australis_sLArg.JPG
Morgen und übermorgen wollen wir einmal richtig ausspannen und werden hier in El Calafate in ein neues Jahr rutschen.

Herzliche Grüße

Norbert und Elisabeth
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Patagonien 2009/2010

Beitrag von ascleptomaniac »

danke wieder ... ja, das habt ihr euch verdient. rutscht gut rein. ihr seid ja wohl - abgesehen von ein paar pazifischen inseln - so ziemlich die letzten beim jahreswechsel, oder?
gruß, pit
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 2009/2010

Beitrag von nobby »

Hallo Pit,

ich glaube der Westen der USA ist auch noch spaeter dran.
Danke fuer die guten Wuensche.
Buenas noches
Nobby
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Patagonien 2009/2010

Beitrag von kahey »

Hallo Ihr beiden,
auch Elisabeth kann einen schönen Bericht schreiben, ich hätte Ihr schon mehr Kakteen gewünscht für Ihren Bericht. Aber wie heißt es "man kann nicht alles haben". Ich wünsche Euch beiden einen Guten Rutsch ins Neue Jahr auch von meiner Frau die liest die Beiträge immer mit.
Nach den 2 ruhigeren Tagen werdet Ihr schon wieder mehr Kakteen und Sukkulenten finden.
Gruß
Dieter :)
Zuletzt geändert von kahey am 31. Dezember 2009, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Patagonien 2009/2010

Beitrag von Cay »

Hallo!
Die Herzlichsten Glückwünsche an den Norbert und einen guten Rutsch in das Neue Jahr an die beiden Reisenden.
Viele Grüße
Samosa
PS: wenn in Samoa und den Midwayinseln die letzten Menschen Silvester feiern gibt es bei uns bereits am 1. Januar um 13:00 Uhr Mittag und um Sieben in Patagonien denken evtl. Norbert und Elisabeth bereits an das Aufstehen ;-)
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Patagonien 2009/2010

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Ihr Argentinien-Reisende,
zuerst mal unsere herzlichste Gratulation dem lieben Norbert zu seinem heutigen Wiegenfest.
Wir wünschen Dir und Deiner GG weiterhin Gesundheit und einen guten Rutsch ins das neue Jahr am Lago Argentino.
Mit den eingestellten Bildern möchten wir, Renate und ich, die "Dickblattvertreter", einen kleinen Vorgeschmack geben wie es vielleicht im kommenden Frühjahr und Sommer in Eurem neuen Alpinum aussehen könnte.
alpi 800x800.jpg
Dickblätter 800x800.jpg
Viel Spaß, noch viele Kakteenerlebnisse und eine gesunde Rückkehr wünschen
Gerhard und Renate
Benutzeravatar
lorbaer
Beiträge: 53
Registriert: 24. November 2008, 21:08
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins

Re: Patagonien 2009/2010

Beitrag von lorbaer »

Hallo Ihr Beiden,
ich lese auch fleissig mit, bin allerdings mehr stille Staunerin als Schreiberin :) Finde ich ganz toll, dass Ihr nebenher noch die Zeit findet, uns so schöne Bilder und Eindrücke von Eurer Reise zu zeigen. Vielen Dank dafür! ... Auf so einer Gymno-Wiese möcht ich auch mal stehen.

Schöne Grüße aus der Nähe von Kiel
von lorbaer
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Patagonien 2009/2010

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Norbert und Elisabeth,
ich habe heute im Bot. Garten München im Alpinhaus eine ähnliche Pflanze gesehen, die Ihr als Die wunderschöne "Unbekannte" tituliert habt. Hatte aber keine Camera dabei und habe mir nur den Namen gemerkt. Er lautete Helichrysum ....
Nach meinen Recherchen im Inet handelt es sich um eine sogn. Strohblume. Ich habe aber Eure Pflanze selbst nicht gefunden, da es so viele Arten davon gibt.
Konnte mich aber auch erinnern, dass ich 2003 eine auf Madeira endemische Helichrysum aufgenommen habe die im Blütenaufbau vermutlich Eurer wunderschönen "Unbekannten" ähnlich sieht.
Kann aber auch vollkommen daneben liegen :oops:

Ich zeige sie mal hier, es ist HELICHRYSUM MELALEUCUM, Schwarz-Augen-Strohblume, endemisch auf Madeira, bis in Höhen von 1.700 m.
Helichrysum melaleucum 700x600.jpg
Es kann natürlich sein, dass jemand Die wunderschöne "Unbekannte" kennt und deshalb genau benennen kann. :lol:
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 2009/2010

Beitrag von nobby »

Hallo aus Patagonien,

ich möchte mich bei allen hier im Forum für die Grüße und Glückwünsche zu meinem Geburtstag bedanken.
Es ist schön, wenn so viele in der Ferne an einem solchen Tag an einen denken.
Auch den zahlreichen Gratulanten im TS-Forum sei gedankt. Bitte nicht böse sein, wenn ich momentan nur "auf einer Hochzeit" tanze.

Wir haben je gerade Ruhetage bei der Kakteensuche eingelgt, sind dennoch gestern am späten Nachmittag durch einen

S E N S A T I O N S F U N D


überrascht worden. Zwei kerngesunde Cereen mitten in Calafate! Stahlharte Epidermis, ausgeprägte Rippen und bisher weder von Backeberg noch Britton & Rose und Hunt erwähnt.
Glaubt Ihr nicht? Hier das dazugehörige Beweisfoto vom Originalhabitat:
Fund_des_Tages.JPG
Und noch ein Foto haben wir gestern Abend gemacht. Eine landestypische Spezialität, die man tatsächlich nur in Patagonien geniessen kann (alleine dafür lohnt schon die weite Reise) - Cordero patagonico, patagonisches Lamm mit dem Geschmack der Kräuter, die man tagsüber unter den Füßen und in der Nase spürt:
Cordero_patagonico.JPG
Das war es auch erst mal aus El Calafate. Im nächsten Jahr fahren wir nach Gobernador Gregores. Wenn es dort wieder einen Internet-Zugang gibt, folgt von dort der nächste Bericht.

Feliz nuevo ano
Elisabeth und Norbert

PS: Gerhard, Danke für Deine Bemühungen zu unserer schönen "Unbekannten". Dein Vorschlag könnte durchaus passen. Wenn wir zurück sind, werden wir in dieser Richtung weiter nachforschen.
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Patagonien 2009/2010

Beitrag von kahey »

Hallo Norbert,
auch von mir die besten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag alles alles Gute und viel Gesundheit.
Bei dem Essen glaube ich schon das es Euch beiden Gut geht.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Patagonien 2009/2010

Beitrag von kaktusfamilie »

Liebe Elisabeth, lieber Norbert,
danke für Eure weitere Notiz. Jetzt geht es langsam nordwärts mit Euch.
Vorsicht dabei, denn die "Paris-Dakar" (wie sinnig) startet gleich mit ihrer Umweltzerstörung in Südamerika.
Etwas unfair fand ich Euer Bild vom Cordero patagonico, patagonisches Lamm mit dem Geschmack der Kräuter, die man tagsüber unter den Füßen und in der Nase spürt
Was liegt da auf dem Teller neben dem leckeren Lammbraten (mein Lieblingsbraten) als gelbe Beilage?
Vielleicht auch noch eine mundende Kartoffelzubereitung?
Aber ich werde mich jetzt verbal revanchieren in dem ich Euch mitteile, dass es bei uns heute am Abend
Gebratene Entenbrust mit Knödel(n) und Blaukraut gibt.
Danach werden wir, wit unserem Speedy, die doofe Knallerei inhausig zur Kenntnis nehmen.
Guten Rutsch Euch beiden ins neue Jahr in geselliger Runde wünschen
Gerhard und Renate

Anmerkung.
Die beiden kerngesunden Cereus metallica unbedingt mit ins Handgepäck nehmen, spätestens in Muggensturm werden sie dieeeee Attraktion sein. :mrgreen:
renata_s
Beiträge: 15
Registriert: 22. November 2008, 13:49
Wohnort: Ulm / Blaustein

Re: Patagonien 2009/2010

Beitrag von renata_s »

Hallo Norbert,
ich möchte dir auch noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag wünschen.

Euch beiden einen guten Rutsch ins Neue Jahr, auf die gute und für uns und euch spanennde Reise.
Viele Grüße in die Ferne
Renata
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“