CABAC hat geschrieben:In diesem Zusammenhang an die Mitglieder, die ein eigenes Forum betreiben die Frage, ob sie auch diese Probleme haben und wenn ja, wie schützen sie sich dagegen? Oder wurde von vornherein soviel unternommen, dass diese Elementen garnicht erst auf die Idee kommen, sich anzumelden.
Hallo Herbert,
nach meinen bisherigen Erfahrungen als Forumsbereiber gehe ich davon aus, dass es in jedem öffentlichen Forum hin und wieder vorkommt, dass sich eine Person ausschließlich aus dem Grund registriert, um Spam zu verbreiten, bzw. den friedlichen Ablauf des Forums zu stören.
Wenn ein Forumsbetreiber behauptet, dass in seinem Forum noch nie Probleme durch Spamer aufgetreten sind, dann lügt er!
Leider gibt es keine Möglichkeit um dies bereits im Vorfeld zu unterbinden, denn keine noch so gute Software kann schließlich "wissen", was für ein Typ da gerade das Formular zur Registrierung ausfüllt. Zumal ich inzwischen auch die Erfahrung gemacht habe, dass sich hinter einem kaum auszusprechenden Nickname durchaus ein kompetentes Mitglied verbergen kann, während hinter einem harmlosen Nickname ein Spamer stecken kann.
In meinem Forum werden Spamer umgehend komplett gelöscht, was in der Regel bisher gut funktioniert hat.
In besonders dreisten Fällen, so wie kürzlich geschehen, als sich ein gelöschtes Mitglied umgehend erneut registriert hatte, sah ich mich gezwungen härtere Maßnahmen zu ergreifen. Zunächst habe ich das Mitglied erneut gelöscht, zusätzlich absolutes Hausverbot erteilt und die IP-Adresse, sowie die E-Mail-Adresse im Forum veröffentlicht. Zudem gab es noch den Hinweis, dass bei Nichtbeachtung rechtliche Schritte eingeleitet werden, was dann offenbar auch Wirkung gezeigt hat.
Grundsätzlich schaue ich mir bei jedem neuen Mitglied die IP-Adresse und E-Mail-Adresse etwas genauer an.
Mit Bots hatte ich noch nie Probleme, denn die werden durch die Software effizient abgehalten.
Ganz wichtig ist es vor allem, dass sich der Betreiber, bzw. Administrator täglich um sein Forum kümmert und eventuell vorhandenes Ungeziefer, analog zu unseren Sammlungen, umgehend und gezielt bekämpft.