Pygmaeocereus bieblii
Re: Pygmaeocereus bieblii
Das hat man gern... erst großkotzig rumtönen von wegen guter Erziehung und so und wenige Tage später dann das
Jordi

Aber geblüht haben sie schön!
Übrigens:
Wer sich für diese Art interessiert, der sollte sich mal die erste Ausgabe des neuen online Magazins "Cactus Explorer" hier
http://www.cactusexplorers.org.uk/journal1.htm
ansehen.
Herzliche Grüße
Nobby
Übrigens:
Wer sich für diese Art interessiert, der sollte sich mal die erste Ausgabe des neuen online Magazins "Cactus Explorer" hier
http://www.cactusexplorers.org.uk/journal1.htm
ansehen.
Herzliche Grüße
Nobby
Hallo zusammen, den Standort der v. kuehhasii befindet sich im Tal des Rio Santa. Als wir 2006 dort durchfuhren und nur anhielten weil es wieder einmal an der Zeit war sich die Beine zu vertreten fanden wir diese Pflanzen. An eine Zuordnung was wir da gefunden hatten war gar nicht zu denken.
Beste Grüße
Konrad
Beste Grüße
Konrad
Ich habe den Standort leider nur vom GoogleEarth-Flugzeug aus gesehen
Jordi
PS: auch wenn die Bildunterschrift des Google Earth Bildes nur Pygm. bieblii heißt ist doch die var. kuehhasii gemeint!

PS: auch wenn die Bildunterschrift des Google Earth Bildes nur Pygm. bieblii heißt ist doch die var. kuehhasii gemeint!
Zuletzt geändert von Jordi am 14. August 2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Herbert, das geht ja erst los die Knospenansätze sind da. Das mit dem Blütenschnitt müsste klappen hoffe ich. Mit Samen da mache ich mir keine große Hoffnung.
Beste Grüße
Konrad
Beste Grüße
Konrad
So sehen Sämlinge von P. biblii v. kuehhasii nach ca 2-3 Jahren aus. Einer von den 4 hat das erste Jahr in der neuen Umgebung nicht überlebt.
Hallo CABAC, es sind zwei Knospen die hoffentlich auch blühen werden. Wenn es soweit ist melde ich mich dass wir die Spenderbefruchtung durchführen können.
Beste Grüße
Konrad
Beste Grüße
Konrad
Glückwunsch! Warum sollten die nicht keimfähig sein? So'n schlechten Einfluß auf die Samen hast selbst Du doch nicht!
Jordi
Jordi
Hallo,
mein P. bieblii macht jetzt erst Knospen. Ob die so spät im Jahr wohl noch aufgehen werden?
Grüße,
Ralf
mein P. bieblii macht jetzt erst Knospen. Ob die so spät im Jahr wohl noch aufgehen werden?
Grüße,
Ralf
Hallo Herbert,
das hatte ich befürchtet. Na zumindest weiß ich jetzt, dass er groß genug ist, um Blüten anzusetzen ... und vielleicht trocknen die Knospen über den Winter ja auch nicht ein. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Grüße,
Ralf
das hatte ich befürchtet. Na zumindest weiß ich jetzt, dass er groß genug ist, um Blüten anzusetzen ... und vielleicht trocknen die Knospen über den Winter ja auch nicht ein. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Grüße,
Ralf
Hallo CABAC,
Sehr interessant!
Sehr interessant!