Geohintonia

Kurt

Re: Geohintonia

Beitrag von Kurt »

Guten Morgen Herbert,

solche Veränderungen sind mir nicht unbekannt. Ich hatte 1x Geohintonia ausgesät und dann den größten Teil der Sämlinge gepfropft, übrigens meine ersten Sämlingspfropfungen. Hierbei fingen fast alle unkontrolliert an zu sprossen. Es waren auch Cristaten dabei, so wie bei deinem Sämling. Andere sproßten stark, aber es gab auch normal wüchsige dabei.
Grüsse Kurt
Echinopsis
Moderator

Beitrag von Echinopsis »

Was ist aus den Cristaten geworden Kurt?

Schöne Bilder, danke fürs Zeigen Herbert!
Bei mir ist aus einer Aussaat auch schon eine Cristata von Geohintonia entstanden, die nun seit 3 Jahren stabil ist.
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert und Daniel,

anbei ein Foto der noch bei mir verbliebenen Geohintonias. Ihr könnt euch selbst ein Bild davon machen. Ausgesät wurde im Frühjahr 2005 und kurz nach der Keimung zeigte ich die Sämlinge Werner van Heek+. Die Sämlinge waren mal gerade 2 mm groß. Seine Worte klingen mir heute noch in den Ohren: Kurt die mußt Du pfropfen, die haben genau die richtige Größe. Er hatte mir kurz vorher ein Bündel Pereskiopsis gegeben, die waren gerade bewurzelt, also habe ich mich drangegeben mit null Ahnung.... Das Ergebnis seht ihr....und was raus gekommen ist auch....
Dateianhänge
324 P1070073 Geohintonia mexicana.jpg
Zuletzt geändert von Kurt am 17. Juni 2011, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Kurt
Echinopsis
Moderator

Beitrag von Echinopsis »

Danke für das schöne Bild Kurt!
Da sind einige Schmuckstücke dabei - und herrliche Cristaten! Meinen Glückwunsch für diese sehr erfolgreiche Anzucht!
Echinopsis
Moderator

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Kurt! Und hallo zusammen,

bei mir blüht heute wieder eine Geohintonia, leider alleine. Aber einmal konnte ich dieses Jahr schon bestäuben!

Somit alle ein schönes Wochenende!
Daniel
Zuletzt geändert von Echinopsis am 15. Oktober 2011, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Echinopsis
Moderator

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Geohintoniafreunde,

meine Vermehrungsbemühungen haben sich rentiert...meine gezielten Besäubungen bei Geohintonia haben mir gestern ca. 240 Korn bescheert. Gestern war quasi Erntetag!

Aber seht selbst:

Fertig (Ernte von drei Pflanzen, insgesamt 7 Früchten):

Bild

Im März 2012 werden diese Samen, zusammen mit 100 dazugekauften Samen ausgesäät! :)

lG,
Daniel
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“