Eriosyce 2010

Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Eriosyce 2010

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

da sich in unsere Sammlung auch schon eine erkleckliche Zahl an Eriosyce (unter den verschiedensten Namen) eingefunden hat freue ich mich sehr über die vielen Bilder hierzu - zumal wir ja demnächst in ihre Heimat fahren werden.

Besonders interessant finde ich Eure Bilder und Kommentare zu Rimacactus lauii. Hab bisher nur ganz selten mal ein gepfropftes "Etwas" davon gesehen und selber besitzen wir keinen. Habt Ihr die Pflanze mal im Habitat gesehen oder kennt Ihr Fotos davon?

@CABAC: ich wünsche Dir viel Glück für Deine weiteren Aussaatversuche!

Beste Grüße
Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Eriosyce 2010

Beitrag von Lisi »

Hallo,

@ CABAC: da kann man doch mal sehen, wie durch Beiträge im Forum die Neugier geweckt werden kann! Bei meiner Suche nach weiteren Informationen bin ich auf dieselbe Seite geraten, die Du auch gefunden hast. Meinte dort allerdings etwas von "südl. Tocopilla" gelesen zu haben.
Ich fühle mich ja sehr geehrt, dass Du mir soviel Instinkt zutraust. Aber erfahrungsgemäß hängt das immer ganz doll von der jeweiligen Tagesform ab, ob ich was finde oder nicht. Da in dem erwähnten Beitrag darauf hingewiesen wird, dass die Pflänzchen sich nur durch Blüten oder Früchte verraten, könnten wir in Anbetracht unserer Reisezeit große Schwierigkeiten haben. Wer weiss, ob im Dezember Blütezeit ist...

Auf jeden Fall aber werde ich Norbert bearbeiten, dass wir in der Gegend von Tocopilla mal ein bisschen kraxeln;-)

Schöne Grüße
Lisi
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Eriosyce 2010

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo CABAC, hallo Lisi,

euch beiden kann ein bißchen weiter geholfen werden. Der Artikel steckt in der KUAS 56 (5) 2005: 113-119. Allredings ist nach Lüthy die Population von Rimacactus offensichtlich geplündert worden, so dasss es sich wahrscheinlich gar nicht lohnt m ehr den Standort zu suchen. Ganz davon abgesehen, dass er offensichtlich sehr abgelegen ist. Tocopilla lohnt sich aber allein auch schon wegen Copiapoa tocopillana, der nördlchsten Copiapoa, und die dürfte bei den Angaben von Lüthy wohl zu finden sein.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Eriosyce 2010

Beitrag von scoparius »

Hallo P. occulta
Leider habe ich keine blühfähige Pflanze die eindeutig als Pyrrhocactus vallenarensis (Ritter) bezeichnet ist. Die Art wurde nach Kattermanns Systematik in Eriosyce kunzei v. kunzei und nach Ferryman im New Cactus Lexicon bei Eriosyce eriosycoides ssp. eriosycoides einbezogen.
Sie wächst wohl in eher höheren Lagen im Tal des Rio Elqui in der Gegend der Stadt Vicuna.
Ich habe eine Pflanze von Andreas Wessner die als Pyrrhocactus eriosycoides , Vicuna bezeichnet ist. Die gelbliche gebogene Bedornung passt ganz gut auf einen Py. vallenarensis.
Eriosyce kunzei (Py. eriosycoides, Vicuna) 2010 April 10 (768 x 576).jpg
Hier noch mal zwei andere E. kunzei (Katt.)
Eriosyce kunzei 2x (Py. eriosyzoides v. domeykoensis) 2010 Juni21 005_klein.jpg
Man findet auch eine Abbildung von Neoporteria vallenariensis aus dem Elqui Tal in Preston Mafham : Cacti the illustated dictionary.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden im Forum der hier ein Habitat Photo von Pyrrhocactus vallenarensis zeigen könnte...

viele Grüße, Jens
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eriosyce 2010

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Hallo scoparius
Vielen Dank für die Informationen.
Tolle Pflanzen die du da zeigst.
Der Pyrrhocactus vallenarensis den ich meine hat eine schwarze Bedornung,gibt es da unterschiede bei Pyrrho.vallenarensis?
Ich komme ehrlich gesagt auch ganz schön durcheinander was die Bezeichnung angeht,ob jetzt Eriosyce,Neoporteria,Neochilenia,Pyrrhocactus oder Horridocactus angeht.Kann es sein das der Pyrrhocactus vallenarensis mal unter Horridocactus stand?

Ich wünsche euch noch ein schönen Abend

Viele Grüße
Torsten (P.occulta)
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“