Ceropegia smithii = radicans x sandersonii

Antworten
Hildor
Beiträge: 133
Registriert: 2. April 2010, 17:29

Ceropegia smithii = radicans x sandersonii

Beitrag von Hildor »

Ceropegia smithii ist soweit ich weiß eine Naturhybride von C. radicans und sandersonii.
Hab allerdings 3 verschiede unter diesem Namen .Warte allerdings bei den anderen schon 3 jahre auf Blüten. Die wuchsform ist wie bei radicans hängend bzw kriechend.Die Blätter sind jedoch nicht rund sondern zugespitzt zum teil herzförmig.
Dateianhänge
ceropegia smithii-3209.jpg
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia smithii = radicans x sandersonii

Beitrag von a.lang »

Hallo !

Die wurde wohl ursprünglich unter dem Namen Ceropegia x rothii (Gürke) beschrieben und dann C. radicans verschiedentlich als Varietät resp. als Unterart zugesprochen.

Welcher Name jetzt aber wirklich gültig ist, muss ich mal nachforschen. Vielleicht finde ich es ja heraus.

Fakt ist, es handelt sich dabei um eine Naturhybride aus C. radicans und C. sandersonii.
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) Ceropegia“