Mammillaria spec Oaxaca??

Antworten
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Mammillaria spec Oaxaca??

Beitrag von Regenbogen21 »

Wer findet zu dieser Mammillaria mit der Bezeichnung spec Oaxaca einen Namen? Vielleicht könnte die Meinung auch zusätzlich begründet werden.
Viel Spaß beim Knobeln und besten Dank.

Ich habe zwar Ideen, aber "Reppenhagen" passt nicht so richtig.
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Re: Mammillaria spec Oaxaca??

Beitrag von Regenbogen21 »

Ich sehe gerade, dass das Beifügen von 2 Fotos nicht geklappt hat, die ich als Dateianhang beigefügt hatte. Gibt es da spezielle Tricks?
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Re: Mammillaria spec Oaxaca??

Beitrag von Regenbogen21 »

Hallo Forum
Noch ein Versuch die beiden Mammillarienbilder an den Mann/die Frau zu bringen. Falls es wieder nichts wird, bitte ich dringend um hilfreiche Tipps.
Verkleinert habe ich meine Bilder. Weitere Ideen zum sichtbar machen habe ich nicht mehr.

Gruß
vom eingetrübten Regenbogen
Dateianhänge
K800_P4280885a.JPG
K800_P5160987b.JPG
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria spec Oaxaca??

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Regenbogen,

ich denke es soll mal eine M.magnimamma werden.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Re: Mammillaria spec Oaxaca??

Beitrag von Regenbogen21 »

Danke für die erste Antwort. Ähnlichkeiten sehe ich schon - aber von Oaxaca ist der Standort von magnimamma weit entfernt und scheidet so wohl aus. Auch ist die Bedornung nicht so kräftig und der längste Dorn der vorgestellten Pflanze deutlich kürzer. Die magnimamma-Pflanzen bei Hunt und Reppenhagen unterscheiden sich auch von meinem "Problemkind".

Hat jemand noch eine andere Idee?
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria spec Oaxaca??

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin,

die Magnimammas bei Hunt und Reppenhagen sind auch "harte" Pflanzen, die ein anderes Erscheinungsbild haben, als unsere "allgemeinen" Kulturkinder. Die Bedornung ist wesentlich intensiver in der Farbe und auch in der Dimension. Die Gewächshauspflanzen erscheinen dagegen meist recht "kümmerlich", es fehlt an UV-Strahlung und Wind.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria spec Oaxaca??

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin,
allerdings spricht der Standort nicht unbedingt für Magnimamma, wie Du schon richtig bemerkst. Da ist die mystax dort schon reichlicher vertreten.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Re: Mammillaria spec Oaxaca??

Beitrag von Regenbogen21 »

Schönen Mittag

"Meine" Mammillaria schein ja nicht so einfach zu identifizieren zu sein.

Mystax glaube ich nicht - die bringt in der Regel bei der vorliegenden Größe bereits deutlich längere Mitteldornen.

Ich selbst hätte auch noch drei Vorschläge, die mich aber alle nicht zufrieden stellen:
- karwinskiana: Der Körper passt ganz gut, wenngleich noch keine Anzeichen zur dichotomischen Teilung vorliegen. Und die Blütenfarbe ist auch untypisch.
-polyedra: gelbe Axillenwolle fehlt. Blütenfarbe passt nicht.
-multiseta:"trübrosa" Blüte selbst bei weiter Interpretation nicht zu sehen.

Ich warte weIter auf die Eingebung eines Mammilarienkenners.

Schöne Pfingsttage
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria spec Oaxaca??

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Regenbogen,

laut Verbreitungskarte(Reppenhagen) kommen in Oaxaca folgende Reihen vor:
1.Longiflorae (keine Ähnlichkeiten),
2.Ancistracanthae (keine Ähnlichkeiten),
3.Proliferae (keine Ähnlichkeiten),
4.Spacelatae (keine Ähnlichkeiten),
5.Heterochlorae (keine Ähnlichkeiten),
6.Polyacanthae (keine Ähnlichkeiten),
7.Elegantes (keine Ähnlichkeiten),
8.Polyedrae (hier müssen wir suchen!).
Für die Polyedrae liegen hier folgende Gruppen vor(Reppenhagen);
Karwinskiana-Gruppe (beiselii, knippeliana, tropica,nagliana,confusa,karwinskiana,nejapensis, voburnensis,dazu die jeweiligen Varietäten).
Polyedra-Gruppe( polyedra, multiseta, carnea, dazu die jeweiligen Varietäten).
Mystax-Gruppe(sartorii, mystax, erythra, casoi,huajuapensis, varieaculeata, dazu die jeweiligen Varietäten).

Such Dir eine aus!

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Mammillaria spec Oaxaca??

Beitrag von Kurt »

Hallo Regenbogen,
Mam. magnimamma ist meines Erachtens gut. Sie hat ein großes Verbreitungsgebiet in Mexiko, welches sich noch über die Bundesstaaten Puebla bis nach Veracruz erstreckt. Dadurch bedingt ändert sich auch das Aussehen der Pflanzen stark in der Bedornung und auch in der Blütenfarbe. Ich habe dunkelrot über rot bis rosa blühende Pflanzen gesehen. Die Bedornung variiert von stark und lang bedornt (besonders der Mitteldorn) bis hin zu schwächer und kürzer bedornten Pflanzen, selbst am gleichen Fundort. Viel Ähnlichkeit hat aber auch Mam. seitziana. Es ist also garnicht so einfach, diese "grünen" Mammillarien, auch nicht anhand eines Bildes, zu bestimmen. Man müßte schon die genaue Herkunft der Pflanze oder des Samens kennen, aus dem die Pflanze gezogen wurde.
Ich würde mal sagen, daß Du Dich an der Pflanze erfreust und die obigen Namen im Hinterkopf behältst. Vielleicht kommt ja mal ein Besucher, Kakteenfreund, der Dir sofort sagen kann, was es ist.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria spec Oaxaca??

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Kurt,

oder so, irgendwie wird sich´s schon finden.
Wenn man nur nicht immer so ungeduldig wäre............................

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“