Ordnung auf dem Fensterbrett

Antworten
Barbara
Beiträge: 16
Registriert: 28. Januar 2010, 17:19

Ordnung auf dem Fensterbrett

Beitrag von Barbara »

Alles ist draußen tief verschneit und ich habe Zeit mich um die Namen meiner Kakteen zu kümmern.
5 Bilder sind bei mir als Ferocactus eingestuft und dürfen auf dem Fensterbrett überwintern.dieanderen 2
müssen im Wintergarten frieren.Kennt Ihr die genauen Arten ?
Vielen Dank
Barbara
Dateianhänge
IMG_3107.jpg
unbekannt11.jpg
unbekannt10.jpg
unbekannt9.jpg
unbekannt8.jpg
unbekannt7.jpg
unbekannt6.jpg
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Ordnung auf dem Fensterbrett

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Barbara,

zuerst würde mich einmal die 1. Pflanze interessieren. Wenn das wirklich ein Fero ist, dann wundert es mich, dass er bei dieser Größe schon blüht. Der hat doch höchstens 5cm Dm.
Bild 2 könnte ein F. histrix-Sämling sein,
Bild 3 irritiert mich ein wenig durch die recht kleinen und kurzen Dornen, würde aber in Richtung F. wislizenii tippen,
Bild 4 könnte ein F. pilosus sein,
Bild 5 dürfte F emoryi sein,
Bild 6 ist Stenocactus (Echinofossulocactus) vaupelianus und
Bild 7 ist Notocactus buiningii.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Ordnung auf dem Fensterbrett

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Barbara,
ich tippe bei Kaktus 3 auf:
Ferocactus herrerae var. brevispinus
Solltest mal unter diesem Link
http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid ... T56kQmkq6h
nachlesen.
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Ordnung auf dem Fensterbrett

Beitrag von Ralf »

Hallo Barbara,

hier meine Tipps:
Nr. 1: Ferocactus macrodiscus (blüht hier aber schon als recht kleine Pflanze)
Nr. 2: Ferocactus histrix
Nr. 3: Ferocactus herrerae v. brevispinus
Zu Nr. 4 kann ich nichts sagen, Ferocactus dürfte aber stimmen.
Bei Nr. 5, 6 und 7 schließe ich mich Tom an.

Grüße,
Ralf
Barbara
Beiträge: 16
Registriert: 28. Januar 2010, 17:19

Re: Ordnung auf dem Fensterbrett

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank!
Nr.1 F.macrodiscus habe ich mit Knospen 2009 im Baumarkt gekauft.Bei mir ist kraftig gewachsen und
hat jetzt /.5 cm Durchmesser.F.macrodiscus,histrix und pilosus hate ich auch mit Fragezeichen rausgesucht.Das Bild von
F.herreae var.brevispinus kommt im Internet auch als F.horridus var. brevispinus und stimmt mit Nr. 3 überein.
Für Nr 5 habe ich ein Bild als F.latispinus (mit schmalem Mitteldorn) gefunden(aber auch viele andere).Für F.emoryi
war mir der Mitteldorn aber zu kräftig und die beiden langen weißen Seitendornen habe ich auch nicht so gefunden.
Eure Vorschläge für 6 u. 7 passen gut. Ich hatte keine Ahnung.
Danke Barbara
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ordnung auf dem Fensterbrett

Beitrag von Manfredo »

Hallo Barbara,

die Ferokakteen Nr. "1" bis "4" wurden ja bereits als macrodiscus, histrix, herrerae var. brevispinus und pilosus identifiziert.
Bei Nr. "5" handelt es sich weder um einen F. latispinus noch um einen F. emoryi; die Pflanze "tendiert" eher nach Feroc. gracilis / gracilis var. coloratus oder evtl. auch noch nach Feroc. peninsulae.

Zu Feroc. horridus: Dieser Name wird sehr oft fälschlicherweise für Feroc. herrerae benutzt; es ist ein Synonym für Feroc. peninsulae.

Zu Feroc. macrodiscus: es gibt Pflanzen (Formen ? - oft auch als F. macrodiscus var. multiflorus bezeichnent), die wie hier schon als sehr kleine Pflanzen blühen, aber auch andere, die mit 15 cm Durchmesser und mehr noch keine Knospen (hier in Deutschland) entwickeln.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“