Pflanzenportraits künftig mit Kulturbedingungen?

Hast Du Fragen oder Tipps zur Pflege von Ascleps, wie z.B. Standort, Licht, Gießen, Düngen, Substrat, Überwinterung? Dann bist Du hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Pflanzenportraits künftig mit Kulturbedingungen?

Beitrag von ascleptomaniac »

das mal als vorschlag:
wenn jemand eine bei den pflanzenportraits etwas einstellt / eingestellt hat, was besondere kulturbedingungen erfordert, wären das wichtige infos für alle. auf der webseite einer sukkulentengärtnerei habe ich sowas gesehen (war das http://www.specks-exotica.com ?)
Zuletzt geändert von ascleptomaniac am 11. Januar 2010, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
gruß, pit
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Pflanzenportraits künftig mit Kulturbedingungen?

Beitrag von Peter II »

Auch wenn ich jetzt wieder Schelte bekomme habe ich auch einen Vorschlag:

Schreibe doch bitte endlich mal in einen normalen Deutsch.
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Pflanzenportraits künftig mit Kulturbedingungen?

Beitrag von Yaksini »

Peter du bekommst keine Schelte . ;)
Aber .........hüstel..........sollte man sich nicht lieber auf den Sinn des Geschriebenen konzentrieren ? :)
Und das was dort angeregt wird ist nicht übel, oder ?
Finde ich eine sehr gute Idee. :idea:

.....übrigens es heißt : in einem normalen Deutsch .............sitzen wir nicht alle irgendwie im Glashaus ? ;)
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Pflanzenportraits künftig mit Kulturbedingungen?

Beitrag von ascleptomaniac »

danke brigitta ;)

nein, peter, du bekommst keine schelte.

es gäbe als zweite variante noch den dativ ohne artikel:
"... in normalem deutsch"

ja brigitta, wir sitzen alle im glashaus, denn: vor jedem punkt, fragezeichen, doppelpunkt kommt kein leerzeichen, sondern nur danach. die ausnahmen sind der gedankenstrich und die 3 punkte ... die bekommen vorn und hinten ein leerzeichen :D
gruß, pit
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Pflanzenportraits künftig mit Kulturbedingungen?

Beitrag von Yaksini »

Lieber Pit, ist das nicht alles Wurscht ? :lol:
Laßt uns auf die Pflänzchen konzentrieren, denn dafür sind wir hier . :D
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Pflanzenportraits künftig mit Kulturbedingungen?

Beitrag von ascleptomaniac »

Yaksini hat geschrieben:Lieber Pit, ist das nicht alles Wurscht ? :lol:
aber sowas von! :lol:
gruß, pit
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Pflanzenportraits künftig mit Kulturbedingungen?

Beitrag von Hoyningen »

Ich komme mal auf den Ausgangspunkt zurück, der mir gar nicht Wurscht ist. Ulli Tränkle hat auch schon angemahnt, dass nur Bilder ein bisschen wenig ist. CABAC hat neulich angefangen, zusätzlich Bilder von Samen einzustellen, was ich ganz toll finde. Alles, was das reine Blütenbild ergänzt, ist willkommen.

Bei "Kulturbedingungen" erwartet man vielleicht zu viel. Das kann ja so vielschichtig sein. Aber persönliche Erfahrungen und Besonderheiten können doch ganz entscheidende Hinweise geben. Gerhard Lauchs erzählte in Berg, seine Whitesloanea (ich hoffe, er stellt mal ein Bild ein) überwintere er am Fenster im Badezimmer, also warm und mit gewisser Luftfeuchte. Das ist doch eine wichtige Information.
Oder ich kenne da ein paar Arten, die sind mir bisher regelmäßig eingegangen, z.B. Orbea keithii, sowohl als Pflanze, als auch bei mehreren Aussaaten. In meinen Händen ist die "heikel", ohne dass ich bisher wüßte, warum.
Solche Informationen hätte ich sehr gerne in den Pflanzenporträts, sowohl positive als auch negative. Man muss sich ja bei Ascleps nicht schämen, wenn mal was kaputt geht, das geht uns doch allen so.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenportraits künftig mit Kulturbedingungen?

Beitrag von hardy »

Hallo,

hier im Forum ist es nicht so krass mit der Schreiberei. Bei einem Kakteenforum bin ich rausgeflogen, weil ich "nicht nach den Normen und Vorgaben der deutschen Rechtschreibung" (habe auch alles klein geschrieben, außer Pflanzennamen und Eigennamen ... und habe auch keine Lehre angenommen) meine Artikel verfasst habe. :roll: :lol:
Aber nun zum Kern:
Es ist doch eigentlich interessant zu wissen, wie die Kulturbedingungen gerade bei jedem einzelnen Pfleger sind. Logischerweise überall anders, aber irgendwelche Übereinstimmungen muss es doch geben. Und genau Diese sind doch wichtig.

Währ Fählers finded gann se glei behaldn!
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenportraits künftig mit Kulturbedingungen?

Beitrag von carallümchen »

Ja, finde ich auch eine gute Idee (nicht dieses Schreibe-Zeug, sondern das Kulturbedingungszeug :P )!
Jeder von uns hat Beobachtungen gemacht, liest Informationen zu verschiedenen Arten oder kann Pflanzenbeschreibungen beisteuern. Wenn also jeder sich verantwortlich fühlt, zu eingestellten Bildern (das müssen natürlich nicht die eigenen sein) auch erläuternde Texte gleich welcher Richtung beizusteuern, dann haben wir bald nicht nur eine Bildergalerie, sondern Informationsgalerie... das fänd' ich klasse.
Ich suche mir hin und wieder ein eingestelltes Bild, auf das noch niemand geantwortet hat und schreibe ein paar Zeilen - das ist immerhin ein Anfang. Nur die letzten drei Wochen war es zeitlich schwierig.
Grüße carallümchen.
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Pflanzenportraits künftig mit Kulturbedingungen?

Beitrag von Yaksini »

Hallo Carallümchen genau das ist es . :D
Die Erfahrungen die man gesammmelt hat sind oft sehr hilfreich für andere, die das Pflänzchen noch nicht so gut kennen, oder erst mit dieser Pflanzengattung beginnen.
Im Anfang hätte ich mir so etwas auch händeringend gewünscht , stand aber leider nicht so zur Verfügung.
Andere können ihre Erfahrungen ja auch noch beifügen. Vielleicht mit veränderten Temperaturen für die Überwinterung u.s.w. je nachdem wie sie die Überwinterung und Haltung ihrer Pflanzen im Allgemeinen und im Besonderen meistern.

CABAC`s Samenbilder sind auch super .
Wenn alle das so machen ist es vollständig.
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Pflege und Pflanzenschutz“