Spinnen, aber welche?

Antworten
Wüste
Beiträge: 24
Registriert: 23. August 2024, 11:06

Spinnen, aber welche?

Beitrag von Wüste »

Hallo
,
vor ca. 2 Jahren habe ich mit Grünpflanzen (Carnivoren, trop. Farne, Pelargonium etc.) aus unterschiedlichen Gärtnereien eine kleine Spinnenart eingeschleppt (schien im Substrat zu leben), bzw. dann auch bewusst in meine Kakteen-Blumenfenster übertragen. Spinnen fressen Insekten. Inzwischen sitzen diese Spinnchen fast unter jedem Kakteentopf und man findet die eingesponnenen Gelege sehr häufig. Wurzelläuse habe ich mind. seit letztem Jahr nicht mehr beobachtet, ab und zu krabbeln harmlose Springschwänze und selten im Frühjahr an einzelnen blühenden Kakteen Thripse (wohl von Dendrobium-Orchideen im selben Fenster) rum. Die Thrips-befallenen Kakteen spritze ich 2 x Solabiol (Wirkstoff Azadirachtin aus dem Neem-Baum), das hemmt die Weiterentwicklung der Thrips-Larven wirkungsvoll.

Die Spinnchen sind rötlich, Hinterleib eher graurosa mit symmetrisch angeordneten dunkelrotbraunen Flecken, Beine dunkelrotbraun, sie krabbeln eher langsamer, Körperlänge ca. 2,5mm (d.h. ohne Beine), Größe der eingesponnenen Gelege ca. 1,5mm. Ich finde sie und die Gelege nur unter den Töpfen, sie mögen wohl eher etwas höhere Luftfeuchte und keine direkte Sonne.

In den Fotos sieht man zum Einen die eingesponnenen Gelege, teilweise kann man die Eier darin schemenhaft sehen. Die Gelege, manchmal gleich 3-6 Stück nebeneinander, kleben immer an der Topfunterseite. Die abgebildete Spinne selbst hält in ihren Mandibeln (?) ein noch nicht eingesponnenes Eierpaket (ich hab sie beim Einspinnen wohl überrascht), ihr Hinterleib ist relativ schmal (wohl weil gerade die Eier abgelegt wurden).

Ich habe den Verdacht, daß diese Spinnchen gute Helfer sind und Schadinsekten wegfressen.

Mein Digitalmikroskop macht leider nur diese grobpixeligen Bilder.

Frage: Weiss jemand, wie die Spinnen heissen? Lebensweise u. sonstige Infos?

Grüße
Wüste
Jungtier
Jungtier
Gelege, eingesponnen
Gelege, eingesponnen
Adultes Tier mit Eiern
Adultes Tier mit Eiern
Adultes Tier mit Eiern
Adultes Tier mit Eiern
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“