Hellgrüne Bereiche im Scheitelbereich

Antworten
Wüste

Hellgrüne Bereiche im Scheitelbereich

Beitrag von Wüste »

Hallo,
bei 3 meiner Kakteen (2x Echinopsis-Hybr. "Burkina Faso" und 1x Lobivia-Hybride) sind nach und nach gelbgrüne Verfärbungen aufgetaucht. Sie sind manchmal wolkig, nur im Scheitelbereich, jedoch etwas ungleich verteilt. Die Epidermis in diesen Bereichen hat eine normale Oberfläche, nur bei der Lobivia-Hybride ist dieser Bereich leicht erhaben. Die Pflanzen habe ich vor wenigen Wochen erworben, in sehr nährstoffarmes Substrat umgetopft (ca. 75% minaralisch, mittelkörnig-gröberkörnig mit wenig Feinanteil) und vor kurzem erst 1x gedüngt.

Die Echinopsis-Hybr. bekamen im Scheitelbereich viele kleine Wollläuse, die ich vorsichtig mit dem Wasserfarbenpinsel entfernt habe. Dies 2x. Die Wollläuse kamen vermutlich von einer ca. 40cm entfernt stehenden Dendrobium-Orchidee mit stärkerem Befall (inzwischen abgebraust). Die Orchidee hat möglicherweise einen Virus, meine Frau hängt an ihr.

Die Lobivia war bisher ohne Schädlinge.

Frage: Können solche teilweise unregelmäßigen Verfärbungen von Nährstoffmangel kommen oder ist es eine Krankheit ? Es scheinen keine Verbrennungen zu sein.
Echinopsis-Hybr. "Burkina Faso" B
Echinopsis-Hybr. "Burkina Faso" B
Echinopsis-Hybr. "Burkina Faso" A
Echinopsis-Hybr. "Burkina Faso" A
Lobivia-Hybride
Lobivia-Hybride
Wüste

Re: Hellgrüne Bereiche im Scheitelbereich

Beitrag von Wüste »

Hallo,
heute musste ich mit Entsetzen sehen, daß auf einem älteren Echinopsis-Erbstück ein ebensolcher gelbgrüner Bereich ist. Neu ! Wieder im Scheitelbereich, von der Mitte aus nach links, s. Fotos unten. Die Pflanze steht bis auf Frosttage bis -4°C seit ca. 10 Jahren draussen an der Haus-Südwand, leicht beschattet. Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab.

Die beiden Echinopsis-Hybriden u. Lobivia-Hybride stehen im Blumenfenster, ich habe sie gerade entsorgt. Auf einer krabbelte eine (Spinn-?)Milbe herum, das ist mir hinsichtlich möglicher Erregerverbreitung durch saugende Insekten zu riskant. Ich weiss ja nicht, um was es sich hier handelt.

Vielleicht kennt ja jemand diese Erscheinung?

Viele Grüße
Wüste

Übersicht
Übersicht
Dateianhänge
Detail
Detail
Wüste

Re: Hellgrüne Bereiche im Scheitelbereich

Beitrag von Wüste »

Hallo,

mir ist noch eingefallen, daß ich fast nur die hier gezeigten Kakteen ausnahmesweise mit mikroorganismenhaltigem Regenwasser aus einer offenen Regentonne gegossen habe. Vielleicht Cyanobakterien, grün, kugelig, bewegen sich zitternd fort u. klumpen zusammen, bilden Schlieren an der Oberfläche der Regentonne. Üblicherweise gieße ich mit sauberem Regenwasser aus einer verschlossenen dunkleren Regentonne.

Die beiden "Burkina Faso" stammen von einer Kakteengärnerei Nr.1 vom Juli 24, standen bei mir halbschattig, die Lobivia-Hybr. von einer anderen Kakteengärterei Nr.2 vom Aug. 24, stand überwiegend sonnig.

Ich habe mal das Forum durchforstet und nur Hinweise gefunden bei den Themen: "Krankheit an Eriosyce?" Beitrag von Cay » 31. August 2013, 12:23 (Chilean desease / Scheitelkrankheit) und im Beitrag "Problem mit Pilzen" Beitrag von michael » 17. März 2016, 19:12 (wobei ich meine Kakteen nie mit kaltem Wasser gieße und ganicht von oben).

Weitere Frage: könnte es sich um Chilean desease handeln ?

Hier noch Bilder von 2 Exemplaren Tricho-Hybride "Flying Saucer", von Kakteengärtnerei Nr.1 vom Anfang Aug.24, standen dort in reinem Bims (ev. m. etwas Zeolith) und stehen jetzt in Substrat mit ca. 75% Mineralanteil, anfangs nährstoffarm, inzwischen gut gedüngt. Die Scheitelregion ist, im Gegensatz zu den anderen hier gezeigten Kakteen gleichmäßig gelbgrün (sonstiger Körper grasgrün, langsam blaugrün werdend). Sieht nicht nach Verbrennung aus, ist vielleicht bzw. hoffentlich normal oder wenigstens nur leichter Nährstoffmangel (N, Mg ?) Ich gebe mal zusätzlich N-reichen Dünger und Magnesiumsulfat.
Flying Saucer nr. 1
Flying Saucer nr. 1

Flying Saucer nr.2
Flying Saucer nr.2
Viele Grüße
Wüste
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“