Granitsplitt und Granitgrus, Bezugsquellen?

Antworten
Wüste

Granitsplitt und Granitgrus, Bezugsquellen?

Beitrag von Wüste »

Hallo,
eine meiner Substratkomponenten ist Granitsplitt in Körnungen von 5-6mm, den ich mir aus Baumarkt-Granitsplitt mit einer Körnung 5-8mm aussiebe (Ausbeute ca. 20%). Granitsplitt ist rau, kantig und sperrig im Substrat (Durchlüftung), speichert kaum Wasser (falls so erwünscht) und der pH-Wert dürfte um 6,5 – 7 liegen. In VE-Wasser mit 1mm Wasserüberstand steigt bei meiner Messung mit pH-Papier von Merck der pH -Wert innerhalb von 3 Tagen von 5,3 auf 6,5-7 an, wobei das VE-Wasser (wohl wegen gelöstem CO2) einen pH von 5,3 (!) hat. Das CO2 konnte ich durch 15min-Kochen nicht entfernen ! Muss nochmal ein anderes VE-Wasser probieren. Granitsplitt gibt hauptsächlich und langsam minimale Mengen an Kalium, Natrium und Calcium ab, die Verhältnisse variieren je nach Vorkommen. Granitsplitt wird maschinell zu kleinen Stücken gebrochen und gesiebt.

Wenige Eimer Granitgrus konnte ich vor langem in Nordostbayern für Kakteensubstrate abgraben (vermutlich von kaliumreichem Kösseine-Granit), das geht nicht mehr. Granitgrus ist in Jahrhunderttausenden zu kantigen Körnern verwitterter zerfallener Granit mit Anteilen von lehmigen Verwitterungskomponenten und Nährstoffen. Er wird aber noch an einigen Orten abgebaut und bei Baumaßnahmen verwendet. Er dürfte einen pH-Wert gering oberhalb von 7 haben. Angebote für Kleinmengen habe ich keine gefunden.

Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle für Granitsplitt oder Granitgrus zwischen ca. 2 und 6mm ?

Liebe Grüße und Danke
Wüste
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“