Astrophytum myriostigma dreirippig

Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Astrophytum myriostigma dreirippig

Beitrag von perez-suares »

In Mexiko suchte ich vor mehr als 30 Jahren viele Standorte von Astrophytum myriostigma auf, aber nie fand ich eine dreirippige Form,
Siehe meine Standortbilder, ich fand 7-8 rippige, 5-6 rippige, 4-rippige, 4 rippige mit eingeschobener fünften Rippe, ganz beflockte, mit wenig Flocken,
nudale Formen, vier und fünfrippige, sogar Standortpflanzen mit Dornen.
Ich wohne viele Monate auf Gran Canaria, ich berichtete schon von dem Besuch einer Gärtnerei in den Bergen bei einer Freundin.
Jetzt erhielt ich ca. 1000 s von Pflanzen von Astrophytum myriostigma dreirippig. Über Jahre wurden diese Pflanzen selektiert und
die dreirippigen nur mit dreirippigen Pflanzen bestäubt. Die Samen sind jetzt ausgesät, meine Frage: Erhalte ich Kultivare mit nur
drei Rippen ?
perez-suares
Dateianhänge
Astrophytum myriostigma with spines.jpg
Astrophytum myriostigma v. nudum.jpg
Astrophytum myriostigma nudum.jpg
Astrophytum myriostigma nudum (2).jpg
Astrophytum myriostigma Jaumavetal.jpg
Astrophytum myriostigma 14.jpg
Astrophytum myriostigma (6).jpg
Astrophytum myriostigma (3).jpg
Astrophytum myriostigma (2).jpg
Astrophytum myriostigma  (2).jpg
Astophytum myriostigma 9.jpg
detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Re: Astrophytum myriostigma dreirippig

Beitrag von detmet »

Die dreirippigen Astrophytum myriostigma, die in der Natur offenbar extrem selten sind, begeistern die Astrophytum-Freunde seit Jahrzehnten und in der KuaS hat es immer wieder mal Artikel zur Züchtung dieser Formen gegeben. Verschiedenste Züchter haben sich daran versucht, dreirippige Formen herauszuzüchten. Den publizierten Erfahrungen zufolge kann man durch wiederholte Kreuzung dreirippiper Exemplare durchaus Samen erhalten, die zu einem gewissen Anteil (um 10 %) dann auch dreirippige Exemplare ergeben. Es können auch vierrippige Sämlinge heranwachsen, die später eine Rippe reduzieren. Umgekehrt können dreirippige Exemplare mit fortgeschrittenem Alter auch zusätzliche Rippen einschieben. Sogar zweirippige Exemplare kann man mit sehr viel Glück erzielen.
Um die Frage zu beantworten: Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dürften dreirippige Sämlinge bei der Aussaat erscheinen. Es sind zunächst einmal nur Kulturpflanzen, die, wenn sie bei entsprechender Vermehrung in ihren charakteristischen Eigenschaften stabil bleiben, auch als cultivars (engl.) bzw. Sorten (deutsch) bezeichnet/benannt werden können.
Ich kann nur empfehlen, sich die vielen Artikel über die dreirippigen Myriostigmen in der KuaS mal anzusehen. Die Artikel kann man im KuaS-Archiv suchen https://www.dkg.eu/kuas-archiv/ oder man schaut im KuaS-Index nach (Achtung Werbung! https://www.dkg.eu/sonstige-publikationen/). Auf Kakteenbörsen kann man dreirippige Myriostigmen heutzutage immer mal wieder finden und kaufen, was natürlich nicht so faszinierend wie eine eigene Ausasat ist.
Über die Ergebnisse der Aussaat von perez-suares würden wir zu geeigneter Zeit hier im Forum gerne etwas lesen wollen.
MYR_3RI_DetlevMetzing2021.jpg
Ein dreirippiges Astrophytum myriostigma, einst als Sämling von Heinrich Borger erhalten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Astrophytum myriostigma dreirippig

Beitrag von perez-suares »

Die Samen der dreirippigen Astrophytum myristigma sind nun vor ca. zwei Monaten ausgesät worden, aber die kleinen Sämlinge sind
hauptsächlich vier- und fünfrippig, nur wenie dreirippige Sämlinge- siehe auch die Antwort von detmet.
Ich werde weiter berichten und dann auch auszählen.
perez-suares
detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Re: Astrophytum myriostigma dreirippig

Beitrag von detmet »

Na immerhin, ein kleiner, aber schöner Erfolg, dass einige dreirippige Sämlinge dabei sind. Hoffen wir, dass die gut heranwachsen.
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Astrophytum myriostigma dreirippig

Beitrag von perez-suares »

Im Sommer wurden ja 1000 Korn ausgesät, dann im Oktober pikiert,ca. 10% dreirippige Sämlinge, viele vier- und fünfrippige und auch krüppelige
Pflänzchen. Die Sämlinge müssen größer werden,ich berichte dann wie gesagt genauer darüber. Aufnahmen vor ein paar Tagen !
perez- suares
Dateianhänge
Astrophytum myriostigma 2.jpg
Astrophytum myriostigma 1.jpg
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Astrophytum myriostigma dreirippig

Beitrag von perez-suares »

Die im Juli 2023 ausgesäten und pikierten Sämlinge habe ich heute den 25.2.24 ausgezählt.
Von 988 Sämlingen waren 20% dreirippig, aber ob die Pflanzen entgültig nur dreirippig bleiben, kann man erst nach zwei/ drei (?) Jahren sagen.
perez-suares
Dateianhänge
Astrophytum dreirippig 4.jpg
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Astrophytum myriostigma dreirippig

Beitrag von perez-suares »

"Astrophytum, Hybriden und Kultivare" von Roman Pavlica als Sonderpublikation der DKG.
Ich möchte dreirippige Kultivare von Astrophtum myriostigma herauszüchten.
Heute erhielt ich das Buch von Roman Pavlica.
Ich komme mir wie ein Stümper vor. Ich bin begeistert welche Astrophytum Kultivare und Hybriden mit sehr viel Arbeit Saeki und Pavlica
über viele Jahre in Japan und Tschechien erhalten haben, toll !!
Dank auch an die DKG für diese Sonderpublikation.
perez-suares
Antworten

Zurück zu „Astrophytum“