Jatropha curcas, Samen essbar ?

Euphorbia, Monadenium, Jatropha & Co.
Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Jatropha curcas, Samen essbar ?

Beitrag von perez-suares »

Jatropha curcas wird in einigen südlichen Ländern in sehr großen Mengen angebaut, aus dem Samen gewinnt man Treibstoff.
In Kairo werden sogar auf großen Anbauflächen mit dem Abwasser der Stadt die Pflanzen gewässert.
Weltweit gibt es viele Projekte zur Gewinnung von Treibstoff aus Jatropha curcas.
In meinem Garten wachsen auch einige Pflanzen, die Sträucher werden so ca. zwei Meter groß, kleine gelbliche Blüten, grüne Früchte,
Samen schwarz, länglich, ca. 2 cm.
Für mich ist diese Pflanze eine Giftpflanze, wie die meisten Euphorbien. Jetzt kam ich mit einer schweizer Firma in Verbindung,
die diese Jatropha auf Plantagen in Indien anbauen. Man gewinnt die Samen, die dann als Nüsse weltweit in Supermärkten verkauft werden mit
anderem Namen, also nicht als Jatropha curcas !
Es gibt also giftige und auch essbare Samen aus zwei verschiedenen Clonen ?
Wer hat dazu Informationen ?
perez-suares
detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Re: Jatropha curcas, Samen essbar ?

Beitrag von detmet »

Es gibt in Mexiko Sorten der Art, die nicht giftig sein sollen Einige Infos/Quellen zum weiteren Recherchieren hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Jatropha_ ... _J._2010-8
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Jatropha curcas, Samen essbar ?

Beitrag von perez-suares »

Hallo detmet,
danke für den Hinweis bei Wikipedia mit den vielen Literaturhinweisen.
Die Samen werden u.a. in Mexiko angeboten, man müsse aber zum Verzehr die Samen rösten, um Giftstoffe zu zerstören.
Ich hatte auch Kontakt mit Leuten, die auch die Artikel in einigen Literaturhinweisen mitverfasst haben.
Die Samen von Jatropha curcas, die in Indien angebaut werden, sollen ungiftig sein.
perzes-suares
Antworten

Zurück zu „Euphorbien“