Rhipsalis heidelberg oder Rhipsalis 'Heidelberg'

Wer weiß Rat?
Antworten
Benutzeravatar
TobyasQ
Beiträge: 18
Registriert: 7. November 2017, 11:05
Wohnort: Neuwied, Frankfurt am Main

Rhipsalis heidelberg oder Rhipsalis 'Heidelberg'

Beitrag von TobyasQ »

Hallo,
ich habe Stecklinge von einer Rhipsalis eingesammelt. Auf dem Etikett stand: RHIPSALIS HEIDELBERG. Sämtliche befragte Informationsquellen glänzen jetzt nicht gerade mit Wissen über diese Art / Sorte. Bei fremdsprachigen Quellen sorgt die Übersetzung per Programm, dann für noch mehr Verwirrung und bringt keine neuen Erkenntnisse.
Hier im Forum hoffe ich jetzt auf Hilfe durch geballtes Schwarmwissen.

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt. ;)
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Rhipsalis heidelberg oder Rhipsalis 'Heidelberg'

Beitrag von Andreas »

Hallo Thomas,

Rhipsalis 'Heidelberg' ist ein Kultivar-Name. Die ursprüngliche Pflanze stammt aus dem Botanischen Garten in Heidelberg, daher der Name.
Ich denke, Rhipsalis 'Heidelberg' ist einfach eine Form von R. puniceodiscus. Irgendwelche relevanten Unterschiede zur Nominatform sehe ich nicht. Der Name könnte im Prinzip "eliminiert" werden, aber da er nun mal in der Welt ist und der Kultivar auch in größerem Umfang gärtnerisch vermehrt wurde, muss man damit leben.

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
TobyasQ
Beiträge: 18
Registriert: 7. November 2017, 11:05
Wohnort: Neuwied, Frankfurt am Main

Re: Rhipsalis heidelberg oder Rhipsalis 'Heidelberg'

Beitrag von TobyasQ »

Hallo Andreas und danke,

man hat einfach zuviele Bücher. Da wird ein kleines Büchlein wie F. Süpplies "Rhipsalis & Lepismium" schonmal übersehen.

Unter R. puniceodiscus wird dort die Rhipsalis 'Heidelberg' als Hybride aus Rhipsalis puniceodiscus und Rhipsalis neves-armondi beschrieben.
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt. ;)
Antworten

Zurück zu „Kummerkasten“