Kaktus noch zu retten?

Antworten
Stefanus
Beiträge: 3
Registriert: 27. August 2023, 16:48

Kaktus noch zu retten?

Beitrag von Stefanus »

Hallo, ich habe einige Fragen zu meinem Kaktus, der mir mittlerweile ziemliche Sorgen bereitet.
Vor ca. 12 Jahren habe ich mir den Kaktus völlig verlaust in einem Baumarkt zum reduzierten Preis gekauft und bin mit viel Mühe den Befall losgeworden. Vor ca. 3 Jahren stand der Kaktus zu lange in heißer Sonne, bekam Sonnenbrand. Nach einem Rat aus einem anderen, netten Forum habe ihn dann (das erste Mal) in empfohlenes, gutes Kakteensubstrat umgetopft. Der Wurzelballen war eher ein großer „Knubbel“, hatte wenig dünne, längere Wurzeln, die Erde schien eher eine Art Blumenerde mit Torf zu sein, was wohl bei solchen Baumarktzüchtungen üblich ist.
Geholfen hat das Umtopfen nicht, gewachsen ist der Kaktus auch nicht mehr, mittlerweile ist das schöne Grün an einigen Stellen heller geworden und es haben sich schwarze „Verkrustungen“ gebildet (Pilzbefall?). Ich weiß nun nicht mehr, was ich noch tun kann, wie ich ihn gießen soll. Ich möchte ihn aber sehr gerne retten, hänge doch sehr an dem großen Schätzchen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier hilfreichen Rat bekommen würde. Viele Grüße, Stefan
Dateianhänge
IMGP0863.JPG
IMGP0861.JPG
IMGP0860.JPG
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Kaktus noch zu retten?

Beitrag von WoBo »

Hallo Stefan,

Gute Nachricht zuerst: Die schwarzen Stellen dürften kein Pilzbefall sein, sondern einfach nur abgestorbene Triebstücke. Eventuell lösen die sich sogar +/- von selbst, so dass man sie abbrechen kann, ansonsten abschneiden oder einfach dran lassen. Im Idealfall von anderen Trieben überwuchern lassen, so dass man sie nicht mehr sieht ...
Das ist dann aber auch das Problem: Die Pflanze zeigt keinerlei Anzeichen für Wachstum - das sollte zu dieser Jahreszeit nicht so sein. Die Verkorkungen dürften eine Folge davon sein (falls es nicht noch Spuren des Sonnenbrands sind). Wie pflegst Du denn Deinen Felsenkaktus ("schlauer" Name: Cereus repandus fa. monstruosus bzw. Cereus peruvianus fa. monstruosus) generell, v. a.:
- Wie lange liegt das Umtopfen zurück?
- Wie sonnig steht er? (hoffentlich nicht dauerhaft vor "Stromberg" ... ;))?
- Wie oft gießt + düngst Du ihn?

Vielleicht schaut auch Thomas als "Schädlingsspezi" hier mal rein und kann meine Entwarnung in dieser Hinsicht hoffentlich bestätigen.

Bis neulich
Wolgang
Stefanus
Beiträge: 3
Registriert: 27. August 2023, 16:48

Re: Kaktus noch zu retten?

Beitrag von Stefanus »

Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Antwort, das hilft schonmal und beruhigt (wohl kein Pilzbefall und da ist noch was zu retten...).

Umgetopft habe ich vor 2 Jahren in gute Kakteenerde (https://vulkan-substrate.de/substrate/k ... -mm-25-ltr.).
Gewachsen ist der Kaktus seit dem Sonnenbrand vor ca. 3 Jahren, immer mal nachgemessen, nicht mehr,. Das hat wohl mit den von Dir beschriebenen verkorkten (verbrannten) Stellen zu tun.
Seit dem Sonnenbrand steht eher hell, aber nicht mehr in direkter Sonneneinstrahlung, da bin ich vorsichtig geworden.
Ich dünge so gut wie garnicht :roll: , gegossen wird je nach Wettertemperatur ca. 1x pro Woche eher sparsam. Ich bin da eher vorsichtig/unsicher geworden, da mir mal gesagt wurde, dass bei schlechtem Wurzeln bzw. wenig dünnen längeren Wurzeln wenig Wasser wegen Fäule gegeben werden sollte, hm...
Manchmal denke ich, dass der Kaktus eher wieder in mehr bisher gewohnte (Blumen,-Kakteen-) Erde sollte. :?:
Vielleicht gibt`s da ja auch noch Empfehlungen für mich, das würde mich freuen, Stefan
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Kaktus noch zu retten?

Beitrag von WoBo »

Hallo Stefan,

Mit dem mineralischen Vulcatec-Substrat hast Du schon mal eine gute Grundlage. Nach Deiner Beschreibung sehe ich das Problem eher in der Kombination von "eher hell, aber nicht mehr in direkter Sonneneinstrahlung" und "gegossen wird ... eher sparsam". Auch diese Kombination hat erst mal etwas Gutes, denn bei "eher hell" + reichlichem Wasser wäre der Kaktus wohl schon verfault, bei Sonne + "eher sparsam" wahrscheinlich vertrocknet oder zumindest verbrannt. Meine Vermutung: Der Kaktus zehrt seit dem Umtopfen weitgehend von seinen Reserven und "wartet" auf die passenden Bedingungen für einen Neustart, als da wären Feuchtigkeit, Wärme und Licht.
Die gibt es natürlicherweise im Frühjahr, grundsätzlich könnte man aber auch jetzt noch dafür sorgen - fragt sich, wie lange. Das hängt v. a. vom aktuellen und vom Winterquartier ab, das ich hier natürlich nicht kenne. Ich würde dem Kaktus zutrauen, nach den 2 Jahren jetzt auch noch den Winter mit der bisherigen Pflegemethode durchzuhalten und dann im nächsten Jahr loszulegen. Dazu gehören:
  • ein geeigneter Standort mit direkter (!) Sonne
    Damit er nicht verbrennt, reicht es, ihn in den ersten Tagen etwas zu schattieren, z. B. mit Gaze oder Zeitungspapier. Das, was wir mit unseren Augen als "hell" empfinden, ist meistens viel zu dunkel - darauf bezog sich auch mein Hinweis auf "Stromberg": Vor einem DVD-Regal kann es eigentlich für einen Kaktus niemals hell genug sein. Wenn doch, wäre das für die DVDs schlecht ... Unsere Augen öffnen bei weniger Licht ihre Pupillen, damit wir immer noch gut sehen können (und das halten wir dann für "hell"). Einen entsprechenden Mechanismus hat ein Kaktus aber nicht.
  • richtig Gießen
    Nach dem Start mit etwas Feuchtigkeit (Sprühen und leicht gießen - zum Gewöhnen ähnlich der Sonne mit Schattierung) die Saison über kräftig gießen und mit dem nächsten Gießen warten, bis das Substrat nicht mehr nass ist. Diese Wasserversorgung entspricht den natürlichen Verhältnissen; regelmäßige Mini-Portionen sind für die Pflanzen nichts Halbes und nichts Ganzes.
Mit Dünger würde ich warten, bis sich am Kaktus sichtbar was regt.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Bis neulich
Wolfgang
Stefanus
Beiträge: 3
Registriert: 27. August 2023, 16:48

Re: Kaktus noch zu retten?

Beitrag von Stefanus »

Hallo Wolfgang, ok, soweit, so klar. Da es noch sonnige Tage gibt, werde ich den Kleinen mal etwas Sonne gönnen, etwas mehr wässern und ein wenig düngen. Nächstes Jahr startet er dann hoffentlich durch. Also, vielen Dank nochmal für Deine hilfreichen Tipps, hat mir sehr geholfen. Wenn es klappt, gebe ich Nachricht mit hoffentlich schönen Fotos.......viele Grüße, Stefan
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“