Veranstaltungen

Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 489
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen

Beitrag von Markus Spaniol »

So ein ICal-Kalender ist eine feine Sache.

Kürzlich wurden ja zwei neue Veranstaltungen der DKG bekanntgegeben und automatisch in meinen Forumskalender übernommen.

Gesamtübersicht
Bildschirmfoto vom 2021-05-09 11-44-15.png
Liste der Veranstaltungen
Bildschirmfoto vom 2021-05-09 11-42-38.png
Detaillierte Angaben
Bildschirmfoto vom 2021-05-09 11-45-02.png
Wird ggf. ein Termin verschoben oder abgesagt, wird dies zeitnah und automatisiert auch in meinem Kalender korrigiert.

Nochmals besten Dank an Cay, ohne dessen Unterstützung es mir nicht gelungen wäre, den Veranstaltungskalender bei mir zu implementieren, was ja letztendlich auch der DKG zugute kommt.
Gruß Markus
philcactus
Beiträge: 123
Registriert: 12. September 2012, 19:50

Re: Veranstaltungen

Beitrag von philcactus »

Dass jemand heraus gefunden hat, wie man das bewerkstelligen kann, ist ganz toll. Die Vielfalt der Kompetenzen ist sicher die Stärke einer Gemeinschaft, Kakteenfreundevereinigung und alle anderen Interessengemeinschaften.
Es kommt sicher allen zugute, die hier und dort reinschauen, bewährte alte Hasen wie angehende Interessenten, ob in der DKG oder anderswo.
Danke!
philcactus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 489
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen

Beitrag von Markus Spaniol »

Der Kalender mit den Veranstaltungshinweise kann inzwischen bequem über mehrere Optionen in andere Kalender importiert werden.
Bildschirmfoto vom 2023-01-20 18-30-17.png
Bildschirmfoto vom 2023-01-20 18-30-17.png (17.59 KiB) 1213 mal betrachtet

Für den in meinem Forum integrierten Kalender importiere ich die Daten als "ics", was auch grundsätzlich sehr gut funktioniert.

Heute gab es allerdings ein kurzfristiges Problem, da die bisherige URL: https://www.dkg.eu/veranstaltungen/liste/?ical=1 plötzlich in https://www.dkg.eu/events/liste/?ical=1 geändert worden ist, was natürlich einen Error 404 zur Folge hatte.

Nach Korrektur der URL funktioniert der Import wieder, aber gab es denn einen triftigen Grund für die Änderung der URL, bei der lediglich das Wort "veranstaltungen" in "events" umbenannt worden ist?

Da es keine Information über die Änderung gegeben hat, betrifft der Error natürlich ebenso andere Abonnenten.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 489
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen

Beitrag von Markus Spaniol »

Eine Frage innerhalb von einer Woche zu beantworten ist vermutlich zu viel verlangt.:?
Gruß Markus
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 480
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Veranstaltungen

Beitrag von Cay »

Hallo Markus,
danke für den Hinweis.
Es gab einiges an Neuerungen in einem Teil der verwendeten Software. Dies wurde seitens der Entwickler allerdings auch nicht kommuniziert. Ich schaue es mir mal die Tage an.
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 489
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen

Beitrag von Markus Spaniol »

Hallo Cay,

danke für die Rückmeldung. Die aktuelle URL funktioniert zumindest, denn die neuen Termine wurden alle übernommen.

Noch ein Hinweis. Es kommt ab und zu vor, dass bereits integrierte Termine bei denen sich z. B. die Uhrzeit geändert hat, doppelt vorhanden sind.

Aktuell betrifft dies die 15. Barnimer Kakteentage

Dieser Termin ist doppelt, mit unterschiedlichem Beginn/Ende.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 480
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Veranstaltungen

Beitrag von Cay »

Moin Markus,
danke für die Hinweise. Die URL des Kalender würde ich nun gern so lassen. Es ist zu befürchten das die Entwickler beim nächsten Update dieses wieder überschreiben würden.
Viele Grüße
Cay
PS: Hinweise sonst auch gern via Mail. Darauf reagiere ich schneller ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Portal“