Ceropegia fusca

Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Ceropegia fusca

Beitrag von a.lang »

Ceropegia fusca

Diese offenen Blüten sind bei meiner Pflanze immer nur am Kopfende der Triebe erschienen, die Blüten weiter unten an den Trieben waren normal geformt, hatten also zusammengewachsene Petalen.
Dateianhänge
c.fusca.jpg
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Ceropegia fusca

Beitrag von Hoyningen »

Wie pflegt man die denn? Ich habe eine, aber die will nicht recht.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia fusca

Beitrag von a.lang »

Also, ich habe meine kanarischen Pflanzen in einer etwas durchlässigeren Erde mit Lavabröckchen.

Ansonsten muss man beachten, dass diese Arten Winterwachser sind, die dann den hellsten Platz brauchen den man ihnen geben kann, im Sommer können sie nach draußen.

Gegossen wird dem Wachstum entsprechend, gedüngt auch.

Aber es ist offenbar normal, dass diese kanarischen Arten manchmal gar nicht wachsen wollen und dann in drei Jahren nur einen einzigen Neutrieb hervorbringen.
Zuletzt geändert von a.lang am 25. November 2009, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Ceropegia fusca

Beitrag von Hoyningen »

Das erklärt einiges, danke!
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Ceropegia fusca

Beitrag von Hoyningen »

Von Maik Rehse erhielt ich diese auf Gran Canaria frisch geernteten Samen von Ceropegia fusca:
Ceropegia fusca Samen.jpg
Da Alex Lang sie oben als Winterwachser beschreibt, erschien es sinnvoll, sie jetzt im Sommer auszusäen. Ich wählte ein rein mineralisches Substrat. Keimung erfolgte bei Raumtemperatur in 5 Tagen.

Die Keimlinge nach 15 Tagen:
Ceropegia fusca saeml. 1.jpg
und von oben. Sie zeigen eine attraktive, individuell unterschiedliche Äderung der Keimblätter.
Ceropegia fusca saeml. 2.jpg
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia fusca

Beitrag von a.lang »

Hallo!

Klar, die Samen sind ja auch frisch geerntet gewesen, in der Natur dürfte jetzt die Regenzeit begonnen haben, ergo werden die auch in freier Wildbahn gerade am Keinem sein.

Viel Erfolg auch weiterhin damit! :P
Hildor
Beiträge: 133
Registriert: 2. April 2010, 17:29

Re: Ceropegia fusca

Beitrag von Hildor »

Hab auch welche bekommen von Maik keimen jetzt die ersten.Hatte schonmal welche gesät - die wachsen recht schnell und hatten nach 2 jahren 5 Stämme 20 - 30 cm.Seitdem sind sie gar nicht mehr gewachsen.Blühten hat ich auch nie.sind jetzt 4 jahre alt. Einen Stammsteckling von haage hab ich 6 jahre- ist gesund wurzeln ok- 0 wachstum in all den jahren.
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia fusca

Beitrag von a.lang »

@ Hildor

Wenn möglich, stell die Pflanzen während der warmen Jahreszeit raus ins Freie, in die Sonne (natürlich nach Gewöhnung). Vielleicht gefällt ihr auch einfach ihr Standort an sich nicht, also die Pflanze vielleicht einfach mal woanders hinstellen?

Ansonsten fällt mir auch nix weiter ein außer Umtopfen in neues Substrat, das wirkt ja manchesmal Wunder.
maik rehse
Beiträge: 79
Registriert: 29. November 2009, 16:07
Wohnort: Erfurt

Re: Ceropegia fusca

Beitrag von maik rehse »

Hallo Leute,

auf Gran Canaria wuchsen die Pflanzen übrigens ausschließlich in den trockensten und heißesten Gegenden der Insel. Und auch nur an Stellen die fast den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt waren.

Das Substrat war sehr steinig und häufig fanden wir die Pflanzen auch in kleinen Felsspalten in denen sich etwas Sand bzw. Steinchen angesammelt hatte. Die Ceropegien hatten eine dicke weiße Wachsschicht wodurch sie in der umgebenden Vegetation sehr gut auszumachen waren.

Interessant auch die Form der vegetativen Vermehrung: Neben den kurzen, aufrechten sprossen bilden die Pflanzen auch einzelne, lange Triebe aus. Diese waren teilweise über einen Meter lang und wurzelten überall wo sie auf etwas feineren Boden trafen. Ich werde vielleicht noch einen kleinen Reisebericht schreiben aber einen kleinen Eindruck der Pflanzen will ich euch nicht vorenthalten!

Liebe Grüße,

Maik
Dateianhänge
vegetative Vermehrung.JPG
Standort 2.JPG
Standort.JPG
sehr alte Pflanze.JPG
C. fusca.JPG
Blüte rot-braun.JPG
Blüte gold.JPG
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Ceropegia fusca

Beitrag von a.lang »

Diese Standortaufnahmen sind sooo toll, ich war leider noch nie dort, will dort aber unbedingt auch mal hin! :P
Hildor
Beiträge: 133
Registriert: 2. April 2010, 17:29

Re: Ceropegia fusca

Beitrag von Hildor »

Eine wächst jetzt doch ,gestern beim gießen neue triebe entdeckt.
Mfg
Hildor
Dateianhänge
fusca-3620.jpg
4 jähriger Sämling
4 jähriger Sämling
maik rehse
Beiträge: 79
Registriert: 29. November 2009, 16:07
Wohnort: Erfurt

Re: Ceropegia fusca

Beitrag von maik rehse »

Hallo CABAC und alle anderen,

ich denke ich kann kann behaupten, dass zumindest C. fusca auf den Kanaren nicht akut bedroht ist. Wir konnten jedenfalls eine große Menge Pflanzen finden. Im südlichen Teil der Insel findet man sie überall im Sukkulentenbusch in Höhen von ca. 100-700 m (geschätzt). In höheren Lagen, sowie im Norden der Insel (hier ist die Vegetation eh völlig anders als im Süden) kommt sie nicht vor. Wie die Lage bei den Euphorbien oder anderen endemischen Pflanzen ist vermag ich allerdings nicht zu sagen.

In dem botanischen Garten waren wir übrigens auch. Ich war ja wirklich absolut begeistert von dem Eisentor an dessen Eingang. Seht selbst!

Liebe Grüße, Maik
Dateianhänge
Eingangstor 2.JPG
Eingangstor.JPG
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) Ceropegia“