Reisebericht: Die schönsten Momente!

Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Robby »

Eine nette Idee in diesen Zeiten. Habe dieses Thema gerade erst entdeckt und sehnsüchtig die bisherigen Einträge genossen.

Gerne hier auch einige Highlights meiner bisherigen Reisen. Es gibt ja so viele schöne Erinnerungen. Beginnen möchte ich mit einem Fund aus Argentinien. Wer auf Gymnos steht und zum ersten Mal in diesem Land ist, der hat auch den Wunsch, Gymnocalycium spegazzini am Standort zu sehen. Die Art ist ja nicht selten und sie hat ein riesiges Verbreitungsgebiet. Aber diese Pflanzen zum ersten Mal zu entdecken bleibt dennoch unvergesslich.

Auf dem Weg von Tafi del Valle über den Pass 'Abra del Infiernillo' nach Amaicha del Valle, Prov. Tucuman eröffnet sich der Blick auf das breite Tal des Río Santa Maria. Mächtige Säulen von Trichocereus pasacana bilden dichte Bestände. Hier begaben wir uns zum ersten Mal auf die Suche nach dem heißersehnten Gymno. Obwohl die Pflanzen nicht gerade klein sind, dauert es doch geraume Zeit, diese zu entdecken. Irgendwie sind sie doch gut getarnt. Das Problem ist ja auch immer, dass man nie weiß, ob es diese da überhaupt gibt, wo man gerade anhält und sich auf die Suche begibt. Hier auf etwa 2.500m waren wir jedenfalls letztlich nach längerer Suche tatsächlich erfolgreich. Viele weitere Standorte von Gymnocalycium spegazzini sollten im weiteren Reiseverlauf noch folgen, aber das wussten wir zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht.
DSC03422.JPG
DSCN1621.JPG
DSC03420.JPG
DSC03418.JPG
DSCN1619.JPG
Viele Grüße
Robby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Hallo Robby,

schön, dass Du jetzt auch dabei bist.
Je mehr Teilnehmer, desto bunter das Angebot.

Irgendiwe warten wir ja alle auf die "Zeit danach", und bei vielen Teilnehmern wächst die Chance, bei der ersten Post-Corona Reise Neues einzubinden und zu entdecken.

Viele Grüße und bleibt gesund
Nobby
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Robby hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 15:46 Hier begaben wir uns zum ersten Mal auf die Suche nach dem heißersehnten Gymno. Obwohl die Pflanzen nicht gerade klein sind, dauert es doch geraume Zeit, diese zu entdecken. Irgendwie sind sie doch gut getarnt.
Viele Grüße
Robby
Hallo Robby,

Tolle Bilder, herrliche Landschaft und schöner Bericht, Danke. Die Gymnos sind ja wirklich perfekt getarnt und ohne Blüte schwer zu entdecken. Angst hätte ich drauf zutreten, blind wie ich manchmal bin. :)
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Wenn ich so aus dem Fenster schaue, sehe ich Schmuddelwetter und leichten Nieselregen.

Das erinnert mich an einen Ort, den ich gerne noch einmal besuchen würde, weil wir dort genau das gleiche Wetter hatten.

Es gibt viele Gründe hinter Chilecito die Ruta 40 zu verlassen, um die Sierra de Famatina zu besuchen.
Bevor man derzeit die Famatina besuchen kann, müssen aber ein paar Formalitäten erledigt werden.

Zugang zur Famatina
Zugang zur Famatina

Die Sierra ist die Heimat vieler Kakteen, die man hier gar nicht alle zeigen kann. Deshalb habe ich ein paar Besonderheiten ausgesucht.
Für Gymno-Freunde ist das auf jeden Fall das Gymnocalycium ritterianum.

Gymnocalycium ritterianum
Gymnocalycium ritterianum

In der Famatina erreicht man auch das nördliche Verbreitungsgebiet von Eriosyce strausiana oder - wem es besser gefällt - hier Pyrrhocactus andreaeanus. Genau gegenüber haben wir dann die Pflanze gefunden, die hier alle Kakteenlebhaber suchen: Lobivia famatinensis.

Eriosyce strausiana
Eriosyce strausiana
Lobivia famatinensis
Lobivia famatinensis

Bei der Weiterfahrt konnten wir wegen des Wetters leider nur erahnen, welches fantastische Farbenspiel einen hier bei Sonnenschein erwartet.
Zuerst Berge in den unterschiedlichsten rot und grau Färbungen

Farbige Berge
Farbige Berge

und dann der Ocker-Canyon, der seinem Namen auch bei trübem Wetter Ehre macht. Hier haben wir nach der recht neu beschriebenen Maihueniopsis glochidiata gesucht - und sie auch gefunden.

Ocker-Canyon
Ocker-Canyon
Maihueniopsis glochidiata
Maihueniopsis glochidiata

Es muss toll sein, wenn man all diese Pflanzen noch einmal bei Sonnenschein und möglichst noch in Blüte besuchen könnte.

Schön, wenn man noch Träume hat.

Euer Nobby
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von WoBo »

Für diese tolle Rubrik habe ich ebenfalls einen Ort herausgesucht, den man nur mit etwas Glück sonnig erleben kann. Es ist mein Lieblingsort auf Teneriffa. Entdeckt haben wir ihn rein zufällig auf unserer ersten Kanaren-Reise vor 30 Jahren, und eigentlich sollte es dieses Jahr eine Art "Jubiläumsreise" geben, zusammen mit der Frau meines Kakteenfreundes - nachdem er es endlich geschafft hatte, sie zu einer Flugreise zu überreden ...

Bei einer Fahrt über die (einzige) Straße, die durch den Nebelwald des Anaga-Gebirges führt, fiel uns dieses Schild auf.
Chinobre 1 WB19901106 001418.jpg
Davor war eine kleine befestigte Fläche und seitlich führten ein paar Stufen in den Wald. Also haben wir dort geparkt und sind dem Weg einfach mal auf Verdacht gefolgt. Dieser Wald hat wirklich eine ganz eigene Stimmung!
Chinobre 2 WB20060603 002529.jpg
Chinobre 3, Geranium reuteri WB20060603 002527.jpg
Zu verschiedenen Jahreszeiten kann man am Waldboden botanische Entdeckungen machen, sowohl Sukkulenten als auch andere Seltenheiten.
Chinobre 4, Viola anagae WB20060605 002914.jpg
Chinobre 5, Aichryson laxum WB20060605 002929.jpg
Auch ein Blick nach oben lohnt sich für Sukkulentenfreunde.
Chinobre 6, Monanthes laxiflora WB19901106 001420.jpg
Dann entdeckten wir eine Abzweigung nach links; ein schmaler Pfad führt kurz durchs Unterholz und ein paar Felsbrocken.
Chinobre 7, Woodwardia radicans WB20060603 002531.jpg
Und plötzlich öffnet sich der Wald. Eine kleine felsige Plattform - vielleicht 4 x 4 m groß - bietet einen unvergleichlichen Ausblick über die Insel in Richtung Westen.
Chinobre 8, Aeonium canariense WB20060605 003000.jpg
Das Ganze ist nichts für Menschen mit Höhenangst, denn es geht an drei Seiten senkrecht abwärts (unnötig zu erwähnen, dass es hier keine Geländer gibt ...). Schwindelfrei sind auf jeden Fall die Exemplare von Aeonium canariense, die am Rand der Felsenplatte siedeln.
Chinobre 9, Aeonium canariense WB20060605 003006.jpg
Es sind nicht so sehr die Pflanzen, die mich immer wieder hierhin ziehen, sondern die einmalige Kombination aus der besonderen Atmosphäre des Waldes und dem etwas unwirklichen Gefühl, das für mich jedes Mal aufs Neue mit dem Betreten des Chinobre verbunden ist.

Für Nachahmer ist wichtig zu wissen, dass der Bereich seit ein paar Jahren nur noch betreten werden darf, wenn man sich vorher eine offizielle Erlaubnis bei der Umweltbehörde besorgt hat (das geht aber, entgegen dem sonst extremen spanischen Bürokratismus, völlig einfach online): Aufgrund seines herausragenden botanischen Wertes wird die Zahl der täglichen Besucher begrenzt.

Bis neulich
Wolfgang

P.S.: Auch diese Aufnahmen sind alle digitalisierte Dias. Habe ich aber schon vor einiger Zeit machen lassen, also kein D.I.Y. Ich finde, dass ich da nach einigem Suchen einen Laden gefunden habe, der da einen sehr guten Job macht. Kostet etwas mehr als Billigangebote, aber dafür war auch keinerlei Nachbearbeitung nötig.
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Sehr schöne Berichte und Bilder, macht Spaß, zu lesen und zu schauen. :)
Es fehlt bei den Smilies der Daumen hoch-Emoji. :D
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Lisi »

Auch von mir ein großes Dankeschön für die neuen Beiträge!
Gerade diese Mischung aus Bildern von ganz unterschiedlichen Regionen hat für mich einen besonderen Reiz.
So können wir hier doch alle ein wenig in Gedanken reisen und uns vielleicht auch die eine oder andere Anregung
für eine zukünftige Reise holen. Hoffentlich nicht zu weit in der Zukunft...

Eure Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

Die letzten Bilder haben mich dazu verleitet, auch mal wieder in die Reisebilder einzutauchen.
Dabei habe ich mich an einen meiner Sehnsuchtsorte begeben:
In der patagonischen Provinz Santa Cruz gibt es eine nur zeitweilig befahrbare Straße am Fuße des Bergmassivs des Monte Zeballos.
Sie verbindet den riesigen Lago Buenos Aires mit dem südlicher gelegenen Lago Posadas. Wie man sich denken kann, waren wir hier
auf der Suche nach Kakteen. Und die haben wir auch auf der Meseta del Lago Buenos Aires gefunden.

Austrocactus_sp.jpg
Die Austrokakteen hier können wir noch nicht zuordnen. Die Knospen lassen bereits gelbe Blüten erahnen.
Am gleichen Fundort gab es auch aunsehnliche Exemplare von Pterocactus australis mit ungewöhnlich dunkelgelber Blüte:

Ptero_australis_Bl.jpg
Ptero_australis.jpg
Die kleinen dunklen Punkte im Sand verraten es: wir hatten einen regnerischen Tag für unseren Ausflug erwischt.
Das machte uns Sorgen, denn die Straße ist nicht gut befestigt und wird nur sehr selten befahren. Aber das sollte uns nicht abschrecken.

Monte_Zeballos_Massiv.jpg

Wir waren diese Strecke schon zweimal zuvor gefahren und haben dabei wunderbare Entdeckungen gemacht.
Die wahren Stars hier am Fuße der Anden sind nämlich ausnahmsweise nicht die Kakteen!
Allerdings muss man sich auf allen Vieren bewegen, damit man die Schätze auch findet.

Tristagma_nivale.jpg

Dieses Tristagma nivale ist ein Zwiebelgewächs mit nahezu braunen Blüten. Hier sind sie noch nicht vollständig entfaltet.
Aus der gleichen Familie ist das Olsynium biflorum mit den schön gezeichneten Blüten auf dem nächsten Bild.

Olsynium_biflorum.jpg

Bei dieser Reise hatten wir das Glück, die ungewöhnlichen Kerzenblüten von Valeriana moyanii zu sehen.
Die Blütenfarbe variiert zwischen rosa und weiß.

Valeriana_moyanii.jpg
Valeriana_moyanii_2.jpg

Natürlich darf hier auch etwas für die Liebhaber anderer Sukkulenten nicht fehlen!
Wer kennt denn schon einen sukkulenten Wegerich? Das ist Palntago uniglumis:

Plantago_uniglumis.jpg

Ganz außergewöhnlich ist auch Adesmia salicornioides aus der Familie der Schmetterlingsblüter.
Sie wächst hier als graugrünes Polster inmitten einer mir unbekannten anderen Sukkulenten.

Adesmia_salicornioides.jpg

Hierher gekommen sind wir aber für unsere besonderen Lieblinge, die Violas.
In diesem Fall hatten wir genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, denn Viola auricolor war in voller Blüte!

Viola_auricolor_2.jpg

Ach ja, ganz unbeobachtet waren wir auch nicht. Ein junger Kondor hatte uns im Blick.

Kondor.jpg

Es hat sich also für uns gelohnt, uns von den Regentropfen nicht abschrecken zu lassen!

Gruß Lisi
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Hallo Lisi,

tolle Bilder von interessanten "anderen" Pflanzen. Man sieht an den Schneeresten, dass es bis zur Antarktis nicht all zu weit ist. :)
Da die Gegend wohl sehr dünn besiedelt ist, war die Reise sicher ein ziemliches Abenteuer.
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Lisi »

Hallo Jürgen,

Danke für Deinen Kommentar!
Die Nähe zur Antarktis ist es wohl weniger, denn wir sind hier erst am 47. Breitengrad. Also Kassel liegt deutlich näher am Nordpol ;)
Die schneebedeckten Berge sind Andengipfel mit etwa 2100m und sie behalten ganzjährig ihre Schneedecke, wie der Monte Zeballos, ein einzelner Berg in der Meseta del Lago Buenos Aires mit ca. 2670m. Es ist halt so ähnlich wie in den Alpen. So richtig heiß wird es hier wohl nie.

Monte_Zeballos.JPG

Der Monte Zeballos ist nur aus größerer Entfernung zu sehen.
Es ist schon eine abenteuerliche Strecke und sie ist auch oft unpassierbar. Das haben wir zuvor schon erlebt und mussten dann leider wieder umkehren.
Wir sind am Lago Buenos Aires gestartet

Lago_BA.JPG
und die Strecke endet hier am Lago Posadas, meinem Lieblingssee:

Lago_Posadas.JPG

Bei einem früheren Besuch konnten wir unterwegs auch andere schöne Pflanzen bewundern.
Auch die Anden haben ein "Edelweiss", Leucheria leontopodioides:

Leucheri_leonto.JPG

Aufmerksam geworden auf diesen Fundort wurden wir durch diese Schönheit

Calceolaria_uniflora.JPG

Gruß Lisi
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Lisi hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 09:05 Hallo Jürgen,

Danke für Deinen Kommentar!
Die Nähe zur Antarktis ist es wohl weniger, denn wir sind hier erst am 47. Breitengrad. Also Kassel liegt deutlich näher am Nordpol ;)

Gruß Lisi
Hallo Lisi,

da habe ich mich verschätzt. :)
Wieder schöne Bilder.
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Robby »

Heute gabs ja noch keinen neuen Beitrag, da darf ich kurz von unserer letzten Reise berichten.

Nobby hat es bereits vorgemacht - nicht nur auf fremden Kontinenten kann man interessante Sukkulenten finden. Auch das europäische Festland hat einiges zu bieten.

Eigentlich war in diesem Frühjahr eine 14-tägige Reise in verschiedene Nationalparks im südlichen Spanien geplant. Wandern, Tiere und Pflanzen beobachten war der Plan. Dank Corona und einem drohenden Lockdown in Spanien verkürzte sich unsere Reise dann auf gerade mal einen vollen Tag, kurioserweise war es Freitag, der 13te im März. Dennoch war es doch sowas wie unser Glückstag. Zum einen gelang es uns gerade noch rechtzeitig umzubuchen und für den kommenden Tag einen Rückflug zu ergattern, zum anderen hatten wir (naja, eigentlich meine Frau) das Glück, mein erklärtes Wunschpflänzchen zu entdecken.

Im Naturschutzgebiet Cabo Tiñoso in der Sierra de la Muela in der Provinz Murcia gelang es, eine der beiden Carallumaarten des europäischen Festlands aufzuspüren. Ohne Blüte eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Was Tarnung anbelangt, bin ich aus den Kakteengebieten ja einiges gewohnt. Aber diese Pflanze treibt die Tarnung zur Perfektion. Es handelt sich um Caralluma (Apteranthes) europaea. Nur zwei eng beieinander stehende Exemplare waren letztlich trotz intensiver Suche zu finden. Egal, ein wesentliches Reiseziel war erreicht.
dkg-000.JPG
dkg-001.JPG
dkg-002.JPG
dkg-003.JPG
dkg-004.JPG
dkg-005.JPG
Ophrys speculum - die Spiegel-Ragwurz gab es da schon häufiger zu sehen. Auch Aizoanthemum hispanicum gab es hier, welches Matthias K. in einer der letzten KuaS für mich vorgestellt hat.
dkg-006.JPG
dkg-007.JPG
Dagegen hat unser eintägiger Ausflug nicht dazu gereicht, auch eines der europäischen Chamäleons aufzuspüren, welche es hier ebenfalls geben müsste. Dies gelang uns aber ein Jahr zuvor an der spanischen Südküste. Ein Foto davon will ich euch nicht vorenthalten.
dkg-008.JPG
LG Robby
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“