Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Beitrag von K.W. »

Guten Abend liebe PflanzenfreundInnen,

einige Impressionen von Gestern und Vorgestern, Teil 2.


240575Bild

240576Bild

240577Bild

240580Bild

240584Bild

240586Bild

240588Bild

240597Bild

240598Bild

240600Bild

240602Bild

240603Bild

240604Bild



Beste Grüße

K.W.



Bonus-Track
Korrektur!!! (Ja auch hier geschehen Fehler!!!)
Frau Klein war sehr böse mit mir. Nie würde sie eine ihre nichtsnutzigen Cousinen eingeladen haben.
Auf dem Bild ist ihr Lieblings-Neffe zusehen "Herr Karl-Friedrich".
240555Bild

240556Bild

Also das soll jetzt keine Kritik sein, aber hätte sie, Frau Klein, mir das nicht vorher, quasi als "News", sagen können. . . :roll: :mrgreen:

PS Gut ist, heute habe ich wieder was gelernt; nicht nur meine Schneckenfreunde produzieren viel Schleim. . . :lol: ;)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Beitrag von WoBo »

Und selbst wenn es eine Cousine gewesen wäre: Bitte aufpassen, dass Du wegen des "Fräuleins" keinen Ärger bekommst, wie hier https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-h ... 60187.html geschehen. Ob auch Dir altersbedingte mildernde Umstände zugestanden würden ...? ;)

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Beitrag von K.W. »

WoBo hat geschrieben: 5. November 2019, 07:33 Und selbst wenn es eine Cousine gewesen wäre: Bitte aufpassen, dass Du wegen des "Fräuleins" keinen Ärger bekommst, wie hier https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-h ... 60187.html geschehen. Ob auch Dir altersbedingte mildernde Umstände zugestanden würden ...? ;)

Bis neulich
Wolfgang
Ich bin doch schon ein "Altes Fräulein". . .
Was soll da noch passieren?


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Beitrag von K.W. »

migo hat geschrieben: 5. November 2019, 08:35 So viele Fraßschäden! :o

So eng, wie die Kakteen bei Dir stehen (müssen), da kommen die Katzen bestimmt nicht überall hin. Was machst Du denn sonst noch gegen die Mäuse?
Schönen Nachmittag Michael,

die Nager sind nach dem sehr milden Winter ein großes Problem.
Nicht nur auf meiner Terrasse - allgemein klagen sehr viele Hausbewohner über Schäden.
Durch die Bauweise meiner GH auf dem Holzboden der Terrasse haben die Mäuse viele Zugangsmöglichkeiten.
Als ich vor knapp zwölf Jahren auf dem Dach anfing hatte ich das nicht bedacht.
Meine Gartengewächshäuser hatten eine Betonsohle und Fundament.
War die Türe zu war zu. . .
Im Sommer war es mit den Schäden nicht so dramatisch, durch das dauernde Gießen wurden die Tierchen immer wieder vertrieben.
Sie fanden keine rechte Ruhe zum Nestbau und zu kulinarischen Excessen. . .
Das ist seit einigen Wochen anders, leider.
Ich habe es, schweren Herzens mit Fallen aller Art versucht - nicht ein einziger Erfolg.
Ganz lange habe ich wegen dem Einsatz von Gift mit mir gerungen - schließlich gelangt der Kram in die Umwelt.
Und die Tiere. . . Meine Chefin hat mir aber versichert es wäre die am wenigsten grausame Art&Weise.
Vielleicht neben erschießen, wenn man es denn kann.
Die frei verkäuflichen Gifte sind auch nicht potent genug, man braucht große Mengen und
die Tiere müssen große Mengen fressen damit die Wirkung entritt.

Frau Klein und ihre Freunde aus der Nachbarschaft - auch "Fräulein-Neffe" Herr Karl-Friedrich - haben sehr gut geholfen.
Nahezu jeden Tag gab es eine tote (manchmal auch lebende, die ich dann einschläfern musste) Maus, manchmal auch mehrere.
Es hat alles nicht gereicht, die Schäden nehmen zu.
Keine einzige Ariocarpus Blüte, alle Knospen werden schon aus der Scheitelwolle gefressen.
99,5% aller Lithops Blüten abgefressen usw. usw. .

Gestern war nunmehr ein professioneller Mäusejäger bei mir und hat verschiedene Maßnahmen durchgeführt.
Mal schauen ob es was wird.

Ansonsten werde ich im kommenden Frühjahr die Reste meiner Sammlung weiter ausdünnen und dann die GH umbauen.
Monokultur ist Mist! :roll: ;)


Herzliche Grüße

K.W. :)


PS Das, lieber Michael, heißt aber nicht dass ich jetzt am Boden zerstört wäre. So wichtig ist das auch nicht;
UND hier im Forum gibt es soviel Amüsement durch die Beiträge, da kann ich immer wieder über Ton und Inhalt lächeln.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Beitrag von K.W. »

migo hat geschrieben: 5. November 2019, 22:31
K.W. hat geschrieben: 5. November 2019, 14:03 PS Das, lieber Michael, heißt aber nicht dass ich jetzt am Boden zerstört wäre.
8-) Genau KW, so muss man das wohl angehen ...die Hoffnung nie aufgeben und immer optimistisch bleiben. :D

Ich drücke jedenfalls beide Daumen, dass sich die Plage begrenzen läßt. Viel Glück!
Danke Michael!

Optimistisch bin ich immer schon - aber auch realistisch. . .
Woanders verhungern Menschen weil solch ein Geschehen ihre Nahrungs- und Saatgutvorräte vernichtet.
Da werde ich mich wegen einigen völlig überflüssigen Kakteen und anderen Sukkulenten in meinem GH nicht aufregen.
Da würde ich mich schon arg schämen.

Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Beitrag von K.W. »

Guten Abend liebe PflanzenfreundInnen,

in einem anderen Forum stellte man mir die Frage wie die Mäuse so leicht in die Gewächshäuser kommen.
Hier sind einige Photo's vom Aufbau eines der Häuser.
Der Holzboden hat Fugen, das Styrodur auf den Holzdielen hält die Mäuse natürlich nicht auf.
Nächstes Jahr werden die Styrodur Platten entfernt. Stahlbleche montiert und erst dann Styrodur verlegt.
So wird mir nicht langweilig werden. . .
Damit es den wenigen Betrachtern nicht langweilig wird einige Photo's von den Damen, einfach so zwischendrin.


156682Bild

156709Bild

156763Bild


Styrodur
156829Bild


Heizung
156858Bild


fast fertig. . .
156869Bild


noch fertiger. . .
157071Bild

end of post 1/2
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Beitrag von K.W. »

post 2/2

behaarter Terrassen Olm, die "schnelle" Version. . .
157047Bild

die Fräulein's
157074Bild

157141Bild

157217Bild

157220Bild


einräumen. . .
157835Bild

157836Bild


Fertig!!!
157854Bild



Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Michael,

das ist doch ganz einfach. . . habe ich in frühester Jugend gelernt!
Schaust Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=H0QmkoWvlVY bei 2:20 fängt es an interessant zu werden. . .


Herzliche Grüße und schönstes Wochenende,

K.W.


PS an Tagen an denen es mit dem Fingerschnippen nicht funktioniert - nachdenken und langsam und beharrlich einräumen.
Keiner hat Platzkarten, jeder nach seinen Bedürfnissen und Topfgröße :lol: !
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Beitrag von K.W. »

Guten Abend liebe Pflanzenfreunde,

letzte Tage. . . (viel Arbeit, keine Zeit für Photo's)


"Herr Karl-Friedrich" schaut immer traurig. . . "Frau Klein" ist unerreichbar. . .
240606Bild


Immer schon mit Kakteen zutun gehabt, der kleine Vogel in Köln.
240623Bild


Das einräumen der Pflänzchen geht voran.
240618Bild

240619Bild


Und eine Blüte. . .
240639Bild

240634Bild



Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Beitrag von K.W. »

Guten Abend liebe PflanzenfreundInnen,

einige Photos von heute - 14.November 2019.



"Herr K.F." wartet auf "Frau Klein". . .
240652Bild

240651Bild


Herbst Tristesse
240655Bild

240656Bild


Zu dieser Zeit wird es im Gewächshaus voll und gemütlich. ( Ay, voll gemütlich hier! )
240657Bild

240658Bild

240665Bild

240666Bild

240667Bild


Haworthia & Co. sind noch in der Außengastronomie.
240672Bild

240675Bild

240674Bild


All diese "Freunde" wandern später in mein Büro. Dann wird dort Platz für Haworthia & Co.
240687Bild



Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Beitrag von K.W. »

Guten Abend liebe PflanzenfreundInnen,

noch einige Photos aus den letzten Tagen - 14. + 15.November 2019.


Nach all den vielen Ratschlägen wie Mausefallen mit welchem Ködermaterial zu bestücken seien; hier meine Erkenntnis!
Als Mäuseköder sind Kakteen am besten. . .
240715Bild

240699Bild



Letzte Knospen / Blüten
240662Bild

240680Bild

240704Bild



Im GH gibt es noch freie Plätze!
240682Bild


Die Plätze auf der Treppe zur Terrasse sind allerdings schon ausverkauft!
240684Bild

240685Bild



Tja, und die Haworthia sind immer noch in der Außengastronomie. . .
240669Bild

240671Bild

240673Bild

240674Bild



Beste Grüße und schönsten Sonntag,

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Beitrag von K.W. »

Guten Abend liebe PflanzenfreundInnen,

heute, 18.November 2019, haben wir endlich den Cleistocactus strausii vor dem Winter in Sicherheit gebracht.
Die Gruppe habe ich seit 25 Jahren. Leider ist der größte Teil im Winter 2007/8 bei mir auf dem Balkon erfroren.
Die kleineren "Reste" haben sich aber ganz gut gemacht. Letzten Winter paßte die Gruppe noch in's Gewächshaus.
Dieses Jahr muss sie in der Wagenhalle überwintern. Von der Terrasse ging es mit dem Aufzug in's Erdgeschoß.
Ich hoffe das es keine Fäule gibt und der Cleistocactus im Frühjahr wieder auf's Dach kommt.
Nächstes Jahr baue ich für ihn ein eigenes Gewächshaus, dann entfällt der Transport. . .


Letzter Winter
215379Bild


vor vier Tagen
240683Bild


heute
240732Bild

240735Bild

240738Bild

240741Bild


Beste Grüße

K.W.




Bonus-Track
Katzensuche
240728Bild

240726Bild

240721Bild
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Gesperrt

Zurück zu „Reiseberichte“