Proliferation an Thelocephala!

Antworten
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Proliferation an Thelocephala!

Beitrag von tephrofan »

Diesen Sommer wurde ich völlig aus den Socken gerissen, als ich bei einem
Kontrollgang an der ohnehin sehr seltenen Thelocephala (Eriosyce mittlerweile
glaub ich) malleolata, starke Proliferation an einer verblühten Blüte entdeckte-
dieses Phänomen kenne ich eigentlich nur von den Opuntienartigen und ist da
nichts ungewöhnliches. Aber an anderen Kakteen habe ich das noch nie gesehen.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wo die an und für sich hohle Frucht
die Kraft für diesen Akt hernimmt. Proliferation ist ein Begriff für Blütenbildung an
Früchten....
Dateianhänge
ProliferationThelocep.jpg
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Proliferation an Thelocephala!

Beitrag von michael »

Ist die Pflanze gepfropft oder wurzelecht? Wenn sie gepfropft ist könnte man sich sowas damit erklären, das gepfropfte Pflanzen manchmal doch sehr absonderliche Dinge vollführen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Proliferation an Thelocephala!

Beitrag von tephrofan »

..ja, ist gepfropft, tief auf Tricho-Hybride. Es geht eigentlich generell um dieses Phänomen,
da ich mir nicht erklären kann, wie aus einer hohlen Frucht Blüten treiben. Ich selber habe
es bislang noch nie bei anderen kakteengattungen beobachten können. Für mich ist und bleibt
es etwas außergewöhnliches.....
Benutzeravatar
MarcoPe
Beiträge: 76
Registriert: 22. November 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Re: Proliferation an Thelocephala!

Beitrag von MarcoPe »

Hi MIchael,

das ist schon ein seltenes Phänomen! Eine hohle Frucht besagt ja nicht, dass die äußeren Zellen tot wären. Sie haben immer noch die Fähigkeit, sich zu teilen und eine neue Blüte hervorzubringen (auch wenn sie dies normaler weise nicht tun). Zusätzlich zur guten Pflege in deinem "Haus" könnten Pflanzenhormone für die Proliferation gesorgt haben.

Gruß
Marco
Hier bin ich auch: http://www.kakteenforum.de
Mein Verein: http://www.kakteenfreunde-berlin.de
Mitglied der Deutschen KakteenGesellschaft DKG
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“