Matucana weberbaueri

Antworten
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Matucana weberbaueri

Beitrag von Hardy_whv »

Ich finde hier im Forum so wenig Matucanas. Das muss aufhören ;)

Kurz vor Jahresabschluss blüht noch mein Matucana weberbaueri (gelbe Blüte). Den habe ich gerade erst frisch erstanden, insofern kann ich das nicht auf mein Konto verbuchen, sondern muss den Vorbesitzer loben.

Bild

Mein anderer Matucana weberbaueri blüht orange. Er kann sich aber, trotz stets mehrerer Knospen, nie dazu durchringen, mehrere Blüten gleichzeitig zu zeigen. Das ist die 7. Blüte in diesem Jahr. Zunächst zeigt er die Narbe:

Bild

Zu erkennen auch ein Fruchtansatz. Bestäubt mit 2 1/2 Wochen altem Pollen einer anderen Pflanze.


Im Laufe des Tages blüht er auf:

Bild


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Matucana weberbaueri

Beitrag von Hardy_whv »

Hallo CABAC,


ich befinde mich noch in der Sondierungsphase, prüfe, welche Arten mir am meisten Spaß bereiten, positiv auf meinen grünen Daumen reagieren und habe mich dementsprechend noch nicht auf einzelne Gattungen spezialisiert. Von Matucana habe ich nur weberbaueri, madisoniorum (den hat ja fast jeder) und für meine Aussaat im nächsten Jahr habe ich M. pacicostata eingeplant.

Die Antwort auf deine Frage ist also ein eindeutiges "nein". Aber vielleicht ändert sich das in den nächsten Jahren.


Beste Grüße,

Hardy Bild
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“