Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Antworten
Pantalaimon
Beiträge: 258
Registriert: 27. Juli 2011, 18:52

Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Beitrag von Pantalaimon » 4. Februar 2018, 15:30

Servus,

für ein paar Minuten kam vorhin mal die Sonne durch. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um schnell mal ein Foto von einer der beiden derzeit bei uns im Wohnzimmer blühenden Kalanchoe delagoensis (Syn. K. tubiflora) zu machen. Leider ist die Art ziemlich nervig mit ihren vielen Brutpflänzchen, aber die Blüten sind halt doch recht hübsch, weshalb wir immer ein oder zwei groß werden und zur Blüte kommen lassen.

Bild

Viele Grüße!
Chris

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 427
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Aachen

Re: Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Beitrag von WoBo » 2. April 2018, 16:52

Bis ich meine Fotosachen aufgebaut hatte, war die Sonne schon wieder weg - glücklicherweise ist das den Blüten von Deuterocohnia lotteae egal. Wäre für die Fotos natürlich schöner gewesen ...
Mein kleines Exemplar dieser Art hat gerade wieder zu blühen begonnen, und zwar zunächst aus dem Blütenstand vom letzten Jahr.
Deuterocohnia lotteae a.jpg
Am Grund des Blütenstandes sind aber auch schon die neuen Seitensprosse zu erkennen.

Ein weiterer Kopf zeigt seine erste Knospe.
Deuterocohnia lotteae b.jpg
Dass Bromelien mehrfach aus dem selben Blütenstand blühen, ist eigentlich nicht üblich, die Gattung Deuterocohnia bildet in dieser Hinsicht aber eine Ausnahme.

Bis neulich
Wolfgang

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 4025
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Beitrag von CABAC » 26. April 2018, 06:25

Hallo zusammen,
setze mal das Thema mit den Blüten einer namenlosen Echeveria fort:
IMG_1027.jpg
Echeveria spec.nov.
Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

gymnofan
Beiträge: 271
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Beitrag von gymnofan » 26. April 2018, 11:41

Agave potatorum Blütenstand verschaffelti_klein.jpg
Agave potatorum Blüte verschaffelti_klein.jpg
Gymnofan hat auch eine Sukkulente, die erstmals seit etwa 15-18 Jahren blüht, eine Agave potatorum verschaffelti

Manfredo
Beiträge: 898
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Beitrag von Manfredo » 12. August 2018, 15:05

Da sie gerade blüht ... , und es sonst niemand sehen würde:
IMG_1587-a.jpg
IMG_1578-a.jpg
Euphorbia gymnocalycioides

Viele Grüße
Manfredo

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 4025
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Beitrag von CABAC » 12. August 2018, 19:41

Danke Manfredo !
Bei mir blüht E. gymnocalycioides auch regelmäßig, aber eine so zahlreiche Blüte habe ich noch nicht gesehen.


Hoffe du pinselst fleißig.


Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Manfredo
Beiträge: 898
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Beitrag von Manfredo » 12. August 2018, 21:51

Hallo Herbert,

ich hab' nur die eine, da macht das nicht so viel Sinn ... . Oder sind die selbstfertil?

Wenn ich mir das Bild genauer ansehe, überrascht mich allerdings schon die eine oder andere Stelle ... .
IMG_1573-ax.jpg
Viele Grüße
Manfredo

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 4025
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Beitrag von CABAC » 13. August 2018, 05:38

Hallo Manfredo,

danke fürs Bild.

Schade, dass Jordi nicht mehr mitdiskutieren kann, denn, ob die drei kugelförmigen Euphorbien gymnocalycioides, piscidermis und turbiniformis vom Horn von Afrika in der zweiten Blühphase selbstfertil sind, wollte er nicht glauben.

Ich meine aber doch, auch dass zumindest Euphorbia piscidermis keimfähige Samen macht.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Manfredo
Beiträge: 898
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Beitrag von Manfredo » 19. August 2018, 22:39

Hallo Herbert,

ich habe mal zwei Früchte (, die ja z. B. gegenüber Euphorbia obesa geradezu winzig sind,) geöffnet, aber außer gähnender Leere habe ich nichts finden können. Aber wie "gesagt", es waren nur zwei ... .

Viele Grüße
Manfredo

Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“