Gymnocalycium Online Journal

Doktorblattlaus
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2010, 23:03

Gymnocalycium Online Journal

Beitrag von Doktorblattlaus »

Liebe Kakteen- und insbesondere Gymnofreunde,
am gestrigen Tag wurde die erste Ausgabe eines neues Gymnocalycium Online Journal mit dem Namen 'Schütziana' freigeschaltet.
Die Homepage finden Sie unter: http://www.schuetziana.org.
Die erste Ausgabe des Journals finden Sie unter: http://www.schuetziana.org/downloads.php.
Die Veröffentlichung erfolgt in englischer Sprache.

Beste Grüße
Doktorblattlaus
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2010, 23:03

Re: Gymnocalycium Online Journal

Beitrag von Doktorblattlaus »

Hallo CABAC,

vielen Dank für Deine Wünsche. Ja, ja, die üblichen Verdächtigen. :D
Wir haben schon Stoff für die nächsten Ausgaben und werden versuchen, so lange wie möglich die Arbeit weiterzuführen.
Da wir nicht vorhaben, den Inhalt von gelieferten Beiträgen zu zensieren, hoffen wir auf viele, auch kontroverse Beiträge, aus denen sich eine rege Diskussion entwickeln kann.
Der Artikel von Massimo Meregalli im ersten Heft ist hierfür z.B. denkbar gut geeignet, da Andere das 'Problem Gymnocalycium hyptiacanthum' gabz anders behandelt sehen wollen.
Ich hoffe also das Beste für die Zukunft und auf eine rege Mitarbeit.
... die ISSN für Schütziana ist beantragt und das Belegexemplar bei der Deutschen Nationalbibliothek ist hinterlegt, also dann.

Beste Grüße
Doktorblattlaus
viele Grüße!
Doktorblattlaus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium Online Journal

Beitrag von Markus Spaniol »

Schütziana: Volume 2, Issue 1, 2011 ist erschienen.
Gruß Markus
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Gymnocalycium Online Journal

Beitrag von WoBo »

und wieder gibt es neues Lesefutter für Gymnocalycium-Freunde: Die zweite diesjährige Schuetziana-Ausgabe ist gerade raus: http://www.schuetziana.org/downloads/Sc ... 7_2_de.pdf
Auf der Homepage gibt es außerdem Infos zur Gymno-Tagung am ersten September-Wochenende in Radebeul http://www.schuetziana.org/. Schade, dass ich da (wieder) nicht hinkann; ich muss mein Treffen mit K.W. vor dem Hauptzelt vorbereiten, bzw. ich muss das Hauptzelt und das übrige Programm vorbereiten, damit K.W. ...

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Gymnocalycium Online Journal

Beitrag von WoBo »

Ein Weihnachtsgeschenk für Gymnofreunde: Die neueste Schütziana-Ausgabe! Findet sich (wie auch die älteren Ausgaben) unter http://www.schuetziana.org/

Und dann nutze ich diese Gelegenheit doch gerne noch, um allen einen schönen Jahresausklang zu wünschen und ein gutes Neues Jahr!
Wünsche2018.jpg
Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium Online Journal

Beitrag von Markus Spaniol »

CABAC hat geschrieben:Wer die letzten beiden Ausgaben von "Gymnocalycium" kennt und zur Kenntnis nehmen musste, dass die Qualität der Artikel ganz schlecht geworden ist...
Inwiefern?
Gruß Markus
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium Online Journal

Beitrag von gymnofan »

Hallo Markus
hast Du die letzten Ausgaben mal genauer gelesen, sind schon recht schwach geworden, speziell die letzte Nummer über die rotblühenden Gymnos, mit einigen (für mich) nicht ganz so stimmigen Bildern zu einzelnen Arten
VG
Gymnofan
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium Online Journal

Beitrag von Markus Spaniol »

Hallo Bernhard,

es kann nicht stets für jeden ein Highlight veröffentlicht werden.
Gruß Markus
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium Online Journal

Beitrag von gymnofan »

Hallo Markus
na ja ein Highlight war es ja nicht, aber etwas besser recherchiert hätte es schon sein können, nicht eine Aufzählung alter Fakten
Gymnofan
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium Online Journal

Beitrag von gymnofan »

Hallo CABAC
das hast Du jetzt aber schön umschrieben dargestellt
Dir alles Gute noch über die Feiertage und alles Gute im Neuen Jahr
evtl. mal auch beim Treffen in Radebeul sich sehen lassen, diesmal sind es die "Roten aus Catamarca"

VG
Gymnofan
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Gymnocalycium Online Journal

Beitrag von WoBo »

Es gibt Lesefutter fürs lange Wochenende ... Die neue Ausgabe der Schuetziana ist raus: http://www.schuetziana.org. Es geht um die Identität von Echinocactus ourselianus, dessen Erstbeschreibung erst jetzt wiederentdeckt wurde, und um den Typstandort von Gymnocalycium mihanovichii (Übersetzung eines Artikels aus der 'Succulenta').

Und weil die Jungs schon wieder pünktlich zum Feiertag geliefert haben:
Ostern2018.jpg
Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium Online Journal

Beitrag von Markus Spaniol »

Erfreulicherweise wurde die Schütziana inzwischen auch mit einem Inhaltsverzeichnis ausgestattet. Siehe -> https://www.schuetziana.org/downloads/S ... ntent.xlsx
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“