Welcher Kaktus ist das?

Antworten
Benutzeravatar
paartal
Beiträge: 18
Registriert: 27. Mai 2017, 14:32
Wohnort: Kissing bei Augsburg

Welcher Kaktus ist das?

Beitrag von paartal »

037 - Kopie.JPG
039 - Kopie.JPG
035 - Kopie.JPG
Hallo liebe Kakteenfreunde
ich heiße Harald und ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne eine Antwort hätte auf die Frage was das nun für ein Kaktus ist. 2001 habe ich eine gemischte Saamentüte ausgesäät und da ist unter anderem dieser Kaktus aufgegangen. Er war von Anfang an schön blau bereift und da habe ich ihn veredelt. Anfangs wuchs er säulig mit wenigen Rippen, doch seit einigen Jahren legte er an Dicke zu und sieht jetzt aus wie ein Kugelkaktus. Er ist schön blau bereift und hat kräftige bis 5cm lange Dornen, die Höhe ist jetzt 30cm bei 14cm (ohne Dornen) Durchmesser.
Über hoffentlich richtige Antworten würde ich mich riesig freuen.
Harald
Ich habe jetzt ewig rumgekämft um Photos einzufügen, hoffemtlich hat das jetzt geklappt.
Benutzeravatar
paartal
Beiträge: 18
Registriert: 27. Mai 2017, 14:32
Wohnort: Kissing bei Augsburg

Re: Welcher Kaktus ist das?

Beitrag von paartal »

unbekannt
unbekannt
unbekannt
unbekannt
unbekannt
unbekannt
unbekannt
unbekannt
Also nochmal die Photos
Harald
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kaktus ist das?

Beitrag von Echinopsis »

Ich tippe mal auf Echinocactus platyacanthus (Echinocactus ingens)
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Welcher Kaktus ist das?

Beitrag von Manfredo »

Da tippe ich mit !
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
paartal
Beiträge: 18
Registriert: 27. Mai 2017, 14:32
Wohnort: Kissing bei Augsburg

Re: Welcher Kaktus ist das?

Beitrag von paartal »

Liebe Kakteenfreunde
ich bin jetzt erst dazugekommen eure Beiträge auf meine Frage zu lesen.
Ja, Echinocaktus platyacnthus scheint genau zu passen, wenn ich mir Bilder dazu anschaue. Es ist doch toll, wenn es solche Experten gibt. Jetzt weiß ich auch, dass mein bescheidenes Leben nicht ausreichen wird um diese Pflanze blühen zu sehen. Vielen Dank
Harald
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Welcher Kaktus ist das?

Beitrag von Jordi »

paartal hat geschrieben:...Jetzt weiß ich auch, dass mein bescheidenes Leben nicht ausreichen wird um diese Pflanze blühen zu sehen..
Das hängt ganz von Deinem Alter und der Pflege des Kaktus ab.
Denn nach 20-30 Jahren könnte der Echinocactus blühfähig sein.
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“